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Taxonomien und Lernergebnisformulierung

Lernziele auf Grundlage der Bloomschen Taxonomie zu formulieren, ist gängiges Prinzip, die Formulierung von Lernergebnissen ist dagegen ein neuer Trend. Hier finden Sie für beides Anwendungsbeispiele aus dem Netz. 

Merkblatt Taxonomiestufen nach Bloom

In diesem Beispiel werden die Taxonomiestufen im Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) angewendet. So lässt sich sehr gut erkennen, wie vielseitig einsetzbar sie sind.

Anbieter: Schweizerische Berufsorganisation für Traditionelle Chinesische Medizin (SBO TCM)

Lernergebnisse - „Learning Outcomes“: Von der Input- zur Output-Orientierung

Umfangreiche Präsentation von Peter Baumgartner, Professor an der Donau-Universität Krems. Baumgartner bietet eine ausführliche Darstellung zum Sinn und zur Gestaltung von Lernergebnisformulierungen. Zudem setzt er diese in Bezug zum didaktischen Handeln und der Auswahl von Lehr- und Prüfungsstrategien, die geeignet sind, die geplanten Lernergebnisse sicherzustellen. Er geht auch der Frage nach, wie überprüft werden kann, ob die tatsächlich erreichten Lernergebnisse mit den geplanten Lernergebnissen übereinstimmen.

Anbieter: Donau-Universität Krems, Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien

 Blooms (Digital) Taxonomy

Dieses englischsprachige Video erläutert in fünf Minuten anschaulich die Entwicklung der Lernzieltaxonomie durch Benjamin Bloom, die Weiterentwicklung durch Anderson und Krathwohl und eine mögliche Betrachtung in Hinblick auf die Anwendung digitaler Medien in Lernprozessen.

Anbieter: Common Sense Education auf YouTube

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