Buchvorstellung

Lehren und Lernen

Buchcover: Josef Schrader, Lehren und Lernen

Dieser Band ist der Auftakt zu einer neuen Lehrbuchreihe, die das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) herausgibt. Der Autor Josef Schrader ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Uni Tübingen und leitet das DIE als wissenschaftlicher Direktor. Das Buch richtet sich mit einer Zusammenfassung theoretischer Grundlagen, aktueller Forschungsergebnisse und Anregungen für den Transfer in die Praxis an Studierende, aber auch an Hochschullehrende der Erwachsenenbildung.

Behandelt wird das gesamte Themenspektrum der Erwachsenen- und Weiterbildung:

  • Voraussetzungen für Teilnahme
  • Anbieter und Angebote
  • Lehrkräfte und ihre berufliche Situation
  • Kompetenzen von Lehrkräften
  • Planung von Programmen und Veranstaltungen
  • Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung
  • Lehr- und Lernprozesse
  • Lernmotivation
  • Ethik erwachsenenpädagogischen Handelns
  • Wirkung von Bildung

Das letzte Kapitel widmet sich der Frage, was eine „gute“ Lehrkraft ausmacht.

Zu all diesen Themen geht der Autor auf zentrale Begriffe und Modelle ein, ausgehend vom Mehrebenensystem der Erwachsenen- und Weiterbildung.

Aufgaben und Lösungsvorschläge

Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert, eingeleitet mit der Angabe von Lernzielen und abgeschlossen mit einer Zusammenfassung sowie Fragen und Aufgaben.

Angereichert wird der Text durch Beispiele, Texte zur Geschichte oder zu maßgeblichen Studien und Tipps zum Weiterlesen. Sehr hilfreich: Der Anhang bietet Lösungsvorschläge zu den Aufgaben.

Für Studierende wertvoll sind die Einschübe unter dem Titel „Rückfragen an die Forschung“. Sie geben Anstoß zu Überlegungen zu Forschungsdesigns für konkrete Fragestellungen. Für Praktiker, die schon immer mehr wissen wollten über die wissenschaftlichen Grundlagen und Modelle der Erwachsenen- und Weiterbildung bietet dieser Band umfassenden Einblick von großer Aktualität.

Gerade die Ausführungen zur Motivation von Lehrenden und zur Ethik pädagogischen Handelns in der Erwachsenenbildung können für Dozenten und Trainerinnen wertvoll sein.

Studierende erhalten mit dem Band eine fundierte Einführung, mit der sie sich aufgrund der Anregungen auch tiefergehend auseinander setzen können.

Schraders „Lehren und Lernen“ ist ein konzeptionell und inhaltlich überzeugender Auftakt für die neue Lehrbuch-Reihe „Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer“. Der zweite, bereits erschienene Band widmet sich dem Thema Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. 


Das könnte Sie auch interessieren

Passende Wissensbausteine

Passendes Material