Diagnose

Um Veranstaltungen effektiv planen und durchführen zu können, müssen Weiterbildner einschätzen können, wie ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, was sie gelernt haben und dies eventuell auch abfragen. Informationen rund um die Diagnose finden Sie hier.

Buchvorstellungen

aufgeschlagenes Buch mit Brille drauf

Unsere Buchvorstellungen erleichtern den Überblick über die Neuerscheinungen und Klassiker, die für Trainer und Kursleiterinnen interessant sind. Hier erfahren Sie etwa, für welche Kursarten oder für welche Zielgruppe ein  Buch Neues enthält.

Checklisten

Checkliste

Unsere Checklisten helfen Ihnen, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Thematisch geht es um Vorbereitung bzw. Organisation, Durchführen oder Evaluieren von Weiterbildung.

Erfahrungsberichte

Stift und Tagebuch

Praktikerinnen und Praktiker schildern in persönlichen Berichten wie pädagogische Konzepte, Methoden oder Medien in der Praxis funktionieren und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Fallbeispiele

Whiteboard mit Pfeilen und Formen

In Fallbeispielen werden typische Weiterbildungssituationen dargestellt und analysiert: im Hinblick auf die Teilnehmenden, die Lehrenden, das Thema und die Rahmenbedingungen. Darauf basierend werden mögliche Lösungsvorschläge angeboten.

Handlungsanleitungen

Hände mit Häkelnadel und Faden

Bild: HebiFot/pixabay.com, CC 0

Handlungsanleitungen sind Texte, Videos oder andere Formate, die eine detaillierte Beschreibung von Methoden, pädagogischen Konzepten oder Medien bieten. Es können aber auch Vorlagen für die Organisation, Durchführung und Evaluierung von Seminaren sein.

Wegweiser vor Berglandschaft

Handlungsanleitungen sind Texte, Videos oder andere Formate, die eine detaillierte Beschreibung von Methoden, pädagogischen Konzepten oder Medien bieten. Es können aber auch Vorlagen für die Organisation, Durchführung und Evaluierung von Seminaren sein.