Lars Kilian News

GRETA Reflexionsbogen – Testen Sie Ihre pädagogischen Kompetenzen

Das Bild zeigt das Logo des Projekts GRETA.

Logo nicht unter freier Lizenz

Das Projekt GRETA entwickelte in den vergangenen Jahren ein Kompetenzmodell für Lehrende. Dieses Modell bildet alle Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Nachbereitung ab, die in der Erwachsenenbildung notwendig sind. Der Reflexionsbogen des Projekts dient als erste Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen als Lehrende/r.

Der Reflexionsbogen stellt Fragen zu Ihrem professionellen Wissen und Können, Überzeugungen und Werthaltungen. Die Antworten bleiben bei Ihnen und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Der Reflexionsbogen richtet sich an alle, die:

  • lehrend tätig sind und mehr über ihre Kompetenzen erfahren wollen
  • lehrend tätig sind und ihre Kompetenzen dokumentieren wollen
  • Programme und Angebote planen und Reflexionsfragen für Fortbildungen der eigenen Lehrenden einsetzen möchten

Fragen zum Selbstverständnis als Lehrkraft, zur Konzeption und Umsetzung von Angeboten bis zur Nachbereitung finden sich in diesem Reflexionsbogen. Angereichert ist er mit Zusatzinformationen, die verlinkt direkt am Computer angesehen werden können.

Der Reflexionsbogen steht Ihnen als Download zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass dieser urheberrechtlich geschützt ist.

Weitere Informationen zu dem  Greta-Projekt und PortfolioPlus finden Sie hier.


Dies könnte Sie auch interessieren.

Was muss eine Lehrkraft wissen und können?

- News

Was muss eine Lehrkraft wissen und können?
Das Projekt GRETA bietet Instrumente, mit denen Kompetenzen und Fähigkeiten von Erwachsenenbildnern sichtbar gemacht werden können. Hierzu wurden in dem Projekt Verfahren entwickelt, um das Wissen und Können Lehrender zu definieren und sichtbar zu machen. Ein hier entwickeltes Strukturmodell zeigt, welche Kompetenzen für gute Lehre benötigt werden. Die Praxistauglichkeit des Verfahrens und der Instrumente stehen in der bis November 2021 laufenden Pilotstudie auf dem Prüfstand. Die nächste Gutachterschulung findet am 19. Juli 2019 in Hannover statt.

Mehr

Wissensbausteine zur Diagnose