Sitemap Aktuelles Dossiers Bildungsarbeit mit erwachsenen Geflüchteten Politik und Erwachsenenbildung Politische Erwachsenenbildung Weiterbildungspolitik Nachhaltigkeit Folge 1: Nachhaltigkeit als Thema in der Erwachsenenbildung Folge 2: Nachhaltigkeit in Einrichtungen der Erwachsenenbildung Folge 3: Nachhaltig lehren und lernen Kulturelle Bildung Systematisch-rezeptiver Zugang Selbsttätig-kreativer Zugang Verstehend-kommunikativer Zugang Multimedial Zugänge ermöglichen Kulturszene informiert und vernetzt Interkulturelle Bildung Alten- und Altersbildung Informationen, Daten und Fakten zur Alten- und Altersbildung Lehrmaterialien Netzwerke und Akteure in der Alten- und Altersbildung Beruflich weiterbilden Informationen, Daten und Fakten zur Beruflichen Bildung Anerkennung und Validierung Beratung in der Beruflichen Weiterbildung Lehrmaterialien zur Beruflichen Weiterbildung Netzwerke und Akteure in der Beruflichen Weiterbildung Alphabetisierung und Grundbildung Alphabetisierung Grundbildung Offene Bildungsmaterialien in der Erwachsenenbildung Grundlagen und Grundfragen Finden und Nutzen Gestalten und Veröffentlichen Ermöglichen und Weiterdenken Sprachbegleitung einfach machen Folge 1: Einstieg in die Sprachbegleitung Folge 2: Deutsch lernen von Anfang an Folge 3: Fokus: Beruf und Fachsprache Folge 4: Fokus: Alphabetisierung Folge 5: Fokus: Wortschatztraining Folge 6: Einfach machen! Gute Lehrmaterialien im Überblick Themenlandkarte Selbstständigkeit in der Erwachsenenbildung Methodenkorb Folge 1: Methoden Top 10 Folge 2: Ermöglichungsdidaktik umsetzen Folge 3: Methoden-Kartothek Folge 4: Transfer Lernen in Gruppen Folge 1: Lehren und Lernen in Gruppen Folge 2: Online-basiertes Lernen in Gruppen Folge 3: Intergenerationelle Lerngruppen Kursplanung Folge 1: Gespräch - Warum gute Planung so wichtig ist Folge 2: Lost in Space: Zeit und Raum bei der Kursplanung Folge 3: Irgendwie Old-School: Offline-Medien Folge 4: Wir müssen reden: Kommunikation Folge 5: Ziel und Ergebnis: Was am Ende bleibt Folge 6: Für alle Fälle: Beratung Folge 7: Barrierefreiheit Folge 8: Blended Learning Recht in der Weiterbildung Folge 1: Gesetzliche Rahmenbedingungen auf EU-, Bundes- und Landesebene Folge 2: Gesetzliche Rahmenbedingungen zum Arbeitsverhältnis des Lehrenden Folge 3: Urheberrecht Folge 4: Datenschutz Folge 5: Bildrechte Bildungsarbeit mit Geringqualifizierten Schwerpunkt: Lernen in Gruppen Schwerpunkt: Heterogenität Schwerpunkt: Binnendifferenzierung Schwerpunkt: Lernbarrieren Schwerpunkt: Lernvoraussetzungen Schwerpunkt: Störungen und Konflikte Schwerpunkt: Soziales Umfeld E-Learning Didaktik und Methodik beim E-Learning Technikgrundlagen für E-Learning Social Media zum Lernen nutzen Arbeit 4.0 und lebenslanges Lernen Kollaboratives Arbeiten und Lernen Neue Führung, neues Lernen Digitalisierung in der Erwachsenenbildung Folge 1: Open Educational Resources Folge 2: Praktische digitale Werkzeuge Folge 3: Blogs für Lehrende Folge 4: Präsentieren, Visualisieren, Dokumentieren Folge 5: Rechtliche Grundlagen für digitale Medien in der Erwachsenenbildung Folge 6: Suchen, Finden und Wiederfinden – Persönliches Wissensmanagement im Netz Folge 7: Bring Your Own Device (BYOD) – Was passiert, wenn Teilnehmende ihre eigenen Geräte … Folge 8: Kollaboratives Schreiben online – Werkzeuge, Anleitungen und Tipps Folge 9: Flipped Classroom Folge 10: Feedback und Vorwissen abfragen: Online-Umfragen in der Erwachsenenbildung Folge 11: Kreativ lehren – mit dem Smartphone Fotos, Videos und Audios produzieren Folge 12: Wie Forschung und Bildungspraxis zusammenkommen Wissen Arbeitsfeld Geragogik Kulturelle Bildung Bildung für nachhaltige Entwicklung Beratung Biografiearbeit – Biografisches Lernen Lehren/Lernen Interaktion Methoden Scientific Dialogic Gatherings Medien Open Educational Practices (OEP) als Teil einer offenen Pädagogik Informationskompetenz Medienkompetenz Diagnose Online-Befragungen und Online-Evaluation von Teilnehmenden Feedback Material Arbeitsfeld Selbstständigkeit – Kann ich mein eigener Chef werden? Der persönliche Stundensatz Zeiterfassung beim Lernen und in Projekten Selbstständig in der Weiterbildung – fünf Tipps zum sicheren Überleben Blickfang “Titel” Unser wb-web Telegram Veranstaltung absagen How-to: Erfolgreich in die Selbstständigkeit starten Qualifizierung von An- und Ungelernten Wie werde ich Dozent? Die Magie der unternehmerischen Persönlichkeit Der Website-Coach – Websites für Weiterbildner Von der Wissens- zur Kompetenzgesellschaft WeiterbildungsSzene Deutschland 2018 Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung Mein kulturpolitisches Pflichtenheft Ohne Kultur keine Nachhaltigkeit Leitfaden Onlineumfragen Förderungsstrukturen der Weiterbildung Grundbildungscoach im Feld arbeitsorientierter Grundbildung It's a match – Kooperationen mit Kammern und Innungen entwickeln Erwachsenenbildung: Institutionen und Verbände allgemein Landesverbände der Volkshochschulen Internationale Netzwerke Alphabetisierung & Grundbildung Projekte zur Alphabetisierung & Grundbildung Daten und Fakten zur Alphabetisierung & Grundbildung Studien und Berichte zum Thema Alphabetisierung Akteure und Netzwerke zur Alphabetisierung und Grundbildung in der beruflichen Bildung Alphabetisierungsnetzwerke und Verbünde Forschungsschwerpunkt: Senioren Berichte zur Grundbildung in der Weiterbildung Literatur zur Berufliche Weiterbildung Soforthilfen in der Corona-Krise Verbände Kulturelle Bildung Akteure und Netzwerke "Interkulturelle Bildung" Netzwerke und Akteure Gesundheitskompetenz Stiftungen und geförderte Einrichtungen des Bundes Förderung Kultureller Bildung Ausgewählte Projekte zur Kulturellen Bildung mit Beteiligung des Deutschen Instituts für … Weitere Forschungsprojekte zur Kulturellen Bildung Glossare zur Erwachsenen- und Weiterbildung „Besser ist, man fängt mit etwas an, was man gut kann …“ Keine Angst vor Businessplänen „Selbstbestimmung. Das ist das Wichtigste“ Wie funktioniert eine Dozentenvermittlung? "Als Trainerin braucht es Mut" Die Erwachsenenbildung droht pädagogisch zu verarmen Lehren in der Erwachsenenbildung: Dumpinghonorare und keine Absicherung Wie ich Erwachsenenbildnerin wurde Wie kommen Kursleitende an Volkshochschulen? Gemeinsam statt einsam - Netzwerke Von jetzt auf gleich in die Erwachsenenbildung Digital Leader: Netzwerk schlägt Hierarchie Selbstständig in der Erwachsenenbildung Bildungsurlaub: Im Einsatz für mehr Nachhaltigkeit Beratung Kollegiale Beratung Geld ist nicht alles Mit Geld und Schulden umgehen lernen Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen Werteradar: Wie kann ich intensiver nach meinen Werten leben? Arbeit, Leben, Teilhabe ab 55 Patchworkfamilie Soziales Lernen und Coaching Lernberatung als guter Weg Beratung schafft Zugänge zu Weiterbildung Zwischen Grundbildung und Fachkräftemangel Sterben, Tod und Trauer als Themen der Erwachsenenbildung Beratung Lehren/Lernen Kurskonzeption und Vorbereitung Zielgruppenorientierung in intergenerationeller Bildungsarbeit Fahrplan Gruppenarbeit Rollen bei der Gruppenarbeit Teamarbeit entwickeln Fragen zur Selbstevaluation Anschlusslernen: Was muss ich über meine Teilnehmenden wissen? So lieber nicht – 16 Tipps zum Aufbau von Lernbarrieren Tipps für ein gutes Lernsetting Konflikte gemeinsam bearbeiten Konflikte mit der Kursleitung Mit unterschiedlichen Meinungen umgehen Typische Störungen Wenn der Konflikt in der Lerngruppe eskaliert Zur Teilnahme gezwungen Was bringen die Teilnehmenden mit in den Kurs? Lernbarrieren durch mein Kursleiterhandeln - nein danke! Mit Lernbarrieren umgehen Lernbarrieren vermeiden – Lernerfolg steigern Ein Fahrplan für kooperative Konfliktbewältigung Müdigkeit im Seminar vorbeugen Vom Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen Work-Life-Balance in der Bildungsarbeit Den Bewerbungsprozess begleiten Alphabetisierungsbedarf erkennen und unterscheiden Welches Lehrwerk passt zu meiner Gruppe? Konsequente Einzelförderung in der Gruppe Latente Differenzierung – wenig Aufwand, hoher Ertrag Die Lernlandkarte Niveaudifferenzierung Selbstständiges Lernen mit dem Lernquellenpool Differenzierung und Verantwortungsteilung Teamteaching: Binnendifferenzierung durch Einzelförderung Matrix zur Kursplanung Fotodokumentation schnell und leicht gemacht Handlungsorientiertes Lernen Handeln reflektieren mit dem Modullogbuch So gelingt Teambildung Starke Seiten gemeinsam entdecken Wie plane, beobachte und stütze ich Teamarbeit? Lernerfolge sichtbar machen mit diesen Methoden Gruppenbildende Aktivitäten richtig einsetzen Lernbeweglichkeit fördern Konflikte kooperativ bearbeiten Jeder will etwas anderes Konfliktlösung mit TZI-Konzept Streitkompetenz - Mut zum Debattieren Lernbarrieren lernbiographisch begegnen Lerninteresse wecken Talente entdecken und dokumentieren Wenn es in der Gruppe gärt Wie Sie mit Müdigkeit und Unlust umgehen können Unfreiwillige Teilnahme am Kurs Wie mache ich Erfolge im Lernen sichtbar? Wissensvoraussetzungen ermitteln: Methode Brainstorming Mein individuelles Qualifikations- und Kompetenzprofil Die Kursteilnehmenden starren nur auf ihre Bildschirme – was tun? Infografik: Lehrwerkauswahl Hilfe - morgen treffe ich zum ersten Mal auf meine Lerngruppe Zeitökonomie im Kurs Lesen lernen: Vorlage für Silbenteppiche nach silbenanalytischer Methode Flipped lernen im Rahmen von Online-Bildungsangeboten Barrierefrei präsentieren Die Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG) nutzen Partizipative Bildungsmethoden - Wasser.Marsch! Partizipative Bildungsmethoden - Weltverteilungsspiel Partizipative Bildungsmethoden - Privilegiencheck Partizipative Bildungsmethoden - Gerichtsspiel Wie gestalte ich Gruppenarbeiten in Break-Out-Räumen erfolgreich? KI-Lernen gestalten - Das KI-Chatbot-Lernframework Es geht nichts über einladende Lernsettings Ermöglichungsdidaktik praktisch umsetzen (Teil 2) Die passende Haltung zur Ermöglichung ist eine „Zurückhaltung“ Unser Gehirn, Spiegelneuronen und die Rekonstruktion von Wirklichkeiten Perturbation, Ermöglichungsdidaktik, und Achtsamkeit Wichtiger als die Details ist es, die Essenz des Lernstoffs zu lernen Innere Bilder, Heiterkeit, Ermöglichung Eine hohe Bereitschaft und Motivation ist vorhanden Deutsch unterrichten als Ehrenamtler – geht das? Humor fördert das Lernen Lernen in Gruppen eröffnet Freiräume für Entwicklung „Life Balance“ hilft Langzeitarbeitslosen Lernbarrieren machen meine Arbeit spannend Mit dem Talentkompass Stärken bewusst machen Den Mensch als Menschen sehen "Es ist wichtig zu erfahren, was die Wünsche der Teilnehmenden sind" Hundert Mal wiederholen und nicht ausrasten Deutsch unterrichten kann ich – oder doch nicht? Digitales Lernen mit lernox Begleitung beim Berufseinstieg Vergleich der aktuellsten Lehrwerke für Berufssprache Kompetenzkarten? Lassen Sie uns über Ihre Stärken sprechen! Es gilt: Sprechen vor Schreiben Lernen mit DuoLingo Welche fünf Tools möchte ich für die Wortschatzarbeit nicht missen? Ich merke, dass ich nicht stagniere: Waldorfpädagogik für Flüchtlinge Meine Tätigkeit als Sprachcoach Lernen durch Tun Positive Lernerfahrungen schaffen "Pädagogische Doppeldecker": flugunfähig, aber leistungsstark Empowerment durch Metakognition Vom allgemeinen Thema zum anwenderorientierten Kursangebot "Die wichtigste Form des Lernens in einer digitalisierten Welt" Wie vernetzt man Teilnehmende? Reformpädagogik für Erwachsenen Erwachsenenbildung und Flüchtlinge Aufgespürt: Nützliches zum Thema Lernbarrieren Links zu Lernvoraussetzungen Störungen und Konflikte in der Erwachsenenbildung Das soziale Umfeld prägt das Lernen Asylverfahren, Fakten und Erlebnisse Fünf kostenlose Willkommenshefte für den Anfangsunterricht mit Geflüchteten Deutschlernen mit dem Smartphone Qualifizierung für Ehrenamtliche Ich brauche einen Arzt! – Fragebögen, Wörterbücher und Lernmaterialien zum Thema Gesundheit und … Studium – Informationen und Anknüpfungspunkte für Sprachbegleitende Geflüchtete beim Berufseinstieg unterstützen Bewerbung und Berufsorientierung mit Fokus Sprachtraining Lerntools zur Alphabetisierung Unterrichtsmaterialien für Alphabetisierungskurse Datenbanken zur Alphabetisierung & Grundbildung Online-Publikationen „Finanzielle Grundbildung“ - DIE Rahmencurricula Alphabetisierung Nützliche Informationen und Angebote für Seniorinnen und Senioren Austausch und Hilfe bei der Seniorenarbeit Daten und Fakten zur Bedeutung der Seniorenbildung Lernen mit sozialen Medien im Betrieb Finanzielle Grundbildung - Materialseiten Dritte Orte für die Erwachsenenbildung Arbeitsorientierte Grundbildung Unterforderung vs. Überforderung Bewusstsein für Kompetenzen wecken Interessenskonflikt: Auftraggeber oder Teilnehmer? Wenn das Rollenspiel zum Ernstfall wird Mit Lernbarrieren konstruktiv umgehen Binnendifferenzierung bei DaZ-Lehrenden Gemeinsam vorstellen lernen – Theorie und Didaktik der kooperativen Vorstellungsbildung Schwierige Situationen in der Lehre Der ausführliche Unterrichtsentwurf Kompetenzen – Erwerb, Erfassung, Instrumente Kompetenz im Konfliktfall Leitfaden Unterrichtsvorbereitung So nehm‘ ich Kurs auf meinen Job Talentkompass NRW Lehren an der Hochschule Souverän Seminare leiten Alphabetisierung und Grundbildung am Arbeitsplatz Bildung braucht Persönlichkeit: Wie Lernen gelingt Methodensammlung für Trainerinnen und Trainer DaF unterrichten (Klett) Deutsch lesen. Erfolg schreiben. Erwachsenenbildung für die Migrationsgesellschaft Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung Grundbildung lebensnah gestalten Lehren und Lernen Erfolgreiche Lehre für Universitäten und Hochschulen Gekonnt am Arbeitsplatz lehren Unterricht digital BNE - Leitfäden für die Praxis Online moderieren & virtuell gestalten Grundbildung in der Lebenswelt verankern Grundbildung stärken im Quartier Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen „Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter“ Sammelband: Stärkung der Professionalisierung in der Grundbildung Werkbuch: BNE Kompetenzen für Bildungspraktiker*innen Kulturelle Figuren Digitale Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten Gesundheitliche Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten Interaktion Wie bringe ich Generationen miteinander ins Gespräch? Intergenerationelle Lerngruppen: Bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen und Ressourcen ein Orientierung an der Biografie in Intergenerationellen Lerngruppen Partizipation ermöglichen: Binde ich alle Teilnehmenden in meinen Kursen ausreichend ein? Reflexion von Differenzen in intergenerationellen Lerngruppen Projektmethode 10 Vorschläge für mehr soziale Präsenz in Online-Meetings Kommunikation für den guten Start Gute Ankündigungstexte formulieren Projektmethode Konfliktfreie Arbeit in Kleingruppen Aktives Zuhören Argumentationstraining Autorität stärken Den Bann brechen Der Kursleiter als Moderator Erfolgreich lernen im Tandem Feedback geben mit Ich-Botschaften Gruppendiskussion im Lernprozess Das Kommunikationsquadrat Besser kommunizieren auf Basis der Transaktionsanalyse Planung von Sozialformen Das Kritikgespräch bei Konflikten Das umschreibende Zuhören Reframing und Inhaltsreframing Konflikte durch Übertragungen und Projektionen Kontrollierter Dialog Mit peinlichen Situationen umgehen Veranschaulichungen: Ein Bild sagt mehr … Schweigen vermeiden Konfliktecken Das eigene Seminar gruppendynamisch starten Wie kann ich als Lehrender die Aufmerksamkeit der Lernenden fesseln? Keine Barrieren im Netz Jitsi Meet - Mit einem Klick zur Onlinekonferenz Interaktiv diskutieren oder plaudern mit gather.town Gemeinsam digital interaktiv mit wonder.me Wie lassen sich (Online-)Vorträge kollaborativ gestalten? Barcamp planen und durchführen Digitales Barcamp planen und durchführen Zusammen digital und interaktiv mit trember.me Erinnerungskoffer Mit Brett- und Kartenspielen Datenkompetenz spielerisch erwerben Argumentieren bei Stammtischparolen und populistischen Slogans Konfliktlösung Kommunikation für Lehrkräfte Interkulturelles Training in einer Einwanderungsgesellschaft Miteinander reden 1 und 2 Emotionale Intelligenz Interkulturelle Mediation (VER)FÜHRUNGEN Wenn die Worte fehlen - Argumente gegen Stammtischparolen Mit hybriden Teams mehr erreichen contra! KonterBUNT - die App gegen Stammtischparolen Die Kunst des Zulassens und damit Umgehens Konflikte – störend oder hilfreich? Biographische Arbeit mit Lernenden Tücken beim Texten – Erfahrungen aus einer Schreibwerkstatt Alles außer Rollenspiel Störer eingliedern Ohne Moos nix los Kommunikation in Videos erklärt Seniorenbildung international Seniorenbildung national Online-Konferenztools Digitale Whiteboards Kollaboration online Methoden Lernergebnisse richtig formulieren So klappt es mit der Lernergebnisorientierung Unterstützung bei allen Fragen: der Online-Tutor E-Learning planen: Von der Ausgangsanalyse zum Feinkonzept Digitale Medien richtig einsetzen Nicht bloß Selbstzweck: Medien beim E-Learning Medien im E-Learning und ihre Funktionen Fragen zur Textkritik Binnendifferenzierung durch Stationenlernen Gemeinsame Erfahrungen beim Lernen Café Mondial oder World Café Das Lerntagebuch Gruppenpuzzle Wiederholung und Vertiefung von Gelerntem Präsentieren mit Interviews Die Parlamentsdebatte für Erörterung und Problemlösung Erklärvideo Stationenlernen Ich sehe was, was Du nicht siehst Methoden für intergenerationelles Lernen: Brief an die eigene/andere Generation Gruppenpuzzle für intergenerationelle Lerngruppen Methoden für intergenerationelles Lernen: mehr Partizipation mit der Kriteriensammlung Regeln und Leitfragen für die Interaktion in intergenerationellen Lerngruppen Methoden für intergenerationelle Lerngruppen: Sozialraumanalyse Methoden für Intergenerationelles Lernen: Stellübung Lebenswelten Stellübung zur Bedeutung familiärer Generationenrollen Eine gedankliche Landkarte erstellen „Das-geht-nicht!“ Tat und Wirkung Sichern Sie den Transfer mit der „zweiten Bühne“ Mitwisser gesucht – die Transfermethode „fünf Personen“ Lerntempoduett als Methode Szene-Stopp-Reaktion Wofür die ganze Mühe: Sichern Sie den Transfer mit dem Transferkönig Routine-Dienstweg-Besonderheiten Think-Pair-Share Kompetenzkarten für die Potenzialanalyse in der Migrationsberatung Gemeinsam Texte mit Google Docs erstellen Biographische Reflexion Formulierungshilfen für Lernziele Lernziele formulieren leicht gemacht Lernziele definieren Lernergebnisorientiert formulieren und gestalten Flipped Classroom ohne Videoeinsatz Methoden für Flipped Classroom Wie erstelle ich ein Flipped Classroom-Video? Basics Flipped Classroom-Videos erstellen mit Animationen Texte und Bilder als Flipped Classroom-Materialien Gemeinsam Poster für den Sprachunterricht erstellen Sprache in Aktion erleben: Exkursionen im Sprachkurs Werkzeuge zur Kursgestaltung Das aktive Online-Lernen und -Lehren – Das Stufenmodell von Gilly Salmon Der Einstieg ins E-Learning mit vorhandenen Lehrmaterialien Kontakt und Austausch beim E-Learning Präsenztraining in E-Learning umwandeln So erstellen Sie ein E-Learning-Storyboard So klappt es mit der Online-Diskussion Was ist Instructional Design? So lassen Sie Trainingsteilnehmer kulturelle Unterschiede selbst erfahren! Rollenspiel „Albatros“: Wie läuft die Auswertung ab? Rollenspielanleitung „Im Land der Albatrosianer“ Lesung organisieren UPCYCLING Scrum als Methode für agilen Unterricht Design Thinking als Methode für die agile Kursgestaltung Vermittlung von Literatur Songwriting für Lehrende Lebenslinien zeichnen Lebensgeschichte aufschreiben Icon Poet Forumtheater – ein Rollenspiel Quiz-Circle Das ökologische Netz Lernort Tagung Neurodidaktik für Trainer 22 splendid Methoden: Mehr Vergnügen für Ihre Veranstaltung Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser Das Impulse Workbook Sensibel für Finanzielle Grundbildung Von Analog zu Digital Orientierung für den Übergang ins Rentenalter Das Methodenbuch für digitalen Unterricht Coachen, Lehren und Lernen mit Musik Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Sechs Planspiele für die betriebliche Weiterbildung Klimagerechtes Handeln Methodenhandbuch zu Demokratie und Nachhaltigkeit Lyrik verstehen - verfassen - vermitteln Musikalische Bildung im Alter Wie kann man mit Interviews Wissen sichern? In heterogenen Lerngruppen die passenden Aufgaben anbieten – eine echte Herausforderung! Die Kraft der Bilder Ein zwangloser und ergebnisreicher Austausch Kollaboratives Storytelling – aus der Praxis der politischen Jugendbildung Neue Kursthemen finden am Beispiel eines Seminars gegen Lebensmittelverschwendung Der Wissenstransfer aus dem Seminarraum in den Alltag Planspiel: Hühner für Ghana In 90 Tagen fließend sprechen „Rechnungswesen? War das coolste Seminar überhaupt!“ So kann man eine Stunde "flippen" OER-Materialien für Deutschkurse mit Flüchtlingen Taxonomien und Lernergebnisformulierung Lebensmittelverschwendung für die Kursvorbereitung Literatur zu Alten- und Altersbildung Medien Auswahlkriterien digitale Trainingstools Goldene Regeln für die Gestaltung So nutzen Sie Folien richtig Einsatz von Visualisierungen im Kurs Wie finde ich das richtige Medium für meine Veranstaltung? 10 Dinge, die Sie bei Präsentationen dringend beachten sollten Online-Unterricht via Skype Haftungsfragen im Internet – Embedding, Links, Bilder, Kommentare, Impressum (FAQ) Die Netiquette – Eine Vorlage für Regeln zur legalen und fairen Kommunikation Ist BYOD für meinen Unterricht geeignet? Woran vor dem Einsatz zu denken ist. Wie organisiere ich kollaboratives Schreiben in meiner Bildungsveranstaltung? Kollaboratives Arbeiten im Seminar: welche Tools für welchen Zweck? Social Media Tools in der Weiterbildung? Vor- und Nachteile Social Media Tools: Wann einsetzen? Die CC-Lizenzen im Überblick – Welche Lizenz für welche Zwecke? Häufige Fragen zu OER So setzen Sie Social Media erfolgreich ein Wann ist eine Bildungsressource eigentlich „offen“? Wo finde ich freie, kostenlose Musik und Töne Externe OER-Erstellung Eigene Materialen als OER zur Verfügung stellen 8 Webinarformate - und wie man sie erfolgreich gestaltet Erklärvideos selbst erstellen Filme in Kursen legal einsetzen Erfolgsfaktoren digitaler Lehre Auswahlkriterien für digitale Trainingstools Nie mehr Tippfehler in Webadressen Digitale Mindmaps – Drei Dienste für Brainstorming und Themenstrukturierung QR-Codes – Was sind sie, wofür braucht man sie? Virtuelle Tafeln wie Padlets und Stormboard – Einsatzmöglichkeiten und Funktionen Trello – Aufgaben und ToDo-Listen gemeinsam bearbeiten und pflegen Lebendige Präsentationen mit Prezi E-Books ohne Vorkenntnisse und mit geringem Aufwand erstellen Bloggen für Einsteiger Teil 1 – In 10 Schritten zum eigenen Blog Bloggen für Einsteiger Teil 2 – das Blog den eigenen Bedürfnissen mit Plugins, Widgets und Themes … Bloggen für Einsteiger Teil 3 – Schreiben und Bildauswahl für Blogs Advance Organizer Brainstorming: Frischer Wind für das Denken Clustering Erinnerungen an die Kreidezeit Feedback-Zielscheibe Flipchart Wetterkarte Kartenabfrage Wandspeicher Vernissage So behalten Sie den Überblick: Ergebnissicherung Memo-Schnecke Mindmapping Moderation mit Karten und Pinnwand Overheadprojektor Posterpräsentation Punktabfrage Sway im Seminareinsatz Handouts einfach schöner machen Digitale Ablagesysteme Einsatz von freien, kostenlosen Tönen und Musik Social Bookmarking – Lesezeichen mit anderen teilen Die Später-Lesen-Funktionen – Einsatzmöglichkeiten und Nutzen Pinterest und Scoop.it sinnvoll einsetzen Wie Sie im Internet suchen und auch finden 10 nützliche Such- und Werkzeugfunktionen von Google Kollaboratives Projektmanagement in der Cloud Wie erkenne ich die Zuverlässigkeit von Fundorten im Netz? Fotos, Videos und Audios nicht öffentlich bereitstellen Informell Deutsch lernen mit Facebook Arbeitsblätter mit Tutory erstellen Datenschutz: Was Lehrende zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der digitalen Welt wissen müssen ComicTools – Werkzeuge zur Erstellung von Comics Storytelling in Präsentationen Meisterhafter Einsatz von Bildern, Animationen und Smart Art mit PowerPoint Der Trainer muss kein Techniker sein Welche Rahmenbedingungen muss eine Weiterbildungseinrichtung bei BYOD beachten? Mit Etherpads den Einstieg ins kollaborative Schreiben meistern Kollaboratives Arbeiten – Worin liegt der Mehrwert der gemeinsamen Texterstellung? Wikis für gemeinsames Arbeiten Mythos Gruppenbild: Das Recht am eigenen Bild Edutags: Wie finde ich mit Hilfe anderer Lehrender gute Materialien? Einfach und schnell Audios erstellen Einfach und schnell Videos erstellen Videos, Fotos, Audios selbst produzieren Sketchnotes Mit einer Mindmap einen Kurs vorbereiten Wie finde ich das passende E-Learning-Autorentool Hürde Hosting: Wie finde ich den Richtigen? Technik-Lösungen für digitale Lernangebote Usability - damit es mit den Nutzern klappt Was sind Lernmanagement-Systeme? Wie nutze ich ein Lernmanagement-System richtig? Social Media Tools - eine Übersicht Wo und wie finde ich Open Educational Resources? FAQ Kennzeichnung und Veränderung von OER Lernen mit Blogs Lernende erstellen einen Blog OER in die Praxis integrieren Digitale Zusammenarbeit mit Slack Lokale Lerngruppen zu MOOCs Meistertask – gemeinsame Projektarbeit Tricider – Ideen sammeln Qualität von offenen Bildungsmaterialien einschätzen Mit dem OERhörnchen eigene Lehr-/Lernmaterialien als OER lizenzieren Mit dem OERhörnchen Offene Bildungsmaterialien finden CC-Bingo OER veröffentlichen, aber wie und wo? Flickr: Bilder suchen und urheberrechtskonform nutzen Freie Software Hologramme - von der Bildspiegelung zur 3D-Projektion Hologramm-Projektor für Smartphone basteln Der Gold-Standard für Videos als OER Der Gold-Standard für Podcasts als OER Der Gold-Standard für Spiele als OER Der Gold-Standard für Arbeitsblätter und interative Übungen als OER Der Gold-Standard für Texte als OER Der Gold-Standard für Fotos als OER Der Gold-Standard für Präsentationsfolien als OER Der Gold-Standard für Onlinekurse als OER Der Gold-Standard für Blogs und Websites als OER Der Gold-Standard für Maker-Vorlagen als OER Nein zu Datenklau: Weshalb und wie Sie ein VPN nutzen sollten Digitale Schnitzeljagd Websiteinhalte ganz leicht zu PDF machen Youtube-Videos ohne Werbung im Kurs einsetzen Wortwolken.com Technische Lösungsansätze für hybriden Unterricht SEO – Texten für die Suchmaschine CryptPad: Acht Tools für datensichere und digitale Zusammenarbeit Barrierefreie Präsentation erstellen Dokumente barrierefrei erstellen Umfragen, Feedback und Terminorganisation mit CryptPad Gemeinsame Textverarbeitung mit CryptPad Datensichere Kurzlinks erzeugen auf t1p.de Schnelles Seminarfeedback online einholen Planungs- und Entscheidungshilfe zum Einsatz von E-Portfolios in der Lehre Erklärvideos erstellen mit OBS Studio Wikimedia Commons - Bilder in Hülle und Fülle Muster für Einverständniserklärung zu Bildaufnahmen und deren Verbreitung Bilder mit KI generieren Urheberrecht in der Bildungspraxis Offene Bildungsressourcen (OER) in der Praxis Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien (L3T) Freie Unterrichtsmaterialien Didaktische Erklärvideos Die digitale Transformation der Erwachsenen- und Weiterbildung Digitalisierung und Lernen Kartenspiel: KI-Kompass Barrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden „Es gibt viele Lehrkräfte, die sich schwer tun mit der Digitalisierung“ Online-Übungen im Seminar einsetzen Podcasts als Anlass zum Sprechen Kollaboratives Storytelling – über Hintergründe und Beispiele aus der Erwachsenenbildung Bring Your Own Device: Guido Brombach über 10 Jahre Erfahrungen mit BYOD Wie motiviere ich Lernende im Flipped Classroom sich vorzubereiten? Wie frage ich bei Lernenden Feedback und Vorwissen online ab? E-Learning - Was muss die Lehrkraft können? Reflexion mithilfe von Mini-Podcasts Reflexion mithilfe von Mini-Podcasts In fünf Schritten zum OER-Fachexperten ChatGPT – Erfahrungen aus der Praxis Chatbot-Didaktik in der Aus- und Weiterbildung ChatGPT im Seminarkontext Interaktive Whiteboards – mehr als nur Beamer und Tafel Offline: A bis Z der Medien und Methoden Wo finde ich kostenlose Musik und Töne Tools für kollaboratives Projektmangement 15 Quellen für kostenlose Seminarmaterialien Zehn Tools zur Gestaltung von Comics und Cartoons Links zu Rechtsfragen – Anlaufstellen zum Thema Recht im digitalen Raum Mit Twitter vertraut werden Mit Facebook vertraut werden Digitale Literatur zu Grundlagen & Grundfragen von offenen Bildungsmaterialien 15+ Quellen für kostenlose Seminarmaterialien Weiterführende Literatur zum Finden und Nutzen von Offenen Bildungsressourcen Wo finde ich kostenlose Bilder? Zehn Tools für die Erstellung, Gestaltung und Veröffentlichung von OER 5 Apps für die OER-Erstellung Virtuelle Museen Mit der APP Kultur erleben (Lehr-)Bücher als OER erstellen 10 Tools zu Videoschnitt und Screenrecording Fünf Tools für das eigene Quiz Keyword Planner Serp-Snippet-Generatoren Jugendsprache 100 tolle Quellen für OER KI-Bilder generieren - Toolliste Diagnose Das eigene Seminar evaluieren Umfragen mit Google Docs Umfragen für Fortgeschrittene oder Datenschutzbewusste mit LimeSurvey Die Teilnehmenden kennenlernen mit Online-Tools Welche Formen der Lernzielkontrolle gibt es? Lernziele überprüfen im E-Learning Qualitätssicherung im E-Learning Wie strukturiert man systematisch Feedback Mit LamaPoll individuelle Umfragen erstellen Reflexion - Nachdenken über das Lernen Kompetenzcheck zeigt Stärken Ernte-Dank statt Protokoll Online-Fall-Laboratorium Methoden-App Podcast Community Login Profilsuche EULE Lernbereich So funktioniert EULE Überblick Lernpfade Wissenschaftlicher Hintergrund Didaktik Technik Forschung FAQs EULE Partner werden Über uns Die Idee von wb-web wb-web Team Kontaktmöglichkeiten Informations-E-Mail Informations-E-Mail 5/2023 Informations-E-Mail 4/2023 Informations-E-Mail 3/2023 Informations-E-Mail 2/2023 Informations-E-Mail 1/2023 Informations-E-Mail 7/2022 Informations-E-Mail 6/2022 Informations-E-Mail 5/2022 Informations-E-Mail 4/2022 Informations-E-Mail 3/2022 Informations-E-Mail 2/2022 Informations-E-Mail 1/2022 Informations-E-Mail 8/2021 Informations-E-Mail 7/2021 Informations-E-Mail 6/2021 Informations-E-Mail 5/2021 Informations-E-Mail 4/2021 Informations-E-Mail 3/2021 Informations-E-Mail 2/2021 Informations-E-Mail 1/2021 Die Partner von wb-web Anleitungen Auszeichnungen good practice Leibniz-Transfer OER-Award 2017 TrainerLink Comenius Award 2020