Aktuelles aus der Erwachsenenbildung

Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden:  News – Blog – Forschung quergelesen.

Fritz B. Simon erhält Auszeichnung der Weiterbildungsbranche

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Fritz B. Simon erhält Auszeichnung der Weiterbildungsbranche
Fritz B. Simon hat das Verständnis sozialer Systeme maßgeblich geprägt – und zählt zu den bedeutendsten Vertretern des systemischen Denkens im deutschsprachigen Raum. Für seine herausragenden Leistungen wurde der Psychiater, Therapeut, Berater und Autor am 4. April 2025 auf den Petersberger Trainertagen mit dem Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet.

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Projekte berichten über ihre Erfahrungen in der Arbeitsorientierten Grundbildung

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Projekte berichten über ihre Erfahrungen in der Arbeitsorientierten Grundbildung
Die Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg veröffentlicht die Handreichung „Arbeitsorientierte Grundbildung – Potenziale entfalten, Fachkräfte heranbilden“. In ihr werden verschiedene Projekte zur AoG und die beteiligten Institutionen vorgestellt. Die positiven Erfahrungen der durchweg praxisorientierten Inhalte sollen Interessierte ermutigen, sich mit dem Thema Arbeitsorientierte Grundbildung (AoG) auseinanderzusetzen und bei Bedarf ein eigenes Projekt durchzuführen.

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Fortsetzung der Migrationsberatung und Integrationskurse - Ergebnisse aus der AG 1

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Fortsetzung der Migrationsberatung und Integrationskurse - Ergebnisse aus der AG 1
In 16 Arbeitsgruppen verhandeln Union und SPD über das zukünftige Regierungsprogramm. Die „AG 1 – Innen, Recht, Migration und Integration“ setzt Schwerpunkte, die Integrations- und Beratungskurse in der Erwachsenen- und Weiterbildung betreffen. Die Migrationsbetreuung für erwachsenen Zugewanderte und Integrationskurse sollen fortgeführt werden.

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26 Prinzipien zum Prompt-Engineering von Sprachmodellen

- Forschung quergelesen

26 Prinzipien zum Prompt-Engineering von Sprachmodellen
In Publikation haben Mitarbeitende der „Mohamed bin Zayed University of AI“ Prinzipien vorgestellt, die den Frage- und Prompting-Prozess optimieren. Ziel der Arbeit ist es, die zugrundeliegenden Konzepte der Formulierung von Fragen an Sprachmodelle zu vereinfachen. Zugleich wollen die Autor*innen das Verständnis für Nutzer der Sprachmodelle bei der Eingabe verschiedener Prompts verbessern.

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KI in Recht und Lehre – zwei neue Dossierfolgen

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KI in Recht und Lehre – zwei neue Dossierfolgen
wb-web startet in die Themenwoche „Weiterbildung und KI“ mit zwei Dossierfolgen. In der sechsten Folge des Dossiers „Recht in der Weiterbildung" „Künstliche Intelligenz – rechtliche Aspekte“ werden der Rechtsrahmen sowie ethische Aspekte vorgestellt. Die 13. Folge des Dossiers „Digitalisierung in der Erwachsenenbildung" fokussiert den Einsatz von „Künstlicher Intelligenz in der Lehre".

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Potenzial von KI in der Bildungsverwaltung

- Blog

Potenzial von KI in der Bildungsverwaltung
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungseinrichtungen muss sich nicht auf den Lehr-Lern-Prozess beschränken. Auch in der Verwaltung und Organisation erleichtern KI-Anwendungen die Arbeit und Abläufe können effizient gestaltet werden. In diesem Beitrag werden verschiedene Möglichkeiten zum Einsatz von KI in der Bildungsverwaltung vorgestellt.

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Themenwoche "Weiterbildung und KI" am DIE

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Themenwoche "Weiterbildung und KI" am DIE
Vom 31. März bis 4. April 2025 beteiligt sich wb-web an der Themenwoche "Weiterbildung und KI" des DIE. Erleben Sie vielfältige Informations- und Austauschformate und bauen Sie Ihre KI-Kompetenzen für die Erwachsenen- und Weiterbildung weiter aus.

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Aktionsplan für digitale Bildung (2021-2027) - Europäische Union

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Die politische Initiative der Europäischen Union (EU)  soll eine nachhaltige und wirksame Anpassung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung der EU-Mitgliedstaaten an das digitale Zeitalter unterstützen. Schwerpunkte des Aktionsplans für digitale Bildung sind die Förderung der Entwicklung leistungsfähiger digitaler Bildungsinfrastrukturen und der Ausbau digitaler Kompetenzen. Ziel  der Initiative ist es, zur Priorität der Kommission   Ein Europa für das digitale Zeitalter und zu NextGenerationEU beizutragen und  zudem die  Aufbau- und Resilienzfazilität dabei zu unterstützen, die EU grüner, digitaler und widerstandsfähiger zu machen. Das übergeordnete Ziel ist die Schaffung eines  europäischen Bildungsraums  bis 2025, welcher zur Verwirklichung der Ziele der Europäischen Kompetenzagenda, des Aktionsplans zur europäischen Säule sozialer Rechte und des Digitalen Kompasses 2030: der europäische Weg in die digitale Dekade beiträgt (Quelle: EU, 2023).

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