Aktuelles aus der Erwachsenenbildung

Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden:  News – Blog – Forschung quergelesen.

Neue Dossierfolge Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

- News

Neue Dossierfolge Digitalisierung in der Erwachsenenbildung
Das Dossier "Digitalisierung in der Erwachsenenbildung" ist um eine zwölfte Folge reicher! Unter dem Titel "Wie Forschung und Bildungspraxis zusammenkommen"   geht es um das Verhältnis von Bildungsforschung und Bildungspraxis: Wer erwartet was vom Gegenüber? Wie können beide Seiten sich gegenseitig unterstützen? Wie kann ein Dialog dazu aussehen?
Mehr

Digitale Zukunft? Digitale Gegenwart!

- News

Digitale Zukunft? Digitale Gegenwart!
Der Landesverband der Volkshochschulen von NRW e. V. lädt unter dem Titel „Digitale Zukunft? Digitale Gegenwart! Lernwelten an Volkshochschulen erweitern“ am 4.12.2019 nach Dortmund ein. Was für einige Volkshochschulen noch Zukunftsmusik ist, gehört für andere seit Jahren in den Unterricht: digital gestützte Möglichkeiten des Lernens. Beide Extreme möchte der Landesverband mit seiner Veranstaltung nun an einen Tisch bringen und gemeinsam informieren, diskutieren und natürlich lernen.
Mehr

Wie mit Hilfe von Blogs das Lernen in einem Kurs verbessert werden kann

- Forschung quergelesen

Wie mit Hilfe von Blogs das Lernen  in einem Kurs verbessert werden kann
Blogs sind ein verbreitetes und beliebtes digitales Werkzeug, zum Beispiel um Ergebnisse in einem Kurs gemeinsam zu erarbeiten oder das Erlernen von Schriftsprache um eine kreative Methode  zu erweitern. Inzwischen gibt es eine Reihe von Studien, die sich mit dem Einsatz von Blogs in Lehr- und Lernszenarien auseinandersetzen. Doch verbessern Blogs das Lernen von Erwachsenen tatsächlich? Zu dieser Frage haben wir eine interessante Studie für sie herausgegriffen und zusammengefasst. 
Mehr

Top oder Flopp? Beurteilung von MOOCs

- Forschung quergelesen

Top oder Flopp? Beurteilung von MOOCs
Online-Lernen – wer will das und was bringt das? Diese Frage beschäftigt nicht wenige Lehrende in der Erwachsenenbildung. Insbesondere das Format der MOOCs – also offener Online-Kurse für größere Lerngruppen – ist umstritten: zunächst hochgelobt, weil Tausende oft ohne Zugangsbeschränkungen an Weiterbildung teilnehmen konnten, dann totgesagt, weil eine eher geringe Zahl der Teilnehmenden das Lernziel erreichte. Was ist dran an dem Format? Eine Evaluationsstudie eines durchgeführten offenen Online-Kurses liefert Ergebnisse.
Mehr

Brückenpfeiler für Europa: BBE-Toolbox

- News

Brückenpfeiler für Europa: BBE-Toolbox
Zum Stärken des europäischen Bewusstseins und des kritischen Denkens der Teilnehmenden entwickelte das europäische Projekt „Building Bridges for Europe (BBE)“ eine kostenlose Online-Toolbox. Diese enthält Methoden und Projekte zur Inspiration für Lehrende und engagierte Europäer/innen, die helfen wollen, Vorurteile gegenüber anderen abzubauen und ein gemeinsames europäisches Bewusstsein zu entwickeln.
Mehr

Tag der Bibliotheken

- News

Tag der Bibliotheken
Heute möchten wir auf ein besonderes Arbeitsblatt aufmerksam machen: „Tag der Bibliotheken – Niveau A2“. Mit dem Material ergänzt der Cornelsen Verlag sein Angebot zum Einsatz im DaF-/DaZ-Unterricht. Das Arbeitsblatt steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Mehr

Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken – wie gelingt das?

- News

Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken – wie gelingt das?
Der Deutsche Volkshochschul-Verband lädt zu dem Fachaustausch „Präventionsarbeit als Querschnittsaufgabe, aber wie? – Kommunale Partnerschaft stärken“ nach Erfurt ein. Im Fokus der zweitägigen Veranstaltung stehen Möglichkeiten, wie Kommunen als Akteure präventiv gegen Radikalisierungen agieren können.
Mehr

Überblick über bundesweite Förderangebote

- News

Überblick über bundesweite Förderangebote
Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) veröffentlichte eine aktuelle Bestandsaufnahe und Analyse aktueller Förderinstrumente zur Weiterbildung in Deutschland. Vor dem Hintergrund, das mit der Nationalen Weiterbildungsstrategie alle Weiterbildungsprogramme des Bundes und der Länder gebündelt werden sollen, analysierte das f-bb ausgewählte Instrumente. Diese werden in der vorliegenden Publikation gegenübergestellt. Barrieren für eine Weiterbildungsbeteiligung werden aufgezeigt und Lösungsvorschläge vorgestellt.
Mehr

Rollenbild Business Coach

- News

Rollenbild Business Coach
„Probleme lösen wir sofort, Wunder dauern etwas länger.“  – Mit dem neuen Rollenbild zum „Business Coach“ fungiert der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching als Wegweiser für die Qualitätsmerkmale des Business Coaching in der Zukunft. Dabei werden die wesentlichen Anforderungen, mit denen sich ein Business Coach im Zuge seiner beruflichen Praxis konfrontiert sieht, klar definiert. Interessierte und erfahrene Coaches können dann ihren eigenen Business-Status darauf abstimmen. Zugleich zeigt das neue Konzept auf, weshalb Business Coaching für Unternehmen essenziell ist.
Mehr

FACHTAG Digitales Lernen für DaF/DaZ-Lehrende

- News

FACHTAG Digitales Lernen für DaF/DaZ-Lehrende
Der  „FACHTAG  Digitales Lernen - Digitale Begeisterung im Unterricht“ des MigraNet-Teilprojekts  "Berufsbezogenes  Deutsch" richtet sich an alle Lehrenden – bundesweit und trägerübergreifend – für Deutsch als Fremd- /Zweitsprache. Der Fachtag findet am 16. November 2019 an der Münchner Volkshochschule statt und ist gebührenfrei.
Mehr