Überblick Lernpfade
- Adaptive digitale Lernumgebungen durch Lernstilorientierung gestalten
- Aktivierung von Lernenden – Förderung der aktiven Auseinandersetzung mit Lerngegenständen
- Analog, digital, interaktiv? Medienplanung in digitalen Weiterbildungen
- Anfangssituationen gestalten – eine immer wieder neue Herausforderung
- Anwendungsorientierte Lernangebote gestalten und durchführen
- Ärgerlich, aber ganz normal: Zum Umgang mit Störungen und Konflikten
- Auf die Teilnehmenden zugeschnitten: Teilnehmerorientierte Planung von Weiterbildungen
- Beim Lernen unterstützen – Feedback an die Kursmitglieder
- Beratung als Aufgabe Lehrender? – Potenziale, Grenzen und konkrete Ansatzmöglichkeiten
- Beziehung aufbauen, Zusammenhänge herstellen, Erfahrungen ermöglichen - Kreative Kursmethoden aus der Heritage Interpretation
- Bildungsberatung online durchführen – Vorgehensweisen und Tools
- Das Zusammenspiel von Kognitionen und Emotionen beim digitalen Lehren und Lernen
- Die Integration von Emotion und Kognition beim E-Learning
- Digitale Lernangebote bedarfs- und situationsgerecht gestalten
- Digitale Lernangebote zielgerecht planen
- Digitale Lernumgebungen emotionsgünstig gestalten
- Eine wertschätzende und respektvolle Atmosphäre schaffen – Methoden für digitale Weiterbildungen
- Erfassung digitaler Lernprozesse in der Praxis
- Feedback und Feedbackmethoden in digitalen Weiterbildungen einsetzen
- Grundlagen der Binnendifferenzierung in digitalen Kursen
- Grundlagen zur Lernbegleitung in digitalen Lernumgebungen
- „Hätte ich das mal vorher gewusst!“ – Weiterbildungen durch Lerner-Lehrer-Feedback verbessern?
- In digitalen Weiterbildungen eine wertschätzende und respektvolle Atmosphäre schaffen
- Integration in der Weiterbildung - Zielgruppen differenziert ansprechen
- Konzepte und Methoden für die (Online-)Beratung Lernender
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Leistungsmotivation erkennen und für das Lernen nutzen
- Leistungsmotivation und deren Bedeutung für das Lernen verstehen
- Lernbegleitung umsetzen – Handlungsgrundlagen für Lehrende
- Lernende anleiten und begleiten in digitalen Weiterbildungen – Wie geht das und welche Herausforderungen gibt es?
- Lernerfolg: kontrolliert und motiviert zum Ziel
- Lernerfolgskontrollen für Online-Weiterbildungen entwickeln
- Lernerfolgskontrollen in Online-Weiterbildungen – Was ist das?
- Lernprozesse in Online-(Selbstlern)kursen
- Lernstände in digitalen Lernangeboten erfassen und Teilnehmende gezielt fördern
- Lernstilmodelle für das digitale Lehren und Lernen
- Lernunterstützung für digitale Weiterbildungen planen
- Lernwiderstand aufgrund der Lehrperson
- Lernwiderstand aufgrund der räumlichen Bedingungen
- Lernwiderstand aufgrund der Teilnehmergruppe
- Lernwiderstand aufgrund des Kursablaufes
- Lernwiderstand aufgrund des Medien- und Materialeinsatzes
- Lernwiderstände - Was hat es mit ihnen auf sich?
- Management von integrationsfördernden pädagogischen Dienstleistungen für Migrantinnen und Migranten
- Maßgeschneidertes Lernen: Methoden der Binnendifferenzierung online
- Medien lernförderlich für digitale Lernangebote gestalten
- Methoden zur Ergebnissicherung erfolgreich und zielführend einsetzen
- Mit welchen Vorgehensweisen kann ich die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Teilnehmenden noch stärker berücksichtigen?
- Motivationale Lernvoraussetzungen in digitalen Lernsettings
- Netzwerke im Rahmen interkultureller Öffnung schaffen
- Offene Materialien (OER) erstellen und veröffentlichen
- Offene Lernmaterialien (OER) finden und in der Weiterbildung nutzen
- Rahmenbedingungen für die Durchführung von Feedback in digitalen Weiterbildungen
- Rechtssichere E-Learning-Angebote erstellen
- Personalentwicklung im Kontext interkultureller Öffnung
- Personalisiertes Lernen: Auf individuelle Bedürfnisse, Stärken und Schwächen in digitalen Kursen reagieren
- Schwierige Beratungsgesprächen begegnen - Ansätze für reflektiertes Beratungshandeln
- Schwierige Teilnehmende leicht nehmen
- Selbstgesteuertes Lernen fördern – Wie die Eigenverantwortlichkeit für das Lernen bei Teilnehmenden erreicht werden kann
- Störungen und Konflikte in digitalen Lernsettings sind normal
- Theorien und Modelle zur Lernunterstützung in digitalen Weiterbildungen
- Umgang mit Konflikten und Störungen in digitalen Lernsettings
- Umgang mit Werten und ethischen Grundsätzen in digitalen Lehr-Lernsettings
- Warum Lernziele nicht nur für die Kursplanung relevant sind und wie sie transparent gemacht werden
- Warum Rückmeldungen und Feedbackmethoden in digitale Weiterbildungen einplanen?
- Was können Lehrende tun, um die Motivation in Online-Settings zu fördern?
- Weiterbildungsmaßnahmen: erfolgreich vom Training zum Arbeitsplatz
- Welche Rolle spielen Emotionen in digitalen Lehr-Lern-Setting?
- Werte und ethische Grundsätze in digitalen Kursen
- Wertevermittlung - Kreative Möglichkeiten, Werte in Weiterbildungen einzubeziehen
- Wie kann ich Teilnehmende in verschiedenen digitalen Lehr-Lernsettings begleiten?
- Wie lassen sich Teilnehmende zum Lernen motivieren?
- Wie plane ich digitale Weiterbildungen, die die einzelnen Lernenden in den Blick nehmen?
- Wie plane ich Rückmeldemethoden und Feedbacktechniken in digitale Kurse und Weiterbildungen ein?
- Wirkungsvolle Präsentationen für Kurse und Trainings gestalten
- Zeit in digitalen Weiterbildungen
- Zeitmanagement in synchronen und asynchronen Kursen