Überblick Lernpfade
Stetig wächst die Anzahl der Lernpfade. Zur besseren Übersicht haben wir die alphabetische Liste zugunsten einer geclusterten Übersicht aufgegeben. Einzelne Lernpfade können mehrfach aufgelistet sein. Mit dem Ankermenü – rechts in der Marginalspalte – können Sie direkt zu den Inhalten des EULE Lernbereiches springen. Eine strukturierte Darstellung nach Themengebieten und eine Schlagwortsuche finden Sie im EULE Lernbereich.
Beratung
Lernziel
Teilnehmerorientierung/ Binnendifferenzierung
- Adaptive digitale Lernumgebungen durch Lernstilorientierung gestalten
- Auf die Teilnehmenden zugeschnitten: Teilnehmerorientierte Planung von Weiterbildungen
- Maßgeschneidertes Lernen: Methoden der Binnendifferenzierung online
- Grundlagen der Binnendifferenzierung in digitalen Kursen
- Lernstilmodelle für das digitale Lehren und Lernen
- Personalisiertes Lernen: Auf individuelle Bedürfnisse, Stärken und Schwächen in digitalen Kursen reagieren
- Wie plane ich digitale Weiterbildungen, die die einzelnen Lernenden in den Blick nehmen?
- Mit welchen Vorgehensweisen kann ich die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Teilnehmenden noch stärker berücksichtigen?
Integration
Werte (Ethik)
- Umgang mit Werten und ethischen Grundsätzen in digitalen Lehr-Lernsettings
- Werte und ethische Grundsätze in digitalen Kursen
- Wertevermittlung - Kreative Möglichkeiten, Werte in Weiterbildungen einzubeziehen
- Eine wertschätzende und respektvolle Atmosphäre schaffen – Methoden für digitale Weiterbildungen
- In digitalen Weiterbildungen eine wertschätzende und respektvolle Atmosphäre schaffen
- Beziehung aufbauen, Zusammenhänge herstellen, Erfahrungen ermöglichen - Kreative Kursmethoden aus der Heritage Interpretation
Interkulturell
Lernbegleitung/ -unterstützung
- Lernunterstützung für digitale Weiterbildungen planen
- Grundlagen zur Lernbegleitung in digitalen Lernumgebungen
- Lernbegleitung umsetzen – Handlungsgrundlagen für Lehrende
- Lernende anleiten und begleiten in digitalen Weiterbildungen – Wie geht das und welche Herausforderungen gibt es?
- Theorien und Modelle zur Lernunterstützung in digitalen Weiterbildungen
- Wie kann ich Teilnehmende in verschiedenen digitalen Lehr-Lernsettings begleiten?
- Lernprozesse in Online-(Selbstlern)kursen
Anfangssituationen
Motivation
- Motivationale Lernvoraussetzungen in digitalen Lernsettings
- Leistungsmotivation erkennen und für das Lernen nutzen
- Leistungsmotivation und deren Bedeutung für das Lernen verstehen
- Was können Lehrende tun, um die Motivation in Online-Settings zu fördern?
- Wie lassen sich Teilnehmende zum Lernen motivieren?
- Selbstgesteuertes Lernen fördern – Wie die Eigenverantwortlichkeit für das Lernen bei Teilnehmenden erreicht werden kann
- Lernprozesse in Online-(Selbstlern)kursen
Emotion
Bildungsmaterialien
Aktivierende Methoden
Digitale Lernangebote gestalten
- Digitale Lernangebote: Beschränkungen abbauen und Zugangsmöglichkeiten erhöhen
- Digitale Lernumgebungen emotionsgünstig gestalten
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Zugangs- und Lernbarrieren beim Online-Lernen
- Medien lernförderlich für digitale Lernangebote gestalten
- Zeit in digitalen Weiterbildungen
- Schwierigkeiten und Herausforderungen in Online-Lernformaten
- Schwierigkeiten in Online-Lernformaten vorbeugen
Blended Learning/ E-Learning
Lernwiderstände
Störungen, Konflikte, schwierige Teilnehmende
- Ärgerlich, aber ganz normal: Zum Umgang mit Störungen und Konflikten
- Schwierige Teilnehmende leicht nehmen
- Störungen und Konflikte in digitalen Lernsettings sind normal
- Umgang mit Konflikten und Störungen in digitalen Lernsettings
- Schwierigkeiten und Herausforderungen in Online-Lernformaten
- Schwierigkeiten in Online-Lernformaten vorbeugen
Lernerfolgskontrolle
- Lernerfolg: kontrolliert und motiviert zum Ziel
- Lernerfolgskontrollen für Online-Weiterbildungen entwickeln
- Lernerfolgskontrollen in Online-Weiterbildungen – Was ist das?
- Lernstände in digitalen Lernangeboten erfassen und Teilnehmende gezielt fördern
- Methoden zur Ergebnissicherung erfolgreich und zielführend einsetzen
- Erfassung digitaler Lernprozesse in der Praxis
Feedback
- Beim Lernen unterstützen – Feedback an die Kursmitglieder
- „Hätte ich das mal vorher gewusst!“ – Weiterbildungen durch Lerner-Lehrer-Feedback verbessern?
- Feedback und Feedbackmethoden in digitalen Weiterbildungen einsetzen
- Rahmenbedingungen für die Durchführung von Feedback in digitalen Weiterbildungen
- Wie plane ich Rückmeldemethoden und Feedbacktechniken in digitale Kurse und Weiterbildungen ein?
- Warum Rückmeldungen und Feedbackmethoden in digitale Weiterbildungen einplanen?