Wirkungsvolle Präsentationen für Kurse und Trainings gestalten

Wirkungsvolle Präsentationen

Eine gute Präsentation gehört inzwischen zum Grundinventar vieler Kurse, Seminare oder Workshops. Abhängig von der Ausrichtung des Kurses, vom Kontext und Inhalt brauchen Lehrende für gute und passende Präsentationen visuelle Darstellungen. Auch zur Dokumentation von Ergebnissen und Inhalten sind die passenden methodischen Kompetenzen und Tools hilfreich.  Dafür ist es wichtig, die Unterschiede der verschiedenen Medien, ihre Wirkung und (technischen) Herausforderungen zu kennen. Relevant sind deshalb die folgenden Fragen:  Wie lassen sich Lerninhalte anschaulich vermitteln und was macht eine gute Präsentation aus? Welche Tools gibt es und wie finde ich das passende Tool für mein Training?

Hier geht´s zum Lernpfad: Wirkungsvolle Präsentationen für Kurse und Trainings gestalten

Dauer: 5 Stunden

Lernschritte: 11

Schlagworte: Medieneinsatz / Präsentationen

Kategorie: Lernangebot vorbereiten

Autorinnen: Klante, Sonja / Münder y Estellés, Christina

Der EULE Lernbereich wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen W142300 gefördert.