Beratung als Aufgabe Lehrender? – Potenziale, Grenzen und konkrete Ansatzmöglichkeiten

Beratung als Aufgabe Lehrender

Immer wieder werden Lehrende um Rat gefragt oder mit beruflichen oder privaten Problemen von Teilnehmenden konfrontiert. In der Praxis „erledigen“ viele Lehrende und Trainer Beratungsaufgaben einfach mit, ohne sich bewusst zu machen, dass sie beratend tätig sind. Beratung ist jedoch ein eigenes pädagogisches Arbeitsfeld und sollte als solches auch sichtbar werden. Welches Handwerkszeug brauchen Lehrende, um in ihrer Tätigkeit beraten zu können? Was macht gute Beratung aus? Welche Formate, Vorgehensweisen und Methoden gibt es?

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Dauer: 3 3/4 Stunden
 

Lernschritte: 13
 

Schlagworte:  
 

Kategorie: Teilnehmende beraten
 

Autor*innen: Klante, Sonja / Münder y Estellés, Christina Beatrice
 

Der EULE Lernbereich wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen W142300 gefördert.