Chris Nowacki
News
Neue Ausgabe erwachsenenbildung.at: KUPPEL und weitere KI-Beiträge

Lehrpfade statt Labyrinth: Das KUPPEL-Projekt hat gezeigt, wie man Wissen auch plattformübergreifend mit KI strukturieren kann (SORA, gemeinfrei).
Die neue Ausgabe des Magazins erwachsenenbildung.at (Heft 55, erschienen am 1. Juli 2025) widmet sich dem Schwerpunktthema „Künstliche Intelligenz und Erwachsenenbildung“. In zwölf Fachbeiträgen beleuchten die Autor:innen, wie KI aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung prägt, welche praktischen Einsatzmöglichkeiten bestehen und vor welche Herausforderungen Bildungseinrichtungen gestellt werden.
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) ist dabei mit einem Beitrag von Carmen Biel und Sonja Klante ebenfalls vertreten. In ihrem Text beschreiben sie das 2021 gestartete Projekt KUPPEL, das als plattformübergreifendes KI-Empfehlungssystem Lehrkräfte unterstützte, indem es individualisierte digitale Lehrangebote bereitstellte. Verschiedene Wirkungsmechanismen wurden hierbei zusammengeführt: Basierend auf dem GRETA-Kompetenzmodell, persönlichen Nutzungsdaten sowie didaktisch inspirierten Algorithmen erstellte die KI für jede:n Nutzer:in eine digitale Repräsentation, auf die personalisierte Lernpfade und inhaltliche Empfehlungen ausgerichtet wurden – und das sogar plattformübergreifend.
Ein Kernaspekt des Projekts: Nicht nur technische Grundlagen und Individualisierung standen im Fokus, sondern auch Datenschutz sowie Offenheit bei Bildungsressourcen. So wurde sichergestellt, dass die Anwendung flexibel, datensicher und transparent bleibt – und Lehrkräfte beim Navigieren durch die digitale Weiterbildungslandschaft bestmöglich unterstützt wurden.
Weitere Informationen zum Artikel und der gesamten Ausgabe finden Sie hier: