Sabine Digel News

Gestalten Sie den Ausbau des EULE-Lernbereichs mit!

Logo D:Train

Das Projekt KUPPEL zielt auf den Aufbau der Lernumgebung :DTrain. Mit der Entwicklung des Angebots sollen lehrend und beratend Tätige bei der Weiterentwicklung ihrer (Digital)Kompetenzen individualisiert und adaptiv unterstützt werden. Sie haben nun die Möglichkeit, den Ausbau mit Ihren Anregungen mitzugestalten!

Das Projektakronym KUPPEL bedeutet „KI-unterstützte plattformübergreifende Professionalisierung erwachsenenpädagogischer Lehrkräfte". Die im Projekt zu entwickelnde Lernumgebung stellt einen Zusammenschluss bestehender Weiterbildungsplattformen dar, deren Angebot über einen Zugang erreicht werden kann. Ein gemeinsamer curricularer Rahmen ermöglicht eine gezielte Weiterentwicklung sowie den Erwerb von Kompetenznachweisen.

Dabei werden zunächst die vhs.cloud (www.vhs.cloud.de) des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) und der EULE Lernbereich (https://wb-web.de/lernen.html) des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) miteinander verzahnt. Weitere Bildungsplattformen sollen zeitversetzt dazukommen.

Bei der Entwicklung legt das Projektteam großen Wert auf eine nutzerfreundliche Handhabung der Integration der unterschiedlichen Lernwelten der verschiedenen Bildungsplattformen sowie bedarfsgerechten Gestaltung der enthaltenen Komponenten an Empfehlungssystem und Zertifizierungsservice.

In diesem Rahmen benötigen wir Ihre Unterstützung als zukünftige, potenzielle Nutzende: Ihre Meinung und Expertise als Tätige in der Erwachsenen- und Weiterbildung ist zentral, um Gestaltungsideen zu erhalten, sowie unsere bisherigen Prototypen den Ansprüchen der Praxis anzupassen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich an den entwicklungsbegleitenden Befragungen, Fokusgruppen und Testungen des Lernangebots sowie der Lernumgebung zu beteiligen, die remote durchgeführt werden. Diese finden kontinuierlich bis Sommer 2024 statt und werden federführend durch die Eberhard Karls Universität Tübingen (EKUT) als Projektpartner durchgeführt. Ansprechperson ist: Sabine Digel, E-Mail: sabine.digel@uni-tuebingen.de.

Bitte melden Sie bei Interesse direkt bei Frau Digel per Email an, um in den Verteiler für die Befragungen, Fokusgruppen und Tests aufgenommen zu werden. Die konkreten Termine werden Ihnen entsprechend mitgeteilt.

Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken!

Weitere Informationen zum Projekt KUPPEL entnehmen Sie bitte der Projektwebseite des DIE und des DVV.

KUPPEL-Projektpartner:

  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. (DVV)
  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. (DIE)
  • Eberhard Karls Universität Tübingen (EKUT)
  • Didactic Innovations GmbH (DI)
  • Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Das könnte Sie auch interessieren