Mit dem eigenen Portfolio gewinnen
Das Akronym „GRETA“ geht auf den Titel des Projektes „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ zurück. GRETA entwickelt ein Referenzmodell für die professionelle Handlungskompetenz von Lehrenden und bietet Lehrenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen bilanzieren und sichtbar machen zu können (Quelle: https://www.greta-die.de/webpages/ueber-greta).
Das GRETA Kompetenzmodell (Stand 2023) "wurde unter Beteiligung von Praktikern wissenschaftlich erarbeitet und bildet den Bezugspunkt für die GRETA-Kompetenzbilanzierung mit dem PortfolioPlus" (Quelle: https://www.greta-die.de/webpages/greta-interaktiv). Es bildet die Kompetenzen ab, die Lehrende benötigen, um typische Anforderungssituationen rund um die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Lehr-Lern-Angeboten professionell bewältigen zu können. Das Modell bietet vier Kompetenzaspekte (grauer Ring), die in zwölf Kompetenzbereich (innerer grüner Ring) und 25 Kompetenzfacetten (mittlerer grüner Ring) aufgeschlüsselt sind.
Webseite von GRETA: https://www.greta-die.de/
Alberti, V., Hillerich, S., Strauch, A. (2022). GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar. Das GRETA-Kompetenzmodell 2.0. Bonn. https://www.die-bonn.de/id/41543 , letzter Abruf am 20.12.2023.
Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Das GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Abgerufen von www.die-bonn.de/doks/2016-erwachsenenbildung-02.pdf , am 20.12.2023.
CC BY-SA 3.0 DE by Lars Kilian (2023)