Lehrmaterialien Digitale Grundbildung
Digitale Grundbildung als eigenständiger Lehr-Lerninhalt
Tools zum Kompetenz-Check
DigComp - Assessment Tool
otu.lea – eine Online-Testumgebung
Kompetenzraster-Tool Komet
Tools für das eigene Kursangebot
Digital-Kompass
Digitaler Weiterbildungscampus
MeQ:ino: Medienqualifizierung - individuell und organisational
Netzwerk Digitale Bildung
Österreichisches Portal "Digitale Grundbildung"
Das österreichische Portal stellt neben einem Lehrplan, Fortbildungen und Materialien zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Portal Verlinkungen zu Plattformen und Materialienpools wie Digi.Komp8 und Ö1macht.Schule.
Das Portal finden Sie hier.
Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung
Curricula
Digital Literacy 2.0 – Trainer trainieren und Nutzer qualifizieren
Das Curriculum zum Thema "Medienkompetenz – mit Lernenden im Fokus" dient als Grundlage zur Qualifizierung von Lehrenden und Ehrenamtlichen in informellen Bildungsstätten. Ziel ist es, dass diese Fähigkeiten entwickeln, die sie in die Lage versetzen, lern- und sozial-benachteiligte Menschen mit keiner oder wenig Medienkompetenz in der Nutzung des Web 2.0 basierten Lernens zu unterrichten.
Ein weiteres Ziel des Curriculums ist, benachteiligte erwachsene Lerner/innen an informellen Lernorten für Web 2.0 Kurse zu interessieren und teilhaben zu lassen, um so ihre Fähigkeiten zur Teilnahme an der digitalen Gesellschaft zu verbessern.
Das Curriculum besteht aus fünf Themenblöcken
- E-Citizenship
- Kollaboration
- Soziale Netzwerke
- Kommunikation
- Grundkenntnisse
Auf der Webseite DLit2.0 finden Lehrende eine multimediale Datenbank mit ICT Tools. Diese Online-Datenbank soll Trainer/innen dabei unterstützten, Kursinhalte für verschiedene Zielgruppen zusammenzustellen.
Das Projekt Digital Literacy 2.0 wurde von der Digital Opportunities Foundation von 2012 bis 2014 durchgeführt. Die Seite wird allerdings nicht weiter gepflegt.
Das Curriculum steht als PDF in verschiedenen Sprachen unter einer CC BY SA-Lizenz zur Verfügung.
Das Curriculum wurde im gleichnamigen EU-Projekt Digital Literacy e.0 (DLit2.0) durch die Aga Khan Stiftung (P) in Zusammenarbeit mit dem National Institute of Adult Continuing Education (NIACE, GB) unter der Koordination der Stiftung Digitale Chancen entwickelt.
Projekte
lea.online
Netzwerk für digitales Lernen im Handel
Umgang mit Fake News
"Fake News" ist das Schlagwort für die folgenden Informationen, Materialien und Linktipps. Wie kann der Wahrheitsgehalt einer Nachricht geprüft werden?
Darüber hinaus stehen Ihnen die folgenen Inhalte auf wb-web zur Verfügung
Digitale Grundbildung als Querschnittsaufgabe
Curricula
DVV Curriculum Digital Literacy
Projekte
learn forever - Querschnittsaufgaben in der Basisbildung
Grundbildung für die berufliche Integration (GRUBIN)
eVideo
SaferInternet.at
Digitale Grundbildung für Lehrende als Zielgruppe
Für unsere Zielgruppe Lehrende, die für sich ihre Medienkompetenz und weitergehend ihre digitale Kompetenz ausbauen möchten, haben wir hier einige Inhalte zusammengestellt. Zu Anfang finden Sie Tools zur Einschätzung der eigenen Medienkompetenz. Neben den Verweisen auf umfassende Materialien zur Digitalisierung und Offenen Bildungsmaterialien in den Dossiers finden Sie anschließend eine große Auswahl an Materialien, wie zum Beispiel Handlungsanleitungen und Checklisten.
vhscast: Digitale Kompetenzen mit Dr. Martin Lindner
In dem vhscast steht der Begriffsdschungel von Skills, Kompetenzen und Literanz im Fokus, wie auch Strategien für die Weiterbildung; über Selbstlernen in Zeiten von Twitter und die Rolle, die Volkshochschulen einnehmen können. Das Angebot ist urheberrechtlich geschützt.
Tools zum Kompetenz-Check
DigCompEdu Check-In
Mit diesem Tool können Lehrende in der Erwachsenenbildung ihre digitale Kompetenz reflektieren und weiterentwickeln. Mit 22 Fragen erhalten die Nutzer*innen detaillierte Rückmeldungen mit nützlichen Tipps zur eigenen Kompetenzentwicklung.
Den Selbsttest finden Sie hier.
Dossiers
Digitalisierung in der Erwachsenenbildung
Mit Smartphone, Tablet und Laptop bringen Teilnehmende heute ganz selbstverständlich ihre eigenen digitalen Geräte mit in Kurse und Trainings, Workshops und Vorträge – unabhängig vom Thema. Für Erwachsenenbildung und Weiterbildung bieten sich damit neue Chancen für das Lernen, das abwechslungsreicher, individueller und kreativer gestaltet werden kann. Auch die Lehrenden können von digitalen Medien profitieren, wenn sie um die neuen Möglichkeiten wissen und professionelle Vernetzungsangebote kennen.
Offene Bildungsmaterialien in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung
Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben wir mit dem Internet ein mächtiges Werkzeug zur Hand. Nie war die Verfügbarkeit von Wissen größer, nie das Teilen einfacher, schneller und weitreichender. Ironischerweise ist es heute für Lehrende trotzdem schwieriger, ihrer Tätigkeit nachzugehen.