Digital Literacy

Digitale Grundbildung sichert  gesellschaftliche Teilhabe und ist  für viele ein wichtiger Baustein für den Zugang zum Arbeitsmarkt.

Das Bild zeigt ein Smartphone mit Apps sowie eine Tastatur und Kopfhörer.

Smartphone, Notebook (Bild: USA-Reiseblogger / Pixabay.com; Pixabay-License)

Anders als bei der Frage "Wer war zuerst da: Henne oder Ei?" ist die Frage in der digitalen Grundbildung einfach zu beantworten. Die Angebotsplanung folgt der technischen und  anwendungsbezogenen Entwicklung. Doch wenn selbst technikaffine Menschen  mehr oder weniger mühsam den neuesten Trends hinterherlaufen, weniger affine sie gar ablehnen, offenbart sich ein Dilemma für die Grundbildung. Niemand weiß, welche Entwicklung  nur eine Eintagsfliege ist oder welche sich dauerhaft etabliert. Wie kann die Entwicklung von Bildungsangeboten zu digitalen Anwendungen zum Beispiel für  Geringqualifizierte, Seniorinnen und Senioren sowie arbeitsmarktferne Menschen und Geringverdienende  mit den vielfältigen Neuerungen und Sicherheitsaspekten Schritt halten? Dabei  sichert heute  die Fähigkeit der kritischen, kundigen und gestalterischen Anwendung von digitalen Medien – neben der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz  –  gesellschaftliche Teilhabe und die Anbindung an den Arbeitsmarkt. Der Erwerb von digitaler Kompetenz kann sowohl eigenständig wie auch  als Querschnittsaufgabe mit dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen einhergehen.

In diesem Dossier versuchen wir, möglichst viele Angebote und Informationen für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung zusammenzutragen und aufzubereiten. Gern ergänzen wir laufend das  Dossier mit Ihren  Informationen zu Veröffentlichungen, Produkten, Tools etc. Schicken Sie uns hierzu bitte Ihre Informationen per E-Mail. Unser Ziel ist es, Lehrende und Programmplanende bei diesem Wettlauf zu unterstützen.

Synonyme und angrenzende Begriffe:

Digitale Grundbildung, Informationstechnische Grundbildung, Medienkompetenz, Informationskompetenz
 

"Digital Literacy" - Versuch einer Begriffsbestimmung

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"Digital Literacy" - Versuch einer Begriffsbestimmung
Fähigkeiten, mit digitalen Medien umzugehen, sind in unserer Gesellschaft Grundlage für die Gestaltung des Lebens in allen Bereichen. Mit dem Begriff „Digital Literacy“ wird versucht, den Bildungsbereich zu fassen, der es Menschen ermöglicht, sich durch bzw. mit digitalen Medien zu informieren und zu kommunizieren. Doch was zeichnet diesen Begriff aus? Dieser Frage geht der nachfolgende Text nach.

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Internetrecherche und Wissensmanagement

Screenshot mit Lupe auf google-Schriftzug

Wie gestaltet man eine zielgerichtete Informationssuche im Internet richtig? Dieser Wissensbaustein zeigt, welche Suchoptionen der Userin/dem User zur Verfügung stehen und wie die Informationsflut in einem Wissensmanagementsystem auf organisatorischer und persönlicher Ebene sinnbringend genutzt werden kann.

Zum Wissensbaustein

Digital Literacy durch die Hintertür

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Digital Literacy durch die Hintertür
Es muss nicht immer das explizite Lernen sein, das zum Kompetenzerwerb führt. Grundlegende Medienkompetenz kann auch durch die Nutzung eines Angebots mit anderen Lerninhalten erworben werden. Im vhs-Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verbandes verbessern die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre Grundbildung und üben sich dabei im Umgang mit dem Digitalen.

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Digitale Grundbildung als Herausforderung für die Erwachsenenbildung

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Digitale Grundbildung als Herausforderung für die Erwachsenenbildung
Insbesondere in politischen Diskursen fallen immer wieder Begriffe wie „digitale Bildung“, „digitale Kompetenzen“ oder „digitales Lernen“ bis hin zu „digitale Exzellenz“ (vgl. Rede von Sven Volmering, CDU/CSU, am 27.03.2015). Der Begriffszusatz  „digital“ bleibt hier jedoch  unscharf. Was zeichnet eine „digitale Bildung“ aus? Haben wir es hier einfach ‚nur’ mit einer digitalisierten Form von Bildung  zutun? Handelt es sich hier um Bildung, die mit Hilfe von digitalen Medien  stattfindet? Oder einer Bildung, welche in einer zunehmend von digitalen Medien durchdrungenen Welt und so eine Auseinandersetzung mit diesen erfordert? Inwiefern ist hier überhaupt eine Trennung möglich oder sinnvoll?

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Ein guter Tag für die Digitalisierung der Weiterbildung

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Ein guter Tag für die Digitalisierung der Weiterbildung
Es dürfte Zufall gewesen sein, dass das MEKWEP-Projekt am selben Tag mit ersten Ergebnissen an die Fachöffentlichkeit gegangen ist wie die Bertelsmann Stiftung mit ihrer letzten Folge zum Monitor Digitale Bildung . Beide treibt das gleiche Thema um: Wie gelingt es der Weiterbildung, die Potenziale der Digitalisierung für die Weiterentwicklung von Bildungsprozessen zu nutzen? Und: Wie gut sind eigentlich die Weiterbildner auf diese Herausforderungen vorbereitet?

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Zu den Dossierinhalten

Informationen, Daten und Fakten zu Digital Literacy

Das Bild zeigt eine analoge und eine digitale Wasserwaage.

Auf dieser Seite finden Sie Hintergrundinformationen zu den Begriffen "Digital Literacy" und "Digitale Grundbildung" , ausgewählte Projekte, Fördermöglichkeiten und Lesetipps. Linktipps ergänzen die Bandbreite der Informationen.

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Lehrmaterialien Digitale Grundbildung

Das Bild zeigt ein Smartphone mit einem 3D-Bild einer Stadt.

Auf dieser Seite finden Sie neben Tools zum Kompetenz-Checks, Handlungsanleitungen, Checklisten und vieles  mehr zur Unterrichtsvorbereitung. 

Die Materialien  beziehen sich auf drei Ebenen, in denen Digital Literacy stattfinden kann:

  • digitale Grundbildung als eigenständiger Lehr-Lerninhalt
  • Digitale Grundbildung als Querschnittsaufgabe
  • Digitale Grundbildung für Lehrende als Zielgruppe
  • weitere Materialien
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Netzwerke und Akteure in der Digitale Grundbildung

Das Bild zeigt ein Smartphone im Hintergrund und Social-Media-Buttons im Vordergrund.

Hier finden Sie eine Reihe von Influencern und Praktikern, die wir Ihnen gern vorstellen. Die Liste wird nach und nach ergänzt. In der beigefügten Linliste finden Sie noch eine weitere Reihe von Einrichtungen, die sich mit Digital Literacy und weiteren Themen wie Alphabetisierung und Grundbildung befassen. Sollten Sie noch Akteure und Netzwerke ergänzen wollen, schicken Sie bitte eine E-Mail an die Redaktion.

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