Grundbildung

Als Grundbildung bezeichnet man „Minimalvoraussetzungen an Wissensbeständen, Kenntnissen, Fertigkeiten, personalen und sozialen Kompetenzen, die für Orientierung und aktives Handeln in der Gesellschaft notwendig sind.“ (Döbert 1998, 128)

Weiterführende Informationen

In der "Vereinbarung über eine gemeinsame nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Deutschland 2012 - 2016" des BMBF und der KMK wird Grundbildung beschrieben als "Kompetenzen in den Grunddimensionen kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe, wie: Rechenfähigkeit (Numeracy), Grundfähigkeiten im IT-Bereich (Computer Literacy), Gesundheitsbildung (Health Literacy), Finanzielle Grundbildung (Financial Literacy), Soziale Grundkompetenzen (Social Literacy). Grundbildung orientiert sich somit an der Anwendungspraxis von Schriftsprachlichkeit im beruflichen und gesellschaftlichen Alltag" (BMBF & KMK 2012, S. 1)

Tröster  (2000, S. 17) hält das Grundproblem beim Versuch der Definition von Grundbildung fest, demnach "kein einheitliches Verständnis von Grundbildung existiert. Grundbildung orientiert sich an aktuellen gesellschaftlichen Erfordernissen und unterliegt daher einem beständigen Wandel. Sie präzise zu definieren, also eindeutig zu beschreiben und zu bestimmen, ist nicht möglich." Grundbildung bewegt sich in einem vielschichtigen Spannungsfeld, wie die nebenstehende Grafik zeigt.

Spannungsfeld Grundbildung

Spannungsfeld Grundbildung (Tröster 2000, S. 17)

Quellenangaben

BMBF & KMK  (2012). Vereinbarung über eine gemeinsame nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in Deutschland 2012 - 2016. https://blogs.uni-bremen.de/bildungslab/files/2012/10/Strategiepapier_Alphabetisierung_KMK_BF.pdf

Döbert, M. (1998). Grundbildung. In: Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V. Deutschland (Hrsg.): Lexikon. Wissenswertes zur Erwachsenenbildung unter besonderer Berücksichtigung von geistiger Behinderung, 128-129.

Tröster, M. (2000). Grundbildung - Begriffe, Fakten, Orientierungen. In: Tröster, M. (Hg.): Spannungsfeld Grundbildung. Bielefeld: Bertelsmann , S. 12–27. https://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2000/troester00_01.pdf

"Grundbildung" von Lars Kilian (2025) für wb-web, CC BY-SA 3.0 DE