Lehrmaterialien für Alphabetisierung
Wo finde ich gutes Unterrichtsmaterial?

Es gibt viele Anbieter verschiedener Unterrichtsmaterialien. Jeder für sich stellt unter anderem auch kostenfreie Materialien zum Download auf dem eigenen Internetauftritt zur Verfügung. Auf dieser Seite arbeitet wb-web daran, die Quellen dieser Materialien zu bündeln und Ihnen so einen leichteren Zugang zu gewähren. Neben herausgestellten Beispielen finden Sie unsere eigenen Handlungsanleitungen, Buchvorstellungen, Erfahrungsberichte, Checklisten und Wissensbausteine. Die Linklisten enthalten viele Anbieter mit speziellen Angeboten für die Arbeit in Alphabetisierungs- und Grundbildungskurse. Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen auf. Bitte schicken Sie diese an info@wb-web.de.
Handlungsanleitung
DVV-Rahmencurricula jetzt im Transfer

Im Projekt „Rahmencurriculum – Transfer“ bringt der DVV sein Unterrichtsmaterial für funktionale Analphabet/-innen direkt in die Bildungseinrichtungen. Außerdem entstehen Varianten der zahlreichen Aufgabenblätter für Menschen mit Deutsch als Zweitsprache. Im Fokus steht aber auch das Rechnen lernen im Erwachsenenalter.
Food Literacy – Grundbildung zum Schmecken

Essen ist ein Thema, bei dem alle mitreden können. Es eignet sich, um Lernende unterschiedlichen Alters oder aus verschiedenen Kulturen ins Gespräch zu bringen. Food Literacy nutzt das Thema Essen als „Vehikel“, um kursspezifische Inhalte zu vermitteln und Gruppenprozesse positiv zu gestalten. Insbesondere in Alphabetisierungskursen hat sich Food Literacy bewährt.
DVV-Rahmencurriculum

Vom Deutschen Volkshochschul-Verband stehen drei Rahmencurricula als Grundlage für den Unterricht für die Alphabetisierung und Grundbildung in den Fächern Lesen, Schreiben und Rechnen zur Verfügung.
Die DVV-Rahmencurricula Lesen und Schreiben beschreiben die nötigen Kompetenzen und den jeweiligen Lernprozess für Alpha-Level 1 bis 4. Aufbauende Materialien zum Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen gibt es auch für die Altenpflegehilfe, die Metallverarbeitung, die Baubranche, die Gebäudereinigung sowie das Hotel- und Gaststättengewerbe.
Das DVV-Rahmencurriculum Schreiben
Das DVV-Rahmencurriculum Lesen
Das DVV-Rahmencurriculum Rechnen
Quelle: Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV)
Weitere Rahmencurricula finden Sie in der Linkliste "Rahmencurricula Alphabetisierung"
App ANKOMMEN

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Die App ANKOMMEN ist ein kostenfreies Angebot des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Der Wegbegleiter soll in den ersten Wochen Zugereiste unterstützen zu verstehen, wie Deutschland funktioniert. Nutzer lernen in der App die Regeln dieses Landes kennen und erfahren worauf Sie achten müssen.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat die App gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, dem Goethe Institut und dem Bayerischen Rundfunk entwickelt.
Die App vermittelt die Grundlagen für ein gutes Miteinander, Pflichten wie Rechte sowie das deutsche Gesetz.
Folgende Themen stehen im Blickfeld der App:
- Leben in Deutschland
- Asyl, Ausbildung, Arbeit
- Deutsch lernen
Weitere Informationen und die App ANKOMMEN finden Sie hier.
App IRMGARD

Mit der App IRMGARD können Erwachsene Lesen und Schreiben lernen. Zielgruppe der App sind Erwachsene – Einheimische wie Migranten. IRMGARD ist auf Android-Geräten mobil nutzbar. Die App bietet Audios, Videos und Animationen. Level 1 bis 4 und erste Module des Levels 5 stehen in dem Google Play Store zum kostenlosen Download zur Verfügung. Weitere Module 6 bis 9 sind in Arbeit.
Auf erwachsenenbildung.at können Sie den Blogbeitrag "Die App IRMGARD hilft Erwachsenen dabei, lesen und schreiben zu lernen" lesen. In dem Betrag vom 5. Februar 2020 stellt Jessica Raunjak den aktuellen Stand zur App Irmgard vor.
(Aktualisiert am 07.02.2020)
Lernportal: ich-will-lernen.de

Laptop (Bild: Splitshire / pixabay.com; CC0)
Das Lernportal bietet für jeden Lernenden individuell zusammengestellte individuelle Übungen. Es bietet kostenlose Übungen zum Lesen und Schreiben wie auch zum Rechnen an. Lernende können sich in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch auf Ihren Schulabschluss vorbereiten. Weitere Übungen geben einen Einblick in das Berufsleben. Die Nutzung des Lernportals ich-will-lernen.de kann anonym genutzt werden. Eine tutorielle Betreuung begleitet die Lernenden.
Das Soziale Netzwerk AlphaVZ bietet Lernenden die Gelegenheit zum Austausch.
Lernportal: Ich will Deutsch lernen

Tastatur (Bild: Wokandapix / pixabay.com; CC0)
Das Angebot des Deutschen Volkshochschulverbandes richtet sich an Zugewanderte. Es umfasst einen Deutschkurs auf den Niveaustufen A1 – B1, der das Rahmencurriculum für Integrationskurse mit digitalen Lernmaterialien umsetzt. Zusätzlich bietet das Lernportal Material zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch. Erweitert wird das Angebot mit Szenarien aus berufsbezogenen Handlungsfeldern.
Das Portal eignet sich für selbstständig Lernende ebenso wie als Material und Begleitmedium in Integrations- oder anderen Deutschkursen.
Kursleitende können sich registrieren und eigene Lerngruppen anlegen. Sie betreuen diese Gruppen dann als Online-Tutoren.
Lernende, die sich individuell anmelden, werden von DVV-Tutoren betreut.
Die Nutzung des Portals ich-will-Deutsch-lernen ist kostenfrei.
Winterfest

Maus (Bild: britaseifert / pixabay.com; CC0)
Das Computerlernspiel WINTERFEST wurde für erwachsene Lernende in der Grundbildung entwickelt und eignet sich sowohl für die Kursarbeit als auch für das individuelle Lernen.Das Lern-Adventure bietet eine spannende Geschichte, attraktive Grafiken, abwechslungsreiche Aufgaben, unterhaltsame Minispiele und aufregende Rätsel. Die Spielenden trainieren ihre Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen in Verbindung mit Alltags- und Berufssituationen.
Ergänzend zum Spiel steht eine umfangreiche Mappe mit didaktischen Materialien kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung.
Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung

Tablet (Bild: KatjaFiona / pixabay.com; CC0)
Der Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung bietet unter anderem Fachtexte, Unterrichtsmaterial und Qualifizierungsarbeiten zum kostenfreien Download an. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit kostenpflichtig Materialien zu erwerben.
Eine ausführliche Beschreibung der umfangreichen Tätigkeiten des Bundesverbandes finden Sie ab Freitag, dem 8. September 2017, auf der Seite "Netzwerke und Akteure ".
AlphaPortal Grundbildung und Alphabetisierung in Rheinland-Pfalz

Das AlphaPortal rlp bietet vielfältige Informationen zu Aktivitäten, Veranstaltungen und auch Unterrichtsmaterialien. Die folgende Linkliste führt zu diversen Unterrichtsmateralien.
ZUM Willkommen: offene Plattform für DaF-/DaZ-Materialien

Das Portal ZUM-Willkommen.de sammelt Materialien für den Deutschunterricht mit Geflüchteten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Inhalten, die als Open Educational Resources (OER) frei zur Verfügung gestellt werden. Die Initiatoren Karl Kirst und Ralf Klötke riefen während ihres Vortrags bei der DaFWEBKON 2016 dazu auf, sich am Projekt zu beteiligen.
ABC Zusatzmaterialien
Die Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH (GIZ) stellt auf der Webseite abc.giz.berlin kostenfreie Unterrichtsmaterialien (Texte, Bilder, Audios) für den kontrastiven Alphabetisierungsunterricht zur Verfügung. Diese beziehen die Muttersprachen der Lernenden - Arabisch, Türkisch und Persisch - mit ein. Die Materialien sind im Rahmen des Projekts KASA entstanden. Das Projekt Kontrastive Alphabetisierung im Situationsansatz (KASA) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Dekade für Alphabetisierung gefördertes Projekt. KASA bietet deutschlandweit 42 niedrigschwellige Alphabetisierungskurse für türkisch-, arabisch- und persischsprachige Migrant*innen an Migrantenorganisationen, orientalischen Kirchen und Moscheen an. Die kostenlosen Kurse finden zwei Mal wöchentlich á 3 Unterrichtsstunden mit einer Laufzeit von 24 Monaten statt. (Stand April 2021)
Deutscher Bildungsserver

Blog und Podcast "Bildung auf die Ohren" (CC BY 4.0-Lizenz. Doris Hirschmann für Deutscher Bildungsserver)
Der Deutsche Bildungsserver bietet in seinem Dossier "Alphabetisierung in der Erwachsenenbildung Informationen zu
- Trägern der Alphabetisierungskampagne
- Hauptakteure der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland
- Lern- und Projektportale zur Alphabetisierung
- Studien und Berichte zur Alphabetisierung
- Texte und Materialien zur Alphabetisierung
- Alphabetisierung weltweit: International Literacy Day 2020 - Lesen und Schreiben Lehren und Lernen während der COVID-19 Krise und darüber hinaus
derdieDaF-Portal
Der Ernst Klett Sprachen Verlag bietet auf dem "derdieDaF-Portal" ein umfangreiches, aktuelles, kostenloses Angebot für Lehrende, die Deutsch (DaF/DaZ) unterrichten. Die Materialien können nach Alter und nach Niveaustufen ausgewählt werden. Lehrende finden hier für die Unterrichtsvorbereitung: Unterrichtsideen, Unterrichtsmaterial zum Download, Niveau-Check mit dem Language Level Evaluator (LLE) und vieles mehr. Zur vollständigen Nutzung der Angebote ist eine Registrierung erforderlich.
Unterrichtsmaterial Deutsch für Alltag und Beruf
Der Cornelsen-Verlag bietet auf seiner Seite neue kostenfreie Arbeitsblätter für DaF/DaZ- und Alphabetisierungskurse an.
- Arbeitsblatt zu Komposita zum Wortfeld Einkaufen; Übungen zum Konjunktiv II (B1)
- Arbeitsblatt zu Am Arbeitsplatz; W-Fragen; Nebensätze mit ob; formelle und informelle Mitteilungen (A2)
- Arbeitsblatt zu Arbeitssuche, Nebensätze mit ob; Perfekt; Konjunktiv II (A2)
- Arbeitsblatt zu Bewerbung, Nebensätze mit bevor, während und nachdem, und Adjektive mit un- oder -los (B1)
- Arbeitsblatt zu Existenzgründung, Plusquamperfekt und n-Deklination (B1)
Alle Arbeitsblätter können Sie sich hier herunterladen.
Deutsch als Fremdsprache bzw. Zweitsprache
Der Hueber-Verlag bietet auf seiner Webseite verschiedene digitale Angebote, die ergänzend zu dem Verlagsprogramm im Unterricht eingesetzt werden können.
Hierzu zählen beispielsweise:
- Einstufungstests
- Apps
- Arbeitsblätter
- Informationen über Lernplattfformen
- Vokabeltrainer-Apps.
Eine Übersicht über das komplette Angebot finden Sie hier.
deutsch4alle

Auf der Webseite deutsch4alle finden Sie Unterrichtsmaterialien für Flüchtlinge, Lehrende und Ehrenamtliche. Die Inhalte sind mit der Lizenz CC BY SA gekennzeichnet.
Weiterführende Literatur im Open Access
- Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (Hg.) (2011). Basale Wahrnehmungsfähigkeiten von erwachsenen funktionalen Analphabeten und Analphabetinnen In der Reihe: Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Band 2. DOI: 10.3278/6004140w011. CC BY SA
- Schneider, J. & Wagner, H. (2011). Sozialintegrative Alphabetisierung. Zur Weiterentwicklung eines Konzepts. DOI: 10.3278/6004181w021. CC BY SA
Wissensbausteine
Lernbarrieren

Kursleitende kennen Lernbarrieren aus ihrer Arbeit mit den Lernenden, aber auch aus eigenen Lernerfahrungen in Schule, Ausbildung oder Studium. Da gab es Momente, in denen das Lernen blockiert war. Was passierte da? Oder anders gefragt: Was kann man tun, um diese Barrieren zu überwinden? Oder wie kann man sie für das Lernen nutzen?
Heterogene Lerngruppen

Der Begriff „Vielfalt“ hat Konjunktur – ob in Unternehmen, Schulen, Familien oder unserer Gesellschaft als Ganzes. Der Trend hin zur Individualisierung erfordert von allen gesellschaftlichen Institutionen mehr Flexibilität und einen Abschied vom Denken in Schablonen. Auch die Erwachsenen- und Weiterbildung muss sich dieser Herausforderung stellen und auf die zunehmende Heterogenität ihrer Teilnehmerschaft eine Antwort finden.
Lernstile und Lerntypen
Sucht man im Internet Informationen zu
Lernstilen und Lerntypen, so landet man häufig bei visuellen, auditiven,
haptischen und intellektuellen Lernstilen. Was aber, wenn man feststellt, dass
man seine Teilnehmenden dort gar nicht einordnen kann? Taugt dieser Ansatz
überhaupt? Wir wollen alternative Modelle erklären.
Binnendifferenzierung

In jeder Veranstaltung der Erwachsenen- und Weiterbildung finden Lehrende Menschen vor, die unterschiedliches Vorwissen, unterschiedliche Interessen und eine unterschiedliche Motivation für den Kurs oder das Seminar mitbringen. Mit standarisierten, für alle Teilnehmenden gleich gestalteten Inhalten und Lernzielen kommt man da als Lehrender nicht weiter, man muss differenzieren. Das gilt nicht nur für die Gruppe der Geringqualifizierten, auf die in diesem Wissensbaustein der Schwerpunkt gelegt wird.