News
Ein neuer Ort für Materialien zur Alphabetisierung und Grundbildung
Materialien und Inspirationsquellen für Alphabetisierung und Grundbildung zu finden, stellt alle Beteiligten immer wieder vor große Herausforderungen. Nicht nur zur Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssituationen muss viel Zeit und Geduld investiert werden, um Newsletter, soziale Medien, Weiterempfehlungen in Gesprächen und Präsentationen von Kongressen und anderen Veranstaltungen sowie diverse Projektseiten zu durchforsten, oder gleich selbst neue Bildungsressourcen zu erstellen. Auch in der Bildungsplanung, der Diagnostik oder zur Sensibilisierung und Beratung in der sozialräumlichen Struktur werden Best-Practice-Szenarios zur Anregung und Entwicklung eigener Bildungsangebote und Veranstaltungsreihen gesucht. Geeignete Plattformen mit Sammlungen, wie sie bspw. im Schul-Kontext und der Hochschullehre entwickelt wurden, sind in der Alphabetisierung und Grundbildung selten. In der Mehrheit bestehen sie aus durch individuellen Antrieb heraus erstellten, kuratierten Linklisten, welche schwerlich langfristig gepflegt werden können. Insbesondere dann, wenn Verantwortliche die jeweilige Einrichtung verlassen, oder Projekte das Ende ihrer Laufzeit erreichen.
Basierend auf dieser Ausgangssituation ist das Projekt PAG des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE), welches im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung (AlphaDekade) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, angetreten, um Materialien aus diesen Bereichen zu recherchieren, redaktionell mit Metadaten aufzubereiten und langfristig zu sichern. Nach umfangreichen Entwicklungen und Nutzungstests zur Evaluation und Verbesserung des Angebots ist die PAG nun online. Das Webportal bietet mehrere Sucheinstiege beginnend von fünf Hauptkategorien
- Lehren und Lernen
- Diagnostik
- Bildungsplanung und -management
- Sensibilisierung und Beratung
- Fortbildung von Lehrenden und Planenden
In der Trefferliste bestehen weitreichende Möglichkeiten, über Filter (u.a. Alpha-Level, Materialart, Weitere Verwendung und Zielgruppe) die eigene Recherche zu verfeinern. Die verschiedenen Filter können nach Belieben kombiniert werden.
Den Kern der Produktdatenbank machen die Materialien selbst aus. Begonnen wurde dafür mit der Sammlung von Materialien aus Projekten der AlphaDekade. Erwünscht sind aber auch Bildungsmaterialien aus anderen Zusammenhängen, die im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung beheimatet sind. Insgesamt sind aktuell bereits über 800 Materialien ab 2013 von Curricula über Erklärvideos und (Lehrer-)Handreichungen bis hin zu Projektpräsentationen und Übungshefte verzeichnet. Davon sind über 120 mit einer Creative Commons Lizenz versehen. Sie bieten weitreichende Möglichkeiten zur Nachnutzung. Die Klärung von Nutzungsrechten, sowie die beratende Unterstützung zur (Re-)Publikation von Materialien unter freien Lizenzen ist dabei eine andauernde Aufgabe. Das Ziel ist es, so viele Materialien wie möglich zur freien Nachnutzung als Vollversionen bereit zu stellen.
Am Weltalphabetisierungstag (08.09.2022) ist der offizielle GoLive der Webpräsenz der PAG. Zudem wird die PAG auf der Projektmesse der AlphaDekaden-Konferenz am 27./28.09 in Nürnberg präsentiert.
CC BY SA 3.0 DE von Robin Rothe für wb-web
Alphabetisierung und Grundbildung
In dem Dossier „Alphabetisierung und Grundbildung“ stellt wb-web Lehrenden Informationen zu Angeboten, Erfahrungsberichte und Materialien zur Verfügung. Am 4. September 2017 startet das Dossier mit Beiträgen zu dem Thema „Alphabetisierung“. Neben Erfahrungsberichten finden Sie auf der Seite Linklisten zu umfangreichen Unterrichtsmaterialien, Buchvorstellungen und Handlungsanleitungen. Zusätzlich stellen wir verschiedene Portale und Apps für die Alphabetisierungsarbeit vor.