Handlungsanleitung

Die Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG) nutzen

Die PAG bietet Lehrenden und Leitungspersonal in Bildungseinrichtungen digitale Materialien für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. Die Datenbank erschließt die Materialien einheitlich und umfassend. Sie ermöglicht Nutzenden die Suche nach Materialien. Diese Handlungsanleitung vermittelt die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten der Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung. Sie dienen als Orientierung zur eigenen Nutzung der Datenbank.

Hier ist die Startseite der Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung abgebildet.

Abb. 1: Startseite der Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG)

Die Optik der Startseite wird geprägt von dem Suchschlitz und fünf Kacheln, die jeweils zu einer Hauptkategorie der Datenbank führen. Am oberen Bildrand befinden sich die zu den jeweiligen Startseiten verlinkten Logos der PAG sowie der DIE-Bibliothek.

Oben rechts sind die Funktionen „Merkliste“, „Über uns“ und „Hilfe“ verlinkt. In der unteren Zeile finden Sie die Social Media Auftritte des DIE und rechts Funktionen wie „Kontakt“ „Impressum“ usw.

Mit einem Klick auf „Kontakt“ öffnet sich ein Kontaktformular, mit welchem man z.B. einen Materialvorschlag, einen Verbesserungsvorschlag (Erschließung) oder einen „toten Link“ auf der Datenbank melden kann.

Produkte suchen

Die Startseite bietet zwei Möglichkeiten, nach Materialien für die eigene (Alphabetisierungs- und Grundbildungs-) Arbeit zu suchen:

  • den Suchschlitz sowie
  • Kacheln für die fünf Hauptkategorien.

Über den Suchschlitz kann gezielt nach bestimmten Produkten, Begriffen oder Autor*innen usw. gesucht werden. 

Die Auswahl einer der fünf Hauptkategorien mit einem jeweiligen Klick kann innerhalb der folgenden Kategorien nach Produkten gesucht werden:

  • „Lehren und Lernen“,
  • „Diagnostik“,
  • „Bildungsplanung und -management“
  • „Sensibilisieren und Beraten“ sowie
  • „Fortbildung von Lehrenden und Planenden“.

Anzeige der Suchergebnisse und Informationen zum Produkt

Nachdem eine Suche durchgeführt wurde, wird die Anzahl der Treffer oben links angezeigt. Mit der Funktion „Sortieren“ können die Treffer bspw. nach dem Datum sortiert werden. Die Gesamtansicht der Treffer bietet Informationen zu den einzelnen Produkten wie z.B. Titel, Untertitel, Lizenz, Verfügbarkeit der Ressource usw.

Hier wird ein Beispiel für ein Suchergebnis in PAG abgebildet.

Abb. 2: Beispiel für die Darstellung eines Suchergebnisses in PAG

Die Datenbank enthält sowohl Produkte, die unter einer offenen als auch unter einer nicht offenen Lizenz veröffentlicht wurden. Ziel ist es, dass Produkte, die in Projekten der Alpha Dekade entstanden, zentral gesammelt werden – auch wenn sie nicht direkt zugänglich sind.

Filterfunktion

Abbildung der Funktion "Suche einschränken" in der Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung.

Abb. 3:  Funktion "Suche einschränken " in PAG

Auf der rechten Seite der Suchergebnisse befinden sich verschiedene Filter, mit denen die Treffer spezifiziert und eingegrenzt werden können, z.B. nach Inhaltsbereich, Thema, Materialart uvm.

Ebenso kann erneut nach den Hauptkategorien gefiltert werden. Durch Klicken auf die einzelnen Filter werden diese aktiviert. Ein aktivierter Filter ist grün hinterlegt und kann mit dem X wieder entfernt werden.

Durch das Setzen eines Filters verändert sich die Anzahl der Trefferanzeige.

Detailanzeige bzw. Einzeltrefferanzeige 

Mit dem Klick auf den Titel eines Produkts öffnet sich die Detailanzeige. Diese enthält im Vergleich zur Kurzanzeige zusätzliche Informationen: Zunächst den Titel und Untertitel sowie eine Kurzbeschreibung des Produkts. Neben den Informationen, die bereits bei den Suchergebnissen zu erkennen sind, wird hier angezeigt, unter welchen Merkmalen das einzelne Produkt innerhalb der Datenbank verortet wird. Das können beispielsweise Thema, Materialart oder bestimmte Schlagwörter sein, welche wiederum durch Anklicken genutzt werden können, um weitere Produkte innerhalb desselben Themenbereichs zu finden. 

Darüber hinaus können Sie in der oberen rechten Ecke sechs verschiedene Funktionen erkennen, durch die das einzelne Produkt weiterverarbeitet werden kann (siehe folgende Abbildung).

Hier sind die Funktionen zur Weiterverarbeitung der Suchtreffer abgebildet.

Abb. 4: Funktionen zur Weiterverarbeitung der Suchergebnisse

Vollständige Literaturangabe zur Zitation

Datensatz per Mail versenden

Datensatz ausdrucken

Datensatz exportieren

Datensatz in die Merkliste einfügen

Kontakt zum Projektteam bezüglich des ausgewählten Produkts aufnehmen

KANSAS

Unter der Hauptkategorie „Lehren und Lernen“ verbergen sich Unterkategorien zu den Alpha-Levels 1 bis 4. Die Besonderheit hierbei liegt darin, dass die Produkte durch die Suchmaschine KANSAS den einzelnen Levels zugeordnet wurden.

KANSAS unterstützt Lehrkräfte in Kursen der Alphabetisierung und Grundbildung sowie Deutsch als Zweitsprache dabei, im Internet sowie in elektronischen Textsammlungen geeignete Sprachlernmaterialien für Kursteilnehmende zu recherchieren (https://kansas-suche.de/kansas/).

Die Anzeige eines einzelnen Produkts innerhalb der PAG weist die jeweils zugeordneten Alpha-Level aus (siehe Abbildung). Bei Klicken auf den blauen Button werden alle Produkte angezeigt, die innerhalb der PAG dem Alpha-Level 4 zugeordnet werden. Bei Klicken auf den grünen Button gelangt man zu Treffern des Alpha-Level 4 in der KANSAS Plattform und kann sich dort in Folge weitere Produkte zu den Alpha-Levels 3-6 ansehen.

Hier wird die Auswahlmöglichkeit nach den Alpha-Leveln gezeigt.

Abb. 5: Auswahl des Alpha-Levels in PAG

Kontakt zum PAG-Team

Bei Fragen können Sie sich gerne an alpha-material@die-bonn.de wenden oder das Kontaktformular auf alpha-material.de nutzen.

 

CC BY SA 3.0 DE von Mara Winkens für wb-web (Oktober 2023)


Das könnte Sie auch interessieren.

Alphabetisierung und Grundbildung

Das Bild zeigt ein Monopoly-Spiel

In dem Dossier „Alphabetisierung  und Grundbildung“ stellt wb-web Lehrenden Informationen zu Angeboten, Erfahrungsberichte und Materialien zur Verfügung.   Am 4. September 2017 startet das Dossier mit Beiträgen zu dem Thema „Alphabetisierung“. Neben Erfahrungsberichten finden Sie auf der Seite Linklisten zu umfangreichen Unterrichtsmaterialien, Buchvorstellungen und Handlungsanleitungen. Zusätzlich stellen wir verschiedene Portale und Apps für die Alphabetisierungsarbeit vor.

Zum Dossier