Checkliste

Ein Fahrplan für kooperative Konfliktbearbeitung

Konflikte für möglichst alle Beteiligten zufriedenstellend bearbeiten – wer will das nicht? Aber wie anfangen? Und wie geht’s weiter? Dazu finden Sie hier ein Szenario.

Zug in Berglandschaft

Fahrpläne braucht nicht nur die Bahn (Bild: Unsplash/pixabay.com, CC0)

Die Fahrkarte kaufen: Gesprächsregeln vereinbaren

„Wie wollen wir in diesem Gespräch miteinander umgehen?“

Abfahrt Konfliktbahnhof: Den Konflikt identifizieren und benennen

„Ich fühle mich unwohl, weil…“ „Mich stört, dass…“

  1. Station: Den Konflikt definieren und eingrenzen
    „Welches Problem steht hinter der Störung, hinter diesen Unwohl-Gefühlen?“
  2. Station: Den gemeinsamen Konflikt abgrenzen
    „Wo drückt der Schuh am meisten?“
  3. Station: Die Folgen des Konfliktes auf der Ebene der (Zusammen-)Arbeit benennen
    „Welche Folgen hat der Konflikt aus meiner Sicht für meine Arbeit/mein Lernen/mein Lehren?“
  4. Station: Lösungswege finden
    „Was kann ich anders machen? Was erwarte ich von den anderen Konfliktbeteiligten?“
  5. Station: Mögliche Lösungen entwickeln
    „Welche Lösungsmöglichkeiten sehe ich?“
  6. Station: Lösungsmöglichkeiten kritisch bewerten
    „Was spricht für oder gegen die einzelnen Lösungsvorschläge?“
  7. Station: Sich für die beste(n) Lösung(en) entscheiden
    „Wie sieht die beste Lösung genau aus? Wie sieht unser Konsens aus?“
  8. Station: Wege zur Ausführung der Entscheidung ausarbeiten und ggf. dokumentieren
    „Wie setzen wir die Lösung konkret in die Praxis um?“

Ankunft Zielbahnhof:      Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Lösung und der Umsetzungswege.
„War die getroffene Entscheidung zur Beilegung des Konflikts richtig?“

 

CC BY-SA 3.0 DE by Rosemarie Klein und Edith Adam für wb-web

Passende Wissensbausteine

Passendes Material