Checkliste

Konflikte mit der Kursleitung

Konflikte können verschiedene Ursachen haben. Auch Kursleitende können Anlass oder Auslöser sein. Als betroffene Kursleitung kann ich vielleicht versuchen auszuweichen, aber das ist sicherlich nicht die beste Handlungsstrategie. Checken Sie anhand folgender Tipps, wie Sie mit Konflikten umgehen können, an denen Sie selbst direkt beteiligt sind. 

Angemessene Haltung:

  • Ich sorge dafür, dass Konflikte, die zwischen Teilnehmenden und mir entstanden sind, ausgetragen werden.
  • Ich suche nicht nach Schuldigen für den Konflikt – weder bei mir noch bei den Teilnehmenden, sondern beteilige mich an der Suche nach Klärung und Lösung.
  • Meine Ausgangsüberlegung und Überzeugung: Jeder kann und muss etwas zur Lösung des Konflikts beitragen.
  • Kritik an meinem Unterricht oder meiner Person nehme ich nicht persönlich, sondern als hilfreiche Anregung, meine Arbeit zu überdenken.

Wirkungsvolle Handlungsstrategien:

  • Ich spreche Teilnehmende an, wenn ich den Eindruck gewinne, etwas an mir und meinem Unterricht wirkt störend. Dabei achte ich auf Folgendes:
    • Ich mache deutlich, dass es sich um meinen Eindruck handelt, nicht um objektive Wahrheit. Damit hat der Teilnehmende die Möglichkeit, zu bestätigen oder zu dementieren.
    • Wenn der Teilnehmer meinen Eindruck bestätigt, frage ich ihn, was ich verändern sollte, damit die Störung zukünftig vermieden werden kann.
  • Konfliktklärungsgespräche unter vier Augen gehören zu meinem Repertoire.
  • Ich achte im Konfliktklärungsgespräch darauf, das Problem in der Ich-Form zu formulieren: „Ich habe den Eindruck, dass …“ Damit vermeide ich unzulässige Verallgemeinerungen in der Konflikteinschätzung.
  • Erwartungen der Kursteilnehmenden und der Kursleitung an den Unterricht werden in meinem Kurs besprochen und bei Bedarf auch schriftlich festgehalten. Dadurch zeige ich, dass Mitsprache der Teilnehmenden gewünscht ist und die Lern-/Lehrsituation mit prägen.
  • Um mir einen Eindruck über die Kurszufriedenheit und gelingendes Lernen zu verschaffen hole ich mir ein anonymes, schriftliches Feedback bei meinen Teilnehmenden ein.
  • Ich tausche mich mit Kolleginnen und Kollegen über Konflikte von Teilnehmenden mit mir/mit meinem Unterricht aus, denn das unterstützt mich dabei, zu verstehen, Distanz einzunehmen und Lösungsstrategien zu entwickeln.

CC BY SA 3.0 DE by Melanie Rudolph für wb-web

  

Passende Wissensbausteine

Passendes Material