Feedback

Eine Methode im Lehr-Lernprozess zur gegenseitigen Rückmeldung. Diese Rückmeldung kann im weiteren für eine Veränderung genutzt werden. Feedback ermöglicht dem Empfänger eine Korrektur des Verhaltens oder Denkens auf Basis der Rückmeldung.

4 Ebenen des Feedbacks

Hattie und Timperley (2007) benennen 4 Ebenen des Feedbacks in Lehr-Lern-Kontexten. Benedikt und Sanders  (2019) stellen diese bzgl. der Lernwirksamkeit vor.

  1. Ebene der Aufgabe: Lernende erhalten hier Rückmeldung zur Korrektheit der  erbrachten Leistung, also dem  Produkt  (z.B. richtige/falsche Lösung einer Aufgabe); wird am Häufigsten in Lehr-Lern-Kontexten eingesetzt und liefert wichtige Grundlagen im Kontext der Aufgabenbearbeitung, des Grundlagenwissens und der Arbeitshaltung
  2. Ebene des Prozesses:  Lernende erhalten Rückmeldung zum Prozess der Leistung; diese Ebene zeigt Lernenden Wege und Umwege, Strategien oder Fehler auf und bietet Hilfe zur Selbsthilfe an; ermöglicht vertiefte Auseinandersetzung mit Lerngegenstand und dem Prozess des Lernens 
  3. Ebene der Selbstregulation: Diese Ebene adressiert das eigene Lernverhalten  und die Regulation der eigenen Lernprozesse inklusive einer Selbstevaluation; Meta-Kognition spielt hier für den Lernenden eine große Rolle, um eigene Aktivitäten zu regulieren;  Voraussetzung hierfür ist eine gefestigte Wissensbasis und ein Fundus an Strategien zur Aufgabenbearbeitung  (die durch die Feedbackebenen 1 & 2 entwickelt werden können)
  4. Ebene des Selbst: zielt auf die Person des Lernenden und ist nicht mehr aufgabenbezogen (klassisch sind Lob und Tadel) und sollte  nur mit Vorsicht in Lehr-Lern-Prozessen eingesetzt werden um ein Lernen  für personenbezogene Rückmeldungen ("Das hast du wieder gut gemacht") oder eine Lernvermeidung aus Angst vor Fehlern ("Das hast du wieder nicht gut gemacht")  zu vermeiden

Quellen

Benedikt, S.  & Zierer, K. (2019).  Schulisches Feedback: Welche Formen von Feedback verwenden Lehrende und wie lernwirksam schätzen Lernende diese ein?  Pädagogische Rundschau 73. Jg.  DOI https://doi.org/10.3726/PR062019.0054

Hattie, J. & Timperley, H. (2007). The Power of Feedback. Review of Educational Research, 77 (1), 81-112, https://doi.org/10.3102/003465430298487

CC-BY-SA 3.0 DE by Lars Kilian für wb-web (2024)