Glossar

Anfangssituationen

"Die Anfangssituation in einem Kurs bezeichnet das erste Aufeinandertreffen des Lehrenden und der Kursteilnehmenden am Lernort. Dabei stehen die Bildung von Beziehungen untereinander und der Abbau von Ängsten bzw. Unsicherheiten im Mittelpunkt. Es werden die Grundregeln für die kommende Zusammenarbeit und Rahmenbedingungen vom Lehrenden mitgeteilt bzw. mit den Teilnehmenden ausgehandelt" (Witt 2015).

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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Eine einheitliche Definition für Bildung für nachhaltige Entwicklung gibt es nicht, aber den "meisten Definitionen ist gemeinsam, dass Individuen mithilfe von Bildungsaktivitäten zur partizipativen Gestaltung einer zukunftsfähigen (Welt-)Gesellschaft befähigt werden sollen, indem sie lernen vorausschauend zu denken, das eigene Handeln zu reflektieren, Perspektivwechsel zu vollziehen, sich zukunftsfähiges Wissen anzueignen und sich an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu beteiligen" (Artmeier u.a. 2021, S. 9).

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Binnendifferenzierung

Binnendifferenzierung („Innere Differenzierung“) ist „eine lernerzentrierte und kooperative Form des Lehrens und Lernens, die ein hohes Maß an Autonomie der Lernenden erreichen will“ (Klein 2016, S. 3). Die Kursplanung berücksichtigt die Bedürfnisse der Teilnehmenden, ohne den gemeinsamen Lerngegenstand und die Interaktion innerhalb der Lerngruppe zu vernachlässigen. Die Differenzierung kann hinsichtlich des Niveaus, Lerninhalten bzw. Themen oder Lernzielen erfolgen (vgl. Aschemann, 2011). Die Lernautonomie gewinnt an Bedeutung, durch die eigene Struktur, die die Auflösung des Lernen im Gleichschritts zur Folge hat (vgl. Buholzer et al. 2014, S. 25; Helmke 2013, S. 34–37).

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Biografiearbeit

"Biografiearbeit ist ein absichtsvoller, bewusster, zielgerichteter und aktiver Gestaltungsprozess, bei dem die Biografie eines Menschen im Mittelpunkt steht. Biografiearbeit meint einerseits die Beschäftigung mit der eigenen Lebensgeschichte im Sinne einer biografischen Selbstreflexion, andererseits umfasst der Begriff auch die Anleitung und Gestaltung des biografischen Arbeitens mit Individuen und Gruppen" (Stangl, 2024).

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Blended Learning

Blended Learning ist ein didaktisches Konzept, das traditionelle Präsenzlehre mit digitalen Lernformen kombiniert. Ziel ist es, die Vorteile beider Ansätze zu nutzen, um den Lernprozess zu optimieren und flexibel zu gestalten. In einem Blended-Learning-Szenario können verschiedene Formen der Online- und Offline-Interaktion sowie unterschiedliche Medien und Technologien integriert werden (vgl. Garrison et al. 2008)

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DIE

DIE bezeichnet das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. Das DIE ist eine Forschungseinrichtung der Leibniz-Gemeinschaft. Das Portal wb-web wird vom DIE betrieben.

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EULE

EULE war ein Projekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) und zielte auf die Entwicklung einer webbasierten Lernumgebung für Weiterbildung, Kompetenzerwerb und Professionalisierung von Lehrenden der Erwachsenenbildung. EULE ist verstetigt und als EULE Lernangebot auf wb-web zu finden.

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Feedback

Feedback ist ein grundlegendes Konzept in der Pädagogik, Psychologie und Organisationsentwicklung, das sich auf die Rückmeldung über das Verhalten, die Leistung oder die Ergebnisse einer Person oder Gruppe bezieht. Ziel des Feedbacks ist es, Informationen bereitzustellen, die dazu beitragen, zukünftige Handlungen oder Leistungen zu verbessern (vgl. Hattie et al. 2007).

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GRETA

Das Akronym „GRETA“ geht auf den Titel des Projektes „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ zurück. GRETA entwickelt ein Referenzmodell für die professionelle Handlungskompetenz von Lehrenden und bietet Lehrenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen bilanzieren und sichtbar machen zu können (Quelle: https://www.greta-die.de/webpages/ueber-greta).

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Informationskompetenz

Informationskompetenz ermöglicht es Menschen, effektiv Informationen zu suchen, zu bewerten, zu nutzen und zu erstellen, um ihre persönlichen, gesellschaftlichen, beruflichen oder bildungsbezogenen Ziele zu erreichen (in Anlehnung an IFLA 2005).

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Instructional Desgin

Instructional Desgin ist ein Modell zur Planung und Gestaltung von Bildungsprozessen in vier Hauptschritten: 1. Analyse (des Lernbedarfs), 2. Planung (Sequenzierung des Lerninhalts), 3. Entwicklung (von Lernmaterialien), 4. Evaluation (des Lernerfolgs) (vgl. Arnold et al. 2018, S. 131)

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Open Educational Resources

Open Educational Resources (kurz: OER) sind gemeinfreie Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen, veröffentlicht unter einer offenen Lizenz. Sie erlauben den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen (vgl. UNESCO, 2013, S. 6).

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