Archivierte Informations-E-Mail 5/2022

Liebes Mitglied der wb-web-Community,

 

auf diesem Weg unsere Sommernachrichten mit Informationen rund um wb-web und den Partnern des wb-web Netzwerks. Sollte es bei der Mail Darstellungsprobleme geben, finden Sie die Informations-E-Mail nochmals als pdf im Anhang.

 

Die wb-web Redaktion wünscht anregende Lektüre und eine gute Urlaubszeit

Aktivitäten 

Veranstaltungen barrierefrei gestalten

Ob online oder in Präsenz – ein Kursangebot sollte barrierefrei gestaltet werden. Die neue Folge „Barrierefreiheit“ in dem Dossier Kursplanung zeigt Möglichkeiten auf, Veranstaltungen so barrierefrei wie möglich von der Anmeldung bis zur Dokumentation zu gestalten. Checklisten helfen die Übersicht zu bewahren, Handlungsanleitungen zeigen, wie man „Tagged PDF“, Präsentationen und multimediale Anwendungen bearbeitet. Ziel ist es, Teilhabe zu ermöglichen und dazu einzuladen.

Umfragen, Feedback und Terminorganisation mit CryptPad

Die Open-Source-Software CryptPad bietet verschiedene Tools zum digitalen und kollaborativen Arbeiten an. In dieser Handlungsanleitung stellen wir Ihnen vor, wie Sie das Formular-Tool bei Ihrer Bildungs- oder Beratungsarbeit für Umfragen, Feedback oder Terminorganisation einsetzen können.

wb-web denkt heute schon an Weihnachten

30 Grad im Schatten, den Sommerurlaub vor den Augen und wb-web schaut auf Weihnachten? Genau. Denn die Redaktion plant bereits jetzt einen Adventskalender. Gefüllt mit Ihren guten Erfahrungen aus 2022. Welches gute Tool entdeckten Sie für die Lehre? Welche neue Methode war erfolgreich? Wie gelang Ihnen der Start in hybride Lehrformate? Welches Buch hat Sie als Lehrperson bereichert? Schreiben Sie uns. Wir veröffentlichen vom 1. bis 24. Dezember täglich einen der eingereichten Beiträge. Und Gutscheine gibt es für alle, deren Beiträge in diesem Zeitraum veröffentlicht werden! Ist ja Weihnachten...

Mit dem ProfilPASS Kompetenzen sichtbar machen

In der 18. Folge potenziaLLL geht es um den ProfilPASS. Mit diesem Tool können Kompetenzen - egal ob formell oder informell erworben - aus Beruf und Privatleben sichtbar gemacht werden. Den ProfilPASS gibt es in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel für junge Erwachsene, in Einfacher Sprache oder für Menschen in der Selbstständigkeit. Im Podcast stehen Kathrin Raven, Leiterin der Servicestelle ProfilPASS am DIE und Hanna Sostak, Profilpassberatende und Multiplikatorin  wb-web Rede und Antwort zu den verschiedenen Facetten des ProfilPASSes.

Digitale Tools in Präsenzkurse integrieren

Durch die COVID-19-Pandemie erlebte das Online-Lehren und -Lernen einen Schub. Lehrende und Teilnehmende testeten neue Tools, die kontinuierlich weiterentwickelt werden. Welche Tools haben sich bewährt bzw. auf welche Anwendungen möchte man – auch im Präsenzangebot – nicht mehr verzichten? In diesem Beitrag finden Sie Vorschläge für die Kursplanung von der Angebotsausschreibung bis zur Dokumentation, die bereits auf wb-web vorgestellt oder mit einer Handlungsanleitung beschrieben wurden.

Digitale Transformation in der Organisation

Wie lässt sich die digitale Transformation in den Organisationen der Erwachsenen- und Weiterbildung vollziehen? Nicht erst, aber besonders seit Corona stellen Praktikerinnen und Praktiker sich diese Frage. Überblicksstudien, die eine umfassende Antwort geben könnten, liegen bisher nicht vor. Umso wichtiger sind Forschungsergebnisse, die zumindest erste Hinweise zum Thema geben. Ein Beitrag aus der wb-web Rubrik Forschung quergelesen.

Der EULE Lernbereich im Rahmen der Werkstatt Digitale Formate

Nutzen Sie die Möglichkeit, den EULE Lernbereich angeleitet auszuprobieren. Carmen Biel vom DIE bringt Ihnen den Lernbereich näher und erzählt, wie „die EULE“ entstanden ist und was sie inhaltlich zu bieten hat. Zudem werfen wir einen Blick darauf, wohin sie perspektivisch fliegen wird. Jede*r Teilnehmende ist herzlich eingeladen, die EULE mit zur Verfügung gestellten Testaccounts auszuprobieren. Anmelden können Sie sich direkt unter diesem Link.

Lernen Sie das GRETA PortolioPlus kennen

Im Projekt GRETA wurden Instrumente und Verfahren entwickelt, mit denen Lehrende ihre Kompetenzen anerkennen und weiterentwickeln können.  Seit 2018 wird ein so genanntes Anerkennungsverfahren von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung angeboten.  Dazu zählt das PortfolioPlus. Doch was ist das genau und wie funktioniert es? Ein kostenfreies Webinar am 17. August 2022 gibt Auskunft.

Neue digitale Angebote zu Finanzieller Grundbildung

Das vom BMBF geförderte Projekt "Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung - CurVe II" wurde erfolgreich abgeschlossen. Neben einem Kompetenzmodell und einem Curriculum sowie dem Lernspiel MONETTO und begleitenden Sensibilisierungs- und Professionalisierungskonzepten entstanden auch digitale Produkte. Dazu zählen ein Multimedialer Mathe-Marathon, Mathe-Clips und ein Quiz.

Praxisboxen nachhaltig digital

Die modulare Handreichung für Dozent*innen in den Volkshochschulen und anderen Bereichen der Erwachsenenbildung stellt mit neun Praxisboxen die Themen Klimagerechtigkeit und soziales Miteinander sowie Digitalisierung in den Lernkontext. Ziel der Broschüre ist es, Lehrende bei der Planung und Lehre zu unterstützten. Die Praxisboxen enthalten verständliche Tools, barrierefreie Dateien sowie Empfehlungen zu der Moderation von Meinungslagern in Lerngruppen.

Erkunden Sie Leibniz-Museen per App

Die Welt in acht Museen per Handy-Spiel erkunden: Leibniz-Forschungsmuseen präsentieren die gemeinsame App twiddle – the museum riddle.  Ab dem 21. Juni 2022 können Besucherinnen und Besucher die acht Leibniz-Forschungsmuseen in Berlin, Bochum, Bonn, Bremerhaven, Frankfurt am Main, Nürnberg, Mainz und München mit twiddle – the museum riddle entdecken. Die kostenlose Spiel-App ist für Android-Smartphones und iPhones verfügbar.

Nochmaliger Aufruf zur Befragung bei wb-web: YouTube-Nutzung im Beruf

Gehören Sie auch zu denen, die YouTube beruflich nutzen? Aus einer Befragung zu Beginn des Jahres wissen wir, dass YouTube ein äußerst beliebter Kanal für Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung ist, wenn es um berufliche Themen geht. wb-web interessiert sich nun dafür, WIE SIE diesen Kanal beruflich  nutzen. Beteiligen Sie sich an unserer kurzen, anonymen Befragung (max. 10 Minuten) und verraten Sie uns, wie Sie YouTube für Ihre beruflichen Anforderungen einsetzen. Die Ergebnisse sind hilfreich für unsere zukünftige Arbeit. Vielen Dank dafür im Voraus.

Aus unserem Netzwerk 

Trends und Technologien der digitalen Erwachsenenbildung kennenlernen und ausprobieren

Die Fachtagung „Learn Trek 2022 – The Next Generation“ stellt am 7. September 2022 einen ganzen Tag lang Raum und Zeit zur Verfügung, um neue digitale Formate kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Die thematische Bandbreite reicht von immersiven VR-Anwendungen über Live-Streaming bis hin zur digitalen Videoproduktion. Alle Formate wurden bereits erfolgreich erprobt. Im Open-Space-Format gibt es Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch in der E-Learning-Community der niedersächsischen Erwachsenen- und Weiterbildung.  An die Fachtagung schließt sich der Programmauftakt der AEWB an, zu dem alle Fachtagungsteilnehmenden eingeladen sind. Nele Hirsch wird darin einen Einblick in die bunte Welt der digitalen Erwachsenenbildung geben.

Meinen eigenen Moodle-Kurs erstellen

Im zweitteiligen kostenfreien Workshop lernen Mitarbeitende und Dozierende von Erwachsenenbildungseinrichtungen die wesentlichen Funktionen des Learning Management Systems Moodle kennen und setzen diese direkt in einem eigenen Moodle-Kurs um. Am 10. August 2022 findet zunächst ein 90-minütiger Onlineworkshop statt, in dem die wichtigsten Moodle-Aktivitäten und –Einstellungen vorgestellt werden: Kurseinstellungen und -design, Bereitstellung und Verwaltung von Dokumenten, Einsatz von Kommunikationstools, Entwicklung automatisch auswertbarer Aufgaben und die Umsetzung interaktiver Aufgaben mit der in Moodle integrierten Software H5P. Am 17. August 2022 setzen die Teilnehmenden das Gelernte in einer ganztägigen Moodle-Werkstatt in Präsenz in Mühlheim an der Ruhr um und wenden es auf ihre eigenen Arbeitskontexte an. Voraussetzung ist ein eigener Moodle Account. Weitere Informationen und Anmeldung bis spätestens 3. August 2022 unter info@lag-kefb-nrw.de.

Neue Literaturempfehlungen aus dem wbv

Sommerzeit – Lesezeit. Der wbv verweist auf sein Angebot an neuer Literatur, die für Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung von Interesse sein können. Heute mit drei Publikationen, die auch kostenfrei auf der Webseite des wbv heruntergeladen werden können:

  • Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal. In ihrem neunten Bericht legt die Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung neue Daten und Analysen zum gesamten deutschen Bildungssystem vor, von der Kita bis zur Weiterbildung. Schwerpunktthema 2022 ist das Bildungspersonal. Das Buch kann im Onlineshop des wbv bestellt oder als pdf kostenfrei heruntergeladen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Hessischer Volkshochschulverband e.V. (Hg.): Bildung im organisationalen Wandel managen. Hessische Blätter für Volksbildung 2/2022. Das Schwerpunktheft beschäftigt sich mit Wandlungs- und Übergangsprozessen aus theoretischer und praxisbezogener Perspektive und thematisiert darüber hinaus die strukturellen, strategischen, kulturellen und programmatischen Auswirkungen solcher Bewegungen. Die Hessischen Blätter für Volksbildung können auf der Webseite des Verlags erworben oder kostenfrei als pdf heruntergeladen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Therese Rosemann: Informelle und non-formale Lernaktivitäten im Arbeitsalltag. Analyse betrieblicher Lernkontexte von Beschäftigten in Pflegeberufen. Die Verbindung von Arbeiten und Lernen im Berufsalltag gleicht einem Spagat zwischen zwei verschiedenen Prozessen. Dabei sind informelles und non-formales Lernen Teile jeder Tätigkeit. Die Autorin untersucht, welche Lernaktivitäten sich im Arbeitsalltag von Pflegekräften ergeben und wie sie wahrgenommen werden. Das Buch kann bestellt oder kostenlos als pdf heruntergeladen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Workshops in der Werkstatt Digitale Formate

Ob Workshops zu „Social Media in der Weiterbildungsrpaxis“, „Mediendidaktik mit dem Fokus Zielgruppe“ oder „Videos selbst erstellen“ – Sie haben die Wahl bei der Werkstatt Digitale Formate. Die Anmeldefrist ist noch nicht abgelaufen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW)

Neue Episoden des Podcasts „Zukunftsforum Weiterbildung“

Neue Episoden zum Thema „Arbeit und Dienstleistung im 21. Jahrhundert“ sind erschienen. Hören Sie den Podcasts der Gesprächsreihe „Zukunftsforum Weiterbildung“ über die Website der Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW) und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Hybride Veranstaltungen „hands on“

Werden Hybride Präsentationen, Events und Meetings das neue Normal? Wahrscheinlich ist, dass wir ab sofort Menschen erreichen müssen, die live Online als auch live im Raum sind. Wie gelingt es uns, beide Gruppen gleichermaßen anzusprechen und mit einzubeziehen? Welche neuen Anforderungen erwarten uns dabei aus technischer, Moderations- und Präsentationssicht? Der GABALReferent Steffen Moll gibt in diesem Webinar am 12. August 2022 Erfahrungen weiter und freut sich auf den gemeinsamen Austausch. Zielgruppe sind Veranstalter:innen.

Der DVV sucht Autor*innen für digitale Lernmaterialien

Für die Entwicklung eines Fortbildungsangebots, das Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung bei der Planung, Umsetzung und Auswertung von digitalen Lernangeboten unterstützt, sucht der Deutsche Volkshochschul-Verband freiberufliche Autor*innen für die Ausarbeitung von Lernsequenzen und das Erstellen von Übungen. Sie bringen ein für die Tätigkeit relevantes und abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit, verfügen über Kenntnisse im Bereich Mediendidaktik und -pädagogik, haben Erfahrungen in der Entwicklung digitaler Lernmaterialien, sind mit den Anforderungen der Zielgruppe vertraut und zeichnen sich durch Flexibilität, Zuverlässigkeit und Termintreue aus? Dann schauen Sie gern in die Ausschreibung.

Weiterbildung in der Krise: Angebote bedarfsgerecht entwickeln

Viele Weiterbildungsanbieter stellen seit einigen Jahren – und nicht erst seit Corona – eine sinkende Nachfrage fest. Die jüngsten Zahlen des Bundesamtes für Statistik bestätigen diese Tendenz. Sollte dies nicht nur eine Krisenerscheinung sein, sondern auf eine dauerhafte Veränderung von Lernbedürfnissen verweisen, gewinnen vertiefte Bedarfsanalysen an Bedeutung. Die SVEB-Zeitschrift „Education Permanente“ befasst sich in der Ausgabe 2022-1 mit dem Thema „Bedürfnisse und Bedarfe in der Weiterbildung“. Im Beitrag „Weiterbildung in der Krise: Chancen einer bedarfsorientierten Angebotsentwicklung“ setzt sich der Bildungssoziologe Walter Schöni kritisch mit der aktuellen Entwicklung auseinander. Er stellt fest: „Anbieter tendieren dazu, anstelle der Lernbedarfsabklärung das Produktmarketing zu forcieren“. Abhilfe brächte, so Schöni, eine solide Bedarfsabklärung als Basis der Angebotsentwicklung. Zum Beitrag hier entlang.

Online-Befragung zur E-Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Bildung

Die Hochschule für Soziale Arbeit der FHNW erforscht derzeit die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Menschen mit Behinderungen in einem vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Projekt: Wie schätzen Weiterbildungsanbieter die "Digitalisierung", "Inklusion" und "Teilhabe von Menschen mit Behinderungen" ein? – Nehmen auch Sie an der Online-Befragung teil und tragen Sie damit zur Verbesserung der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen im Weiterbildungskontext bei. Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie maßgeblich dazu bei, dass Menschen mit Behinderungen besseren Zugang zu Angeboten der Aus- und Weiterbildung erlangen. Und dass dabei auch die Herausforderungen nicht außer Acht gelassen werden, denen Bildungsanbietende bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen begegnen. Zur Befragung bitte hier klicken.

Weiterbildung als Erfolgsfaktor

In seinem neuen Workplace Learning Report stellt LinkedIn aktuelle Weiterbildungstrends in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor. Der Bericht zeigt auf, dass Personalentwicklung zunehmend zu einem Erfolgsfaktor für Unternehmen wird, um den Veränderungen der Arbeitswelt zu begegnen. Dabei trägt die Weiterbildung entscheidend zu einer guten Unternehmenskultur bei. Auf der Seite unseres Partners SVEB finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie den Link zum Report.

Jenseits von Bachelor und Master – Innovation und Vielfalt in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Die Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) lädt zur Jahrestagung vom 14.-16. September 2022 an die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin - Campus Lichtenberg. Thema der Veranstaltung ist „Jenseits von Bachelor und Master – Innovation und Vielfalt in der wissenschaftlichen Weiterbildung“. Das Tagungsprogramm und weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebseite. Bis zum 1. August gibt es noch den Frühbucherrabatt.