Susanne Witt News

Praxisboxen nachhaltig digital

Jemand füllt mit einem Stift ein Formularfeld einer Praxisboxkarte aus.

Praxisbox (Oberbürgermeisterin der Bundesstadt Bonn, VHS und Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit, CC BY-SA 4.0)

Die modulare Handreichung für Dozent*innen in den Volkshochschulen und anderen Bereichen der Erwachsenenbildung stellt mit neun Praxisboxen die Themen Klimagerechtigkeit und soziales Miteinander sowie Digitalisierung in den Lernkontext. Ziel der Broschüre ist es, Lehrende bei der Planung und Lehre zu unterstützten. Die Praxisboxen enthalten verständliche Tools, barrierefreie Dateien sowie Empfehlungen zu der Moderation von Meinungslagern in Lerngruppen.

Die Kursinhalte fokussieren unter dem Stichwort „Nachhaltig digital“ folgende Themen: Teilhabe, Klima- und Ressourcenschutz, Wohlbefinden, Selbstbestimmung und Privatheit. Jedes dieser Themen untergliedert sich in weitere Facetten mit diversen Schwerpunkten.

Die unter der CC BY SA 4.0-Lizenz vorliegenden Materialien wurden von der Oberbürgermeisterin der Bundesstadt Bonn, der Volkshochschule Bonn sowie dem Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit herausgegeben. Autorinnen sind Dr. Saskia Dörr und Dr. Ingrid Schöll. Die Broschüre wurde in limitierter Auflage gedruckt, steht aber auch online zum Herunterladen zur Verfügung. 


Das könnte Sie auch interessieren.

Nachhaltigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Bild zeigt eine Hand, die eine grüne Weltkugel vor verschwommenem Naturhintergrund hält.

Der  gesellschaftliche Diskurs zum Thema „Nachhaltigkeit“ zeigt dessen Relevanz in letztlich jedem Lebensbereich. Dabei ist Nachhaltigkeit gar kein ursprüngliches Bildungsthema. Aber der Mensch benötigt  Informationen und Fähigkeiten zur Anwendung,  um den eigenen Lebensraum  erhalten zu können. Ohne Bildung also kein Wissen/Können und ohne Wissen/Können kein Einsatz für die Nachhaltigkeit!  Dieses Dossier  beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit als Thema in Veranstaltungen der Erwachsenen- und Weiterbildung, mit Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen und mit nachhaltigem Lehren und Lernen.

Zum Dossier