Zeige 10 von 1133 Ergebnissen

  1. News
    Anerkennung informeller und non-formaler Kompetenzen

    „Wenn aus Kompetenzen berufliche Chancen werden“ ist der Titel einer Studie, die die Bertelsmann Stiftung vorgelegt hat. Fähigkeiten und Wissen, die in formalen Bildungsgängen erworben werden, zählen bei der Arbeitsplatzsuche oft mehr als Kompetenzen, die Menschen informell in Beruf und Freizeit oder in einer non-formalen Weiterbildung erlangt hab...

  2. News
    Gratis Online-Workshop Edutainment

    Die Edutainerin Martina Maciejewski-Hofmann bietet  Besucherinnen von wb-web einen Gratis-Workshop zu Edutainment an!  Dieser findet online am 7. März 2024 von 17.00 - 17.45 Uhr statt.Zu dem Angebot kam es, als Frau Maciejewski-Hofmann mit der wb-web Redaktion einen Beitrag zum Thema Spaß und Freude beim Lernen abstimmte. Im Beitrag: "Re...

  3. Handlungsanleitung
    Pausen - Entspannung muss sein

    Lernen und Lehren sind Arbeit. Wie bei jeder anstrengenden Tätigkeit bedarf es auch  in Bildungsveranstaltungen  Phasen der Ruhe, in denen Geist und Körper die Gelegenheit bekommen, sich zu erholen. Für Pausen sprechen schon rein physiologische Gründe: Unsere Muskeln brauchen Lockerung und Entspannung, v.a.  nach  langem  Sitzen.  Sitzen  ist  ans...

  4. News
    Transformation als Chance für Weiterbildungseinrichtungen

    Am 9. September lädt das DIALOG-Praxisnetzwerk des DIE zum 2. DIALOG-Raum ein, einem digitalen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Thema: die Rollen von Weiterbildungseinrichtungen angesichts aktueller tiefgreifender Transformationsprozesse. Weiterbildung erlebt sich als Betroffene und Gestalterin der Veränderungen. Ziel ist, im Kontext vo...

  5. Instructional Desgin

    Issing  (2002, S. 157) unterscheidet drei Wirkungsebenen  bei Instruktionsdesign-Modellen:Entwicklung von BildungssystemenEntwicklung von UnterrichtEntwicklung von Produkten.Die ersten Instruktionsdesign-Modelle (ID1) orientieren sich stark an der Vermittlung von Wissen durch geeignete Instruktionsschritte. Sie mündeten oft in sogenannte...

  6. „Hätte ich das mal vorher gewusst!“ – Weiterbildungen durch Lerner-Lehrer-Feedback verbessern?

    In vielen Weiterbildungsveranstaltungen ist es inzwischen üblich, am Ende eine Feedback-Runde zu veranstalten, weil Feedback für die interne Qualitätssicherung wichtig ist. Für Lehrende kann dies zu einem Schreckmoment werden: „Hätte ich das mal vorher gewusst…“. Durch ein kontinuierliches Lerner-Lehrer-Feedback bleibt der Schreck aus.Hier geht´s...

  7. Lernwiderstände - Was hat es mit ihnen auf sich?

    Der Kurs läuft, die Kursleitung ist gut vorbereitet, das Thema passt und die meisten Kursteilnehmer arbeiten motiviert mit. Eigentlich die ideale Situation für alle Beteiligten. Doch manchmal scheinen einzelne Kursmitglieder nicht weiterzukommen. Sie klinken sich aus dem Thema aus und erreichen das Lernziel nicht oder schwer. Hier können Lernwider...

  8. Auf die Teilnehmenden zugeschnitten: Teilnehmerorientierte Planung von Weiterbildungen

    Im Vergleich zur Schul- und Ausbildung stellt Erwachsenenbildung eine alternative Bildungsform dar, die stärker auf die Teilnehmenden fokussiert und nicht ausschließlich auf die Vermittlung standardisierter Lern- und Qualifizierungsangebote ausgerichtet ist.  Hier stehen die Lernenden im Mittelpunkt. Insbesondere, wenn Bedürfnisse, Ziele und ...

  9. Weiterbildungsmaßnahmen: erfolgreich vom Training zum Arbeitsplatz

    Wenn Unternehmen ihre Mitarbeitenden zu einer Weiterbildung schicken, möchten sie, dass diese das Gelernte in der Praxis anwenden und sich das investierte Geld auszahlt. Genauso erhoffen sich Bildungsanbieter und Lehrende durch effiziente und attraktive Trainings Folgeaufträge zu erhalten. Doch oft finden die erlernten Inhalte nach der Traini...

  10. EULE

    CC-BY-SA 3.0 DE by Lars Kilian für wb-web (2023)