Auf die Teilnehmenden zugeschnitten: Teilnehmerorientierte Planung von Weiterbildungen
Im Vergleich zur Schul- und Ausbildung stellt Erwachsenenbildung eine alternative Bildungsform dar, die stärker auf die Teilnehmenden fokussiert und nicht ausschließlich auf die Vermittlung standardisierter Lern- und Qualifizierungsangebote ausgerichtet ist. Hier stehen die Lernenden im Mittelpunkt. Insbesondere, wenn Bedürfnisse, Ziele und Vorerfahrungen voneinander abweichen, ist Teilnehmerorientierung gefragt. Aber wie kann sie gelingen? Welche unterschiedlichen Ausprägungen von Teilnehmerorientierung gibt es? Und welche Methoden können dabei helfen?
Hier geht´s zum Lernpfad: Auf die Teilnehmenden zugeschnitten: Teilnehmerorientierte Planung von Weiterbildungen
Dauer: 3 1/4 Stunden
Lernschritte: 11
Schlagworte: Anregung, Diversität, Heterogenität
Kategorie: Lernangebot konzipieren, Lernangebot durchführen
Autorinnen: Klante, Sonja / Münder y Estellés, Christina
Zitieren: Klante, S. & Münder y Estellés, C. B. (2020). Auf die Teilnehmenden zugeschnitten: Teilnehmerorientierte Planung von Weiterbildungen. EULE Lernpfad. Verfügbar unter: https://www.wb-web.de/lernen/lernpfade/auf-die-teilnehmenden-zugeschnitten.html
Der EULE Lernbereich wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen W142300 gefördert.