Checkliste

Social Media Tools in der Weiterbildung? Vor- und Nachteile

Der Einsatz von Social Media Tools in der Weiterbildung muss gut überlegt und geplant werden. Anhand dieser Checkliste können Sie prüfen, ob der Einsatz von Social Media Tools in Ihrer Veranstaltung eher Vorteile oder eher Nachteile haben kann.

Für den erfolgreichen Einsatz von Social Media Tools in der Weiterbildung sollte bei der Vorbereitung und Planung das Lernziel im Vordergrund stehen. Orientieren Sie sich hier an den für die Zielerreichung notwendigen Inhalten und Methoden.

Grundsätzlich kann der Einsatz dieser Tools folgende Vor- und Nachteile haben:

Vorteile:

  • Lernen kann zeitlich und örtlich ungebundener stattfinden.
  • Das Nutzen von Social Media Tools kann sich motivierend auf das Lernen auswirken.
  • Die Lernenden übernehmen Verantwortung für den Lernprozess und handeln individueller.
  • Die Lernenden können in ihrem eigenen Tempo lernen.
  • Es fördert die Kommunikation und das Wir-Gefühl der Lernenden untereinander.
  • Es fördert die Beteiligung aller Lernenden.
  • (Teil-)Ergebnisse können für alle sichtbar und strukturiert festgehalten werden.

Nachteile:

  • Es kann einzelne Lernende ausschließen, die sich nicht mit den Tools auseinandersetzen wollen oder die sich schwerer tun, mit ihnen umzugehen.
  • Die Einführung in das Tool sowie die Betreuung und Moderation nimmt zusätzliche Zeit in Anspruch, die bei der Unterrichtsplanung und -zeit mit eingeplant werden muss.
  • Es kann passieren, dass sich die Lernenden zwar intensiv mit den Tools beschäftigen, der Nutzen für das Lernergebnis aber ausbleibt.
  • Zu viele Nachrichten, Reize und Aufforderungen können dazu führen, dass ein konzentriertes Arbeiten schwieriger wird.
  • Durch die vielen Möglichkeiten und Informationen besteht die Gefahr, sich zu verzetteln und das eigentliche (Lern-)Ziel aus den Augen zu verlieren. 

CC BY SA 3.0 DE by Sonja Klante/Angelika Gundermann für EULE/wb-web


Quellen

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