Materialien zu Health Literacy
 

Das Bild zeigt ein geparktes Fahrrad mit Yogamatte.

Radtour (Bild: dolvita108 / Pixabay.com; Pixabay License)

Auf dieser Seite finden Sie Lehrmaterialien, Curricula, aktuelle Informationen zu gesundheitsrelevanten Themen und Praxishilfen zum Thema Gesundheitskompetenz. Zusätzlich finden Sie einen Abschnitt zu dem Thema Informationskompetenz: Wie gehe ich mit einer gefundenen Information um?  

Gern nehmen wir weitere Informationen auf. Schicken Sie Ihre Empfehlung bitte per E-Mail an die Redaktion.
 

Praxisdatenbank Gesundheitliche Chancengleichheit

Die Praxisdatenbank bietet die größte bundesweite Übersicht über Angebote und Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention, die sich insbesondere an Menschen in schwieriger sozialer Lage richten. Sie ermöglicht es, Adressen und Beschreibungen entsprechender Angebote zu recherchieren, die eigene Arbeit darzustellen und zu reflektieren, sowie Erfahrungen mit anderen Akteurinnen und Akteuren zu teilen.

Die Praxisdatenbank, die vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit betrieben wird,  finden Sie hier.

HelpMen: "Männliche" Qualitäten der Gesundheitsbildung

- Blog

HelpMen: "Männliche" Qualitäten der Gesundheitsbildung
Die mittlere Lebenserwartung der Männer ist in den Ländern der EU-Zone um die fünf Jahre geringer als die der Frauen. Im Feld der Gesundheitsbildung und -förderung sind Männer dagegen unterrepräsentiert. Das gilt insbesondere für Männer mit Grundbildungsbedarf, für bildungsbenachteiligte oder migrierte Männer, die von gängigen Angeboten kaum erreicht werden. Im Mittelpunkt des Projekts HelpMen stand die Frage, wie hier Zugänge in eine gesundheitliche Grundbildung (Health Literacy) erleichtert werden können, und wie die gesundheitliche Lage von Männern im Schnittpunkt von Geschlecht, Gesundheit und Bildung insgesamt zu verbessern ist.
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Bundesinstitut für Öffentliche  Gesundheit  (BIÖG)

Die BIÖG stellt auf ihrer Webseite  Informations- und Lehrmaterialien  zu vielfältigen Themen für verschiedene Schulformen sowie Zielgruppen zur Verfügung.  Die Medienübersicht finden Sie hier.
 

INA-Pflege-Toolbox

Unterrichtsgestaltung für die Grundbildung in der Pflegehilfe
Der Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin hat im Rahmen der „Nationalen Strategie für Alphabetisierung“ unter dem Projektnamen INA-Pflege ein integriertes Angebot zur arbeitsplatzorientierten Grundbildung im Pflegebereich entwickelt.
Die Materialien der  INA-Pflege-Toolbox 2  bieten passgenaue Lehr- und Lernmaterialien für Menschen mit  Grundbildungsbedarfen, die im Bereich der Pflegehilfe und Altenpflege qualifiziert werden oder bereits dort tätig sind. 

Die Materialbox zur Unterrichtsgestaltung enthält sechs Module: 

Das Paket enthält Arbeits- und Aufgabenmaterial für Teilnehmende sowie Unterrichtsmaterial für Dozent*innen mit Lösungen und didaktischen Hinweisen. Die Materialien sind als Open Educational Resources erschienen und stehen zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Lehrende können mit der  INA-Pflege-Toolbox  eigene Arbeitsblätter erstellen. Sie erhalten mit diesem Tool eine einfach bedienbare Gestaltungsvorlage.
Das  INA-Pflege-Quiz  ist ein Programm für Lernende zur Selbstüberprüfung mit 260 Multiple-Choice-Fragen. 

Perspektiven der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen

In ihrem Beitrag für den Salon für die Erwachsenenbildung im Dezember 2018 rückt Prof. Dr. Sylvana Dietel die verschiedenen Perspektiven der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen in den Blick. Dabei stellt sie insbesondere die Bedeutung der Bildungseinrichtungen wie der Erwachsenenbildung für die Förderung der Gesundheitskompetenz in Anlehnung an den Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz heraus. 

Perspektiven der Gesundheitskompetenz

Quelle: Dietel, S. (2018). Gesundheitsbildung an Volkshochschulen. IN Anlehnung an Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz.

Hier finden Sie die gesamte Präsentation.
 

Gesundheitliche Grundbildung (FLiGe)

 Im Rahmen dieses Projekts "Family Literacy – Gesundheitsbezogene Grundkompetenzen" (FLiGe) wird vom Deutschen Volkshochschul-Verband im Verbund mit Fachexperten ein Online-Angebot zum Selbstlernen und für Kurs-Kontexte rund um die familienorientierte Gesundheitsbildung entwickelt und erprobt.

Zentrale Aufgabe sind die Erstellung und  Evaluation von Lerninhalten aus dem Bereich der familienorientierten gesundheitlichen Grundbildung.  

Gesundheitsorientierte Grundbildung im vhs-Lernportal

Das vhs-Lernportal bietet mehr als 400 Übungen zur gesundheitsorientierten Grundbildung an. Online und kursbegleitend können Teilnehmende hier grundlegende Kenntnisse zu Themen wie Ernährung und Bewegung ausbauen. Die Nutzung ist kostenlos. 

Hier geht es zu den Übungen:

Betriebliche Förderung von Sicherheits- und Gesundheitskompetenz

Das Forschungsprojekt F 2141 untersuchte Ansätze zur Förderung von Sicherheits-und Gesundheitskompetenz durch informelles Lernen im Prozess der Arbeit. Im erstellten Leitfaden werden im ersten Teil relevante Forschungsansätze u. a. zum Kompetenzbegriff und zum informellen Lernen gesichtet. Dies mündet in einem Kriterienkatalog zur kompetenzförderlichen Arbeitsgestaltung zu Sicherheit und Gesundheit durch informelles Lernen. Mit Bezug auf die Branchen Zeitarbeit und Pflege wird die Frage aufgeworfen, welche konkreten Kompetenzen zu Sicherheit und Gesundheit in kleinen und mittleren Unternehmen von Bedeutung sind sowie Maßnahmen und Kontextfaktoren benannt, die ein Lernen zur Förderung der Sicherheits- und Gesundheitskompetenz im Prozess der Arbeit ermöglichen. Die Ergebnisse belegen  einen hohen Lernbedarf bei den Beschäftigten. 

Zugleich wird eine Vielzahl von praxisrelevanten Gestaltungsansätzen auf allen Organisationsebenen aufgezeigt, die den betrieblichen Akteuren des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und der Gesundheitsförderung konkrete Handlungsmöglichkeiten geben. 

Hamacher, W., Eickholt, C., Lenartz, N., & Blanco, S. (2012). Ansätze zur betrieblichen Förderung von Sicherheits- und Gesundheitskompetenz durch informelles Lernen im Prozess der Arbeit. In Bundesanstalt für Arbeitschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.). Projekt F2141. Dortmund: BAuA. 


Der  Umgang mit gefundenen Informationen

Sowohl in der gesellschaftspolitischen Diskussion wie auch bei der COVID19-Pandemie machten  "Fake News" die Runde, die auch den Umgang mit gesundheitsbezogenen Informationen adressieren. Wie man eine Information auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen kann, finden Sie hier.
 

Handlungsanleitung

Quelle: Stiftung Gesundheitswissen

"Materialien zu Health Literacy" von Susanne Witt für wb-web (2019), letzte Aktualisierung von Lars Kilian (2025), CC BY-SA 3.0 DE