Health Literacy - Gesundheitsbezogene Grundbildung

Das Bild zeigt einen roten Apfel.

Apfel (Bild: pixel2013 / Pixabay.com; Pixabay License)

In dieser Dossierfolge finden Sie Informationen, Lehrmaterialien und Kontaktmöglichkeiten zum Thema Gesundheitskompetenz. 

Gern nehmen wir weitere Informationen auf.  Schreiben Sie uns unter info@wb-web.de.

Health Literacy

- Blog

Health Literacy
Gesundheitskompetenz – individuell und kollektiv – das Jahr 2020 mit der COVID19-Pandemie hat mit Sicherheit in der Bevölkerung stärker als bisher das Interesse an die Gesundheit betreffenden Informationen erweckt. Doch was versteht man unter Gesundheitskompetenz? Wo findet man Informationen und wie bewertet man diese? Die neue Dossierfolge  Health Literacy bietet neben Daten und Fakten Lehrmaterialien und kompetente Ansprechpartner.

Mehr

Gesundheitskompetenz - Definitionen

Im vom Robert Koch-Institut veröffentlichten Sachbericht zu der Studie KomPaS (2019) wird der Begriff Gesundheitskompetenz wie folgt definiert:

 „Gesundheitskompetenz ist verknüpft mit Bildung und umfasst das Wissen, die Motivation und die Kompetenzen von Menschen in Bezug darauf, relevante Gesundheitsinformationen in unterschiedlicher Form zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden, um im Alltag in den Bereichen der Krankheitsbewältigung, der Krankheitsprävention und der Gesundheitsförderung Urteile fällen und Entscheidungen treffen zu können, welche die Lebensqualität im gesamten Lebensverlauf erhalten oder verbessern“.

Diese Definition synthetisiert 17 Gesundheitskompetenz-Definitionen und beruht auf den Ausführungen von Kickbusch u.a. (2016) sowie Sørensen u.a. (2012).

Unter Gesundheitskompetenz wird das Wissen, die Motivation und die Fähigkeit verstanden, gesundheitsrelevante Informationen ausfindig zu machen, zu verstehen, zu beurteilen und zu nutzen, um die Gesundheit erhalten, sich bei Krankheiten die nötige Unterstützung durch das Gesundheitssystem sichern oder sich kooperativ an der Behandlung und Versorgung beteiligen und die dazu nötigen Entscheidung treffen zu können. International wird diese basale Kompetenz als ‚Health Literacy’ bezeichnet (u.a. Sørensen et al. 2012) 

“Health literacy implies the achievement of a level of knowledge, personal skills and confidence to take action to improve personal and community health by changing personal lifestyles and living conditions. Thus, health literacy means more than being able to read pamphlets and make appointments. By improving people’s access to health information, and their capacity to use it effectively, health literacy is critical to empowerment.” (Quelle: Health Promotion Glossary, 1998)


Im Jahr 2019 fand eine internationale Debatte zu einer neuen Definition  "Health Literacy" statt. 

Das Secretary’s Advisory Committee on National Health Promotion und Disease Prevention Objectives for Healthy People 2030 verwendeten folgende Arbeitsdefinition:

‘‘Health literacy occurs when a society provides accurate health information and services that people can easily find, understand, and use to inform their decisions and actions." (Quelle: Federal Register)

Die AG Gesundheitskompetenz verfasste in Kooperation mit dem Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz (dngk) eine Stellungnahme zur dieser neuen Arbeitsdefinition von Health Literacy des US Departments of Health and Human Services. Die Kurzstellungnahme finden Sie hier

Lehrmaterialien zu Health Literacy

Das Bild zeigt ein Fahrrad mit Satteltasche und Yogamatte.

Auf dieser Seite finden Sie Hintergrundinformationen wie Projekte, neue Rahmencurricula und Literatur, aber auch Aktuelles zu Aktionen. Internationale Linktipps ergänzen die Bandbreite der Informationen.

Mehr

Das könnte Sie auch interessieren.

Bildungsarbeit mit Geringqualifizierten

Mit Weiterbildung beruflichen Zielen einen Schritt näher kommen ist die Idealvorstellung von vielen. Für viele Lerner ist Weiterbildung aber oft ein Weg mit Umwegen, Abzweigungen und Einbahnstraßen. Die sogenannten „Geringqualifizierten“, meist Menschen ohne formalen Bildungsabschluss, sind in der Weiterbildung unterrepräsentiert. Das neue Dossier bietet in den Erfahrungsberichten, Handlungsanleitungen, Checklisten, Fallbeispielen und  Buchvorstellungen zahlreiche Anregungen für Lösungsansätze.

Zum Dossier