Health Literacy - Gesundheitsbezogene Grundbildung
Gesundheitskompetenz - Definitionen
Im vom Robert Koch-Institut veröffentlichten Sachbericht zu der Studie KomPaS (2019) wird der Begriff Gesundheitskompetenz wie folgt definiert:
„Gesundheitskompetenz ist verknüpft mit Bildung und umfasst das Wissen, die Motivation und die Kompetenzen von Menschen in Bezug darauf, relevante Gesundheitsinformationen in unterschiedlicher Form zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden, um im Alltag in den Bereichen der Krankheitsbewältigung, der Krankheitsprävention und der Gesundheitsförderung Urteile fällen und Entscheidungen treffen zu können, welche die Lebensqualität im gesamten Lebensverlauf erhalten oder verbessern“.
Diese Definition synthetisiert 17 Gesundheitskompetenz-Definitionen und beruht auf den Ausführungen von Kickbusch u.a. (2016) sowie Sørensen u.a. (2012).
Unter Gesundheitskompetenz wird das Wissen, die Motivation und die Fähigkeit verstanden, gesundheitsrelevante Informationen ausfindig zu machen, zu verstehen, zu beurteilen und zu nutzen, um die Gesundheit erhalten, sich bei Krankheiten die nötige Unterstützung durch das Gesundheitssystem sichern oder sich kooperativ an der Behandlung und Versorgung beteiligen und die dazu nötigen Entscheidung treffen zu können. International wird diese basale Kompetenz als ‚Health Literacy’ bezeichnet (u.a. Sørensen et al. 2012)
“Health literacy implies the achievement of a level of knowledge, personal skills and confidence to take action to improve personal and community health by changing personal lifestyles and living conditions. Thus, health literacy means more than being able to read pamphlets and make appointments. By improving people’s access to health information, and their capacity to use it effectively, health literacy is critical to empowerment.” (Quelle: Health Promotion Glossary, 1998)
Im Jahr 2019 fand eine internationale Debatte zu einer neuen Definition "Health Literacy" statt.
Das Secretary’s Advisory Committee on National Health Promotion und Disease Prevention Objectives for Healthy People 2030 verwendeten folgende Arbeitsdefinition:
‘‘Health literacy occurs when a society provides accurate health information and services that people can easily find, understand, and use to inform their decisions and actions." (Quelle: Federal Register)
Die AG Gesundheitskompetenz verfasste in Kooperation mit dem Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz (dngk) eine Stellungnahme zur dieser neuen Arbeitsdefinition von Health Literacy des US Departments of Health and Human Services. Die Kurzstellungnahme finden Sie hier.
Informationen, Daten und Fakten zu Health Literacy
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Lehrmaterialien zu Health Literacy
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Akteure und Netzwerke in der Health Literacy
Hier finden Sie eine Reihe von Influencern und Praktikern, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten.
Bildungsarbeit mit Geringqualifizierten
Mit Weiterbildung beruflichen Zielen einen Schritt näher kommen ist die Idealvorstellung von vielen. Für viele Lerner ist Weiterbildung aber oft ein Weg mit Umwegen, Abzweigungen und Einbahnstraßen. Die sogenannten „Geringqualifizierten“, meist Menschen ohne formalen Bildungsabschluss, sind in der Weiterbildung unterrepräsentiert. Das neue Dossier bietet in den Erfahrungsberichten, Handlungsanleitungen, Checklisten, Fallbeispielen und Buchvorstellungen zahlreiche Anregungen für Lösungsansätze.