Zeige 10 von 1587 Ergebnissen
-
Advent, Advent... unsere Befragung rennt
Vom 1. bis 24. Dezember 2020 führt wb-web gemeinsam mit der Universität Tübingen eine Befragung durch. Jeden Tag stellen wir eine kurze Frage an Sie, unsere Nutzer*innen. Machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Arbeit. Erfahren Sie sofort, was die anderen Teilnehmenden der Befragung angegeben haben. So gibt es jeden Tag eine Überras...
-
Die Kunst des Zulassens und damit Umgehens
Dass das Zulassen von Widerstand in Lern-Lehrsituationen unumgänglich ist, darum geht es in diesem Erfahrungsbericht. Anhand eines praktischen Beispiels erläutert Lea Pelosi, warum es gut ist, den Teilnehmenden zuzugestehen, dass sie gute Gründe für ihr Verhalten und ihre Einschätzungen des Kurses haben.
-
Barrierefreie Lehrmaterialien gestalten
Was bedeutet „barrierefreie Weiterbildung“? Auf der Weiterbildungsplattform für blinde und sehbehinderte Menschen finden Lehrende Hilfen bei der barrierefreien Gestaltung von Lehrmaterialien. Hierbei geht es darum, Lehrmaterial so zu gestalten, dass Teilnehmende mit Seheinschränkung damit arbeiten können. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein...
-
Binnendifferenzierung bei DaZ-Lehrenden
Der dröge Titel ist der Tatsache geschuldet, dass es sich um eine Dissertation handelt und lädt nicht zwingen zur Lektüre ein. Aber schon das umfangreiche Inhaltsverzeichnis macht deutlich, dass hier mehr von Bildungspraxis als von -theorie die Rede ist. Die Autorin stellt eine Vielzahl von Formen der Binnendifferenzierung vor, die anschaulich bes...
-
Gesetzentwurf zur Angleichung des Urheberrechts
Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft beschlossen. In dem Entwurf geht es um die Frage, in welchen Fällen urheberrechtlich geschützte Texte, Filme oder andere Medien für Unterricht, Lehre, oder die nichtkommerzielle Forschung verwendet werden dürfe...
-
Soziale Medien in der Erwachsenenbildung
Nutzen Sie soziale Medien, um an Informationen zu kommen, Neuigkeiten zu teilen oder zu kommentieren? Wenn ja, können Sie wb-web unterstützen.wb-web führt aktuell (Start 21. Oktober 2021) eine Befragung durch, welche sozialen Medien für das Personal in der Erwachsenen- und Weiterbildung von besonderer Bedeutung sind. Dafür wurde ein kurzer Onlinef...
-
Informationskompetenz
CC BY-SA 3.0 DE by Lars Kilian für wb-web (2023)
-
In digitalen Weiterbildungen eine wertschätzende und respektvolle Atmosphäre schaffen
In digitalen Weiterbildungen eine wertschätzende und respektvolle Atmosphäre schaffen
-
Erklärvideos und ihre Lerneffekte
Erklärvideos erzielen einen signifikanten Lerneffekt. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag von Simpleshow. Die Studie vergleicht Formate und deren Wirkung in Deutschland und den USA. Besonders gute Ergebnisse erzielen Clips mit einer Spielzeit unter drei Minuten. Längere Formate schaffen es nicht, die Aufmerksamkeitssp...
-
TAEPS benötigt Ihre Hilfe
Zu erfahren, wie Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung ihre Berufstätigkeit einschätzen, ist das Ziel der von DIE, LIfBi und infas durchgeführten Studie "Lehrpersonal in der Weiterbildung". Die Ergebnisse helfen, bildungspolitische Entscheidungen zu unterstützen und Angebote für Sie als Lehrperson zu entwickeln, um gelungene Weiterbildung...