Erklärvideos erzielen einen signifikanten Lerneffekt. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag von Simpleshow. Die Studie vergleicht Formate und deren Wirkung in Deutschland und den USA.
Besonders gute Ergebnisse erzielen Clips mit einer Spielzeit unter drei Minuten. Längere Formate schaffen es nicht, die Aufmerksamkeitsspanne zu halten. Auch deutlich unterscheiden sich die Resultate für die Animation- und Gestaltungsform: schwarz-weiße Illustrationen schlagen das vollanimierte, bunte Format. Letztere sind zwar unterhaltsam und insbesondere in den USA beliebt, aber vergleicht man den Wissenszuwachs, siegt der Handlegetrickfilm.
Insgesamt gaben viele Teilnehmer an, lieber einen Film zu sehen als zu lesen. Besonders interessant: Es lernen vor allem diejenigen am meisten, die sich für das Thema nur mäßig interessieren oder vorher wenig darüber wissen.
In der virtuellen Pressemappe finden Sie weitere Informationen, die verwendeten Erklärvideos von Simpleshow und die komplette Studie.