Zeige 10 von 1462 Ergebnissen
-
Digitale Selbstlernangebote zielgerecht planen
Digitale Selbstlernangebote zielgerecht planen
-
Digitale Selbstlernangebote bedarfs- und situationsgerecht gestalten
Digitale Selbstlernangebote bedarfs- und situationsgerecht gestalten
-
Adaptive digitale Lernumgebungen durch Lernstilorientierung gestalten
Adaptive digitale Lernumgebungen durch Lernstilorientierung gestalten
-
Umgang mit Konflikten und Störungen in digitalen Lernsettings
Umgang mit Konflikten und Störungen in digitalen Lernsettings
-
Darf es ein bisschen mehr Erwachsenenbildung sein?
Die im Juni 2019 veröffentlichte Nationale Weiterbildungsstrategie akzentuiert die berufliche Weiterbildung. Die allgemeine Erwachsenenbildung findet hingegen fast keine explizite Beachtung. Der vorliegende Beitrag beleuchtet ausgewählte Bereiche dieses Strategiepapiers vor dem Hintergrund der damit verbundenen Herausforderungen für Lernende und b...
-
"Arbeit ist mehr als ein Finger, der auf eine Taste drückt"
Frau Dr. Umbach, Sie untersuchen, wie Beschäftigte in Unternehmen mit Digitalisierungsprozessen umgehen. Wie gehen Sie vor?Dr. Susanne Umbach: Wenn man sich damit beschäftigt, wie Digitalisierungsprozesse die Arbeit, also Arbeitsplätze und Arbeitshandlungen verändern, muss man die Leute vor Ort fragen. In unserem Projekt Kompetenz 4.0 haben wir ei...
-
Nachhaltigkeit als ganzheitlicher Auftrag für die Erwachsenenbildung
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist bereits seit vielen Jahren im Fokus von Bildungseinrichtungen. Wie gelingt es der Erwachsenenbildung nicht nur Bildungsansätze und – inhalte aufzugreifen, sondern zur Nachhaltigkeit insgesamt beizutragen? Wie kann ein nachhaltiger Entwicklungsprozess in Bildungseinrichtungen aussehen? Klimawandel und ...
-
Schwierige Teilnehmende leicht nehmen
Die Arbeit als Kursleiter oder Kursleiterin ist abwechslungsreich, inspirierend – und erfordert manches Mal starke Nerven. Denn die Teilnehmenden sind ja auch noch da und einige unter ihnen machen oft, was sie für richtig halten. „Schwierige Teilnehmende“ sind unter Kursleitenden ein häufig genanntes Thema, wenn man nach Problemen bei der Arb...
-
Zeitmanagement in synchronen und asynchronen Kursen
Zeitmanagement in synchronen und asynchronen Kursen
-
Die Integration von Emotion und Kognition beim E-Learning
Die Integration von Emotion und Kognition beim E-Learning