Aktuelles aus der Erwachsenenbildung

Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden:  News – Blog – Forschung quergelesen.
 

Höheres Engagement und mehr Investitionen in betriebliche Weiterbildung

- News

Höheres Engagement und mehr Investitionen in betriebliche Weiterbildung
Die IW-Weiterbildungserhebung 2014 zeigte einen Zuwachs von fast vier Prozent bei formeller wie informeller Weiterbildung im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung. Einen starken Rückgang um 40 Prozent verzeichnet der Bericht bei Informationsveranstaltungen wie Fachvorträgen, Fachmessen und ähnlichen Angeboten

Mehr

Studie: Lernen mit allen Sinnen führt zum Erfolg

- News

Studie: Lernen mit allen Sinnen führt zum Erfolg
Lernen mit allen Sinnen ist in der Praxis ein gerne benutztes Schlagwort. Wie es genau funktioniert, haben Forscher am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig untersucht. Sie interessierten sich dafür, ob es leichter ist, sich Worte in einer fremden Sprache zu merken, wenn das Gehirn sie mit einer Sinneswahrnehmung verknüpft.

Mehr

Bildung für alle und noch viel mehr

- News

Bildung für alle und noch viel mehr
Unter dem Namen MOOChub haben sich verschiedene MOOC-Portale von Hochschulen zusammengeschlossen, um Synergien zu nutzen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine breitere Vielfalt an Kursangeboten zentral anzubieten.

Mehr

Digitale Trends für Bildung – der Horizon Report 2015

- News

Digitale Trends für Bildung – der Horizon Report 2015
Jedes Jahr benennt der Horizon-Report des New Media Consortium aus den USA sechs Technologietrends aus dem Hochschulbereich. Für 2015 sind dies Bring Your Own Device (BYOD), Flipped Classroom, Makerspaces, Wearables, adaptive Lerntechnologien und das Internet der Dinge. Diese Trends können auf die Erwachsenen- und Weiterbildung übertragen werden.

Mehr

Gläubige oder Skeptiker - Menschen im Museum

- Forschung quergelesen

Gläubige oder Skeptiker -
Menschen im Museum
Menschen, die ein Museum besuchen, wollen dort nicht nur neue Eindrücke erleben, sondern oft auch etwas lernen. Museen begreifen sich selbst ebenfalls als Lernort und richten ihre Präsentation dahingehend aus. Für die Fachleute in Museen ist es deshalb interessant, welche Einstellung Museumsbesucher zu dargestelltem Wissen haben.

Mehr

Rumprobieren hilft! Neues zum erfolgreichen Lösen technologiebasierter Probleme

- Forschung quergelesen

Rumprobieren hilft! Neues zum erfolgreichen Lösen technologiebasierter
Probleme
Ich habe schon immer bewundert, wie es meiner zwölfjährigen Tochter gelingt, Probleme mit ihrem Smartphone zu lösen. Da wird einfach wild herumgeklickt und -gewischt, und irgendwann klappt es. Ich würde manchmal lieber sehen, sie dächte ein wenig nach. Eine aktuelle Auswertung der PIAAC-Daten bestätigt das Vorgehen meiner Tochter.

Mehr

Vomfragwürdigen Nutzen des Kooperierens

- Forschung quergelesen

Vomfragwürdigen Nutzen des Kooperierens
Moderne digitale Medien scheinen für Kooperationen jenseits von Zeitzonen und Kontinenten wie gemacht. Social Media Tools machen die Zusammenarbeit vieler möglich. Doch das als „Mitmachnetz“ propagierte Web 2.0 wird tatsächlich von weit mehr Personen passiv als aktiv genutzt. Beispielsweise ist von den Millionen Nutzern von Wikipedia nur ein geringer Anteil kooperativ an der Erstellung der Texte beteiligt. Vergleichbare Phänomene beobachten Wissenschaftler auch in computergestützten Lernumgebungen.

Mehr

Bedarfe und Erwartungen Lehrender an Fortbildung – Ergebnisse der ersten Befragung zum Aufbau von wb-web

- Blog

Bedarfe und Erwartungen Lehrender an Fortbildung – Ergebnisse der ersten Befragung zum Aufbau von wb-web
Gute Weiterbildung braucht kompetente Lehrkräfte, doch was benötigen Lehrende, um kompetent handeln zu können? An der Universität Tübingen wurde im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung anlässlich des Aufbaus von wb-web als Informations- und Vernetzungsportal eine Studie durchgeführt. Sie gibt Aufschluss darüber, wie aus Sicht der Lehrenden bedarfsgerecht konzipierte Fortbildungsangebote aussehen könnten.

Mehr

Die Zukunft gestalten – wb-web unterwegs

- Blog

Die Zukunft gestalten – wb-web unterwegs
wb-web will die Zukunft des Lernens mitgestalten – so war es nur folgerichtig, dass Monika Fischer und ich einen Workshop „Einfach gute digitale Weiterbildung – Das Portal wb-web“ für die diesjährigen IAG-Trainertage anboten. Am 2. und 3. Juni 2015 kamen in Dresden rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, bei denen das Thema „Zukunft des Lernens“ viel Anklang fand.

Mehr