Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden: News – Blog – Forschung quergelesen.
Der TÜV-Verband e.V. veröffentlicht die TÜV-Weiterbildungsstudie 2024 mit dem Fokus auf die zukünftig erforderlichen Skills. Die Studie beleuchtet den Stellenwert der Fortbildung in deutschen Unternehmen genauso wie die Kompetenzen in der sich wandelnden Arbeitswelt von morgen. Das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) wird als wichtig erachtet, was sich jedoch nicht in der beruflichen Weiterbildung widerspiegelt. An der Umfrage nahmen 500 Personalverantwortliche teil. Die Ergebnisse münden in Handlungsempfehlungen für Politik, Unternehmen und Bildungseinrichtungen.
Der "Blogger des Jahres" (2022) und Gymnasiallehrer Bob Blume bietet auf seinem Blog Gedanken zur Frage, ob Lehrer politisch neutral sein müssen an und lädt zur Diskussion ein. Eine wichtige Frage, da politische Diskussionen immer wieder im Kursgeschehen aufkommen können und manche Lehrkraft hier unsicher ist.
wb-web freut sich über eine neue Partnerschaft. Mit der Klett Corporate Education GmbH (KCE) konnte eine weitere Kooperation geschlossen werden. Damit erweitert sich der Kreis der Partner von wb-web um einen Anbieter, der insbesondere im Bereich der Fernschulen und Fernhochschulen aktiv ist.
Die Plattform #UseTheNews hat es sich zum Ziel gesetzt, Medieninteressierte, Journalisten und Lehrende bei dem Thema „Nachrichtenkompetenz“ zu unterstützen. Lehrende finden auf dem Portal unter dem Titel „Open News Education“ (ONE) Bildungsangebote, Unterrichtsmaterialien und Fortbildungen. Das Angebot wird laufend ergänzt und mit bestehenden Angeboten von Medienhäusern, Bildungseinrichtungen und Initiativen verknüpft.
Das ERASMUS+Projekt „ReachOut for the left behind“ richtet sich an Professionals in der Bildungsberatung, die Erwerbstätige aus den unterprivilegierten Milieus erreichen und sich mit deren speziellen Bedarfen nach Orientierung und Befähigung befassen wollen. Der Ansatz der habitussensiblen Beratung ermöglicht den Zugang zu denjenigen, für die die Beratung erforderlich wäre, die aber bislang nur schwer den Weg zu einer Beratung finden.
Mit dem Online-Selbstcheck „EduScanPro“ überprüfen Bildungsanbietende anhand von elf Qualitätsmerkmalen die Qualität ihres digitalen Lernangebots in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Nutzung erfolgt ohne Registrierung und kostenfrei. EduScanPro ist ein Produkt des Projekts „Koordinierungsstelle Qualität“ bei der k.o.s. GmbH. Das Online-Tool richtet sich an planendes und lehrendes Personal in der Erwachsenenbildung und der beruflichen Weiterbildung.
Die Supportstelle Weiterbildung der QUA-LIS NRW lädt zur neuen Veranstaltungsreihe im Rahmen der Werkstatt Digitale Formate 2024 ein. Mit den beiden Themenschwerpunkten "Social Media in der Weiterbildung" und "Künstliche Intelligenz in der Weiterbildung" laden zwei hoch aktuelle Bereiche zur intensiven Beschäftigung ein.
Das SEN4CE (Seniors for Circular Economy – Senioren für Kreislaufwirtschaft) Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen über 60 an das Thema Kreislaufwirtschaft heranzuführen. Ziel ist es, ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie selbst aktiv zur Kreislaufwirtschaft beitragen können und welche Vorteile sich daraus für sie ergeben.
Welche Kurse sind für die Menschen vor Ort passend? – Diese Frage stellte die Volkshochschule Pankow im Rahmen des Beteiligungsprojekts „Mach mal Volkshochschule, Pankow!“ den (potenziellen) Teilnehmenden an den (geplanten) Standorten im Norden Berlins. Ziel war es, das Programm nicht nur für die Menschen, sondern stärker mit ihnen zu planen. In einer Broschüre fassen die Beteiligten ihre Erfahrungen zusammen und geben einen Ausblick in die zukünftige Programmplanung und neue Wege, Teilnehmende zu gewinnen.
Der technologische Wandel tangiert immer auch den Bildungsbereich. Insbesondere Virtual Reality (VR) wird dabei aktuell diskutiert und bietet sowohl Chancen als auch Herausforderungen, um Bildungsprozesse spannend und lehrreich, aber auch praxisnah, zu gestalten. Um dies zu erreichen, gilt es Lehrende für digitale Bildungsmöglichkeiten zu sensibilisieren – etwa durch das Verwenden von Virtual Reality in der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. Doch wie genau kann eine solche didaktische Sensibilisierung von AR stattfinden?