Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden: News – Blog – Forschung quergelesen.
Unter dem Titel "Digitale Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen" findet am 16.12.2020 von 15.00 bis 16.30 Uhr der nächste DigiTalk statt. Vier Expertinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treten online in einen Dialog und konzentrieren sich dabei vor allem auf die Zukunft: Welche digitalen Kompetenzen brauchen ErwachsenenbildnerInnen im Jahr 2021?
„Strategische Partnerschaften in der Erwachsenenbildung wirken positiv und nachhaltig auf die beteiligten Personen sowie auf die teilnehmenden Organisationen (...) Für die beteiligten Organisationen schaffen sie ein modernes, dynamisches, engagiertes und professionelles Umfeld“, so Sibilla Drews, Leiterin des Teams Erwachsenenbildung im EU-Programm Erasmus+, im Vorwort der Studie Wirkungen der Strategischen Partnerschaften in Deutschland.
Sowohl für professionelle Lehrende als auch für Ehrenamtliche stellt sich nicht erst seit der Corona-Krise die Frage, ob man bei Lehraufgaben nicht auch digitale Lernwerkzeuge einsetzen sollte. Lutz Goertz zeigt in einem Online-Seminar die Vielfalt der bestehenden Lernformen und für welche Lernsituationen sie sich eignen - und für welche nicht. Anmeldungen sind noch bis 27. November möglich.
Vom 1. bis 24. Dezember 2020 führt wb-web gemeinsam mit der Universität Tübingen eine Befragung durch. Jeden Tag stellen wir eine kurze Frage an Sie, unsere Nutzer*innen. Machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Arbeit. Erfahren Sie sofort, was die anderen Teilnehmenden der Befragung angegeben haben. So gibt es jeden Tag eine Überraschung. Wir sagen vorab Danke!
"Bildung in der Krise", "Selbstständige am Ende" oder "Corona als Katalysator der Digitalisierung" sind reißerische Überschriften, die aus den Sorgen und Nöten, aber auch der Hoffnung um die aktuelle Zeit erwachsen. Erste Studien gehen diesen Behauptungen nach und untersuchen, welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf den Weiterbildungssektor in Deutschland hat. Dabei werden sowohl die Blicke der Institutionen, als auch der Lehrenden und Lernenden berücksichtigt. wb-web stellt einige dieser Studien vor und rückt in einem kurzen Faktencheck-Video die wichtigsten Punkte ins Scheinwerferlicht.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt fördert das Projekt Digital-Camp 2020 - Digitale Kompetenz für Ehrenamtliche. Zehn Online-Seminare stehen live oder als Aufzeichnung im Nachgang zur Verfügung - von der sicheren Datenverarbeitung bis hin zur kollaborativen Zusammenarbeit wird alles rund ums Thema Digitalisierung im und mit dem Ehrenamt behandelt.
Für in der Erwachsenenbildung Lehrende stellt sich die Frage nach der Digitalisierung ihrer Arbeitswelt in Corona-Zeiten dringender als je zuvor. Kann die Bildungsforschung Antworten geben auf die Frage, wie diese Herausforderungen zu bewältigen sind? Eine neu erschienene Literaturübersicht zu aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen stellt Ergebnisse vor und versucht eine Einordnung. Wir fassen hier für wb-web zusammen, wie der Stand der Forschung aussieht.
Diesen Blogbeitrag schreibe ich dank des Feedbacks einer Teilnehmerin in einem meiner Online-Workshops in der letzten Woche. Ich hatte den Workshop im Flipped Format angelegt - und sie meinte zum Abschluss sinngemäß, dass dieses Format für sie sehr cool sei. Denn so könne sie die Materialien jetzt direkt an ihre Kolleg*innen weitergeben. Auf diese Weise könnten sie alle gemeinsam am Thema weiterarbeiten. Für mich war dieses Feedback ein ‘Aha-Moment’. Denn bislang hatte ich bei Online-Fortbildungen das Potential eines daran anschließenden Peer-to-Peer (P2P) Lernens noch nicht gezielt in den Blick genommen. In diesem Blogbeitrag möchte ich das nachholen - und erste Überlegungen zu einer besseren Verzahnung zwischen (Online)-Fortbildungen und P2P-Lernen teilen.
Die Partner des Erasmus+-Projekts DELPHI präsentierten bei der Abschlusskonferenz rund 70 Interessierten online die Projektergebnisse: einen Qualifikationsrahmen für Heritage Planner, der sich an den Stufen der Kompetenzentwicklung des European Qualification Framework (EQF) orientiert und ein Trainings-Toolkit mit Modulen zum Kompetenzerwerb. Außerdem wurden praktische Konzepte für die Kulturerbevermittlung vorgestellt, die Teilnehmende während des von den DELPHI-Partnern durchgeführten Kurses entwickelten.
Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg veranstaltet im Rahmen des Projektes DigiEB Online-Seminare zur Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung. Die zweistündigen Seminare bestehen immer aus einem Good-Practice-Beispiel von Praktikern aus der Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung und einem anschließenden offenen Austausch. Die vier Online-Seminare finden zwischen dem 13. November und dem 11. Dezember diesen Jahres statt und werden in Teilen dokumentiert und zur Nachnutzung online zur Verfügung gestellt.