Christina Bliss News

DigiTalk - Digitale Kompetenzen

Das Bild zeigt eine junge Frau mit Headset, die vor einem Laptop sitzt, auf der eine weitere Frau abgebildet ist, die etwas zeigt.

Unter dem Titel "Digitale Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen" findet am 16.12.2020 von 15 bis 16.30 Uhr der nächste DigiTalk statt.  Vier Expertinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz  treten online in einen Dialog und konzentrieren sich dabei vor allem auf die Zukunft: Welche digitalen Kompetenzen brauchen ErwachsenenbildnerInnen  im Jahr 2021?

Der Webtalk fängt die Erfahrungen des Coronajahres mit seiner zum Teil aufgezwungenen/angestoßenen/beschleunigten Digitalisierung ein,  widmet sich aber vorrangig der allem zugrunde liegenden Frage: Welche Kompetenzen brauchen Lehrende, um online, hybrid oder flipped qualitätsvolle Bildung zu ermöglichen?

Als Expertinnen stehen Ricarda Bolten (TU Kaiserslautern), Angelika Gundermann (DIE Bonn), Christina Jacober (SVEB) und  Petra Steiner (wba) bereit. Die Moderation übernimmt Katrin Kulmer (CONEDU).

Im Anschluss an die Expertinnenrunde können Sie sich selbst aktiv beteiligen. 

Der DigiTalk wird über das Videokonferenztool Zoom durchgeführt. Den Link erhalten Sie nach Anmeldung per Mail bis zum 15.12.2020. Die Teilnahme am DigiTalk ist kostenlos.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung.

Eine ausführlichere Ankündigung können Sie sich hier anschauen.


Das könnte Sie auch interessieren

Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Foto Kaffee, Tablet, Handy und Stift

Mit Smartphone, Tablet und Laptop bringen Teilnehmende heute ganz selbstverständlich ihre eigenen digitalen Geräte mit in Kurse und Trainings, Workshops und Vorträge – unabhängig vom Thema. Für Erwachsenenbildung und Weiterbildung bieten sich damit neue Chancen für das Lernen, das abwechslungsreicher, individueller und kreativer gestaltet werden kann. Auch die Lehrenden können von digitalen Medien profitieren, wenn sie um die neuen Möglichkeiten wissen und professionelle Vernetzungsangebote kennen.

Zum Dossier