Christina Bliss News

Good-Practice-Online-Seminare zur Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Das Symbolbild zeit eine junge Frau in Rückenansicht, die mit Kopfhörern vor ihrem Laptop sitzt, auf dessen Bildschirm auch wieder eine sprechende Frau vermutlich in einer Videokonferenz abgebildet ist.

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg veranstaltet im Rahmen des Projektes DigiEB Online-Seminare zur Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung.  Die zweistündigen Seminare bestehen immer aus einem Good-Practice-Beispiel von Praktikern aus der Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung und einem anschließenden offenen Austausch.  Die vier Online-Seminare finden zwischen dem 13. November und dem 11. Dezember diesen Jahres statt und werden in Teilen dokumentiert und zur Nachnutzung online zur Verfügung gestellt.

Die Seminare stehen jeweils unter einem bestimmten Thema:

  1. 13.11.2020, 10-12 Uhr: Dozierende gewinnen und Teilnehmende vorbereiten
  2. 16.11.2020, 10-12 Uhr: Wie mache ich einen Bildungsträger "digital fit"?
  3. 23.11.2020, 10-12 Uhr: Digitale Formate in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  4. 11.12.2020, 15-17 Uhr: Wie aktiviere ich Teilnehmende in Online Seminaren?

Die Veranstaltungen werden mit dem Konferenzsystem Zoom durchgeführt. Jeweils die Good-Practice-Beispiele werden aufgezeichnet und auf der Projektseite zur Verfügung gestellt.  Der offene Austausch, an dem Sie herzlich eingeladen sind, sich ebenfalls zu beteiligen, wird nicht aufgezeichnet.

Weitere Informationen und das Formular zur Anmeldung finden Sie hier auf der Seite des Projektes DigiEB.


Das könnte Sie auch interessieren

Folge 12: Wie Forschung und Bildungspraxis zusammenkommen

Das Bild zeigt ein Smartphone vor einer aufgeschlagenen Zeitschrift.

Welche digitalen Medien und Lehr-Lern-Szenarien sind für Lehrende im Alltag besonders hilfreich? Wie können Tools, Apps oder digital aufbereitete Lerninhalte  didaktisch wirkungsvoll eingesetzt werden? Was bedeutet dies für mich als Lehrende/n eigentlich? Die Praxis der Erwachsenenbildung erwartet zu diesen und vielen ähnlichen Fragen Antworten von der Bildungsforschung. Auf der anderen Seite sind Wissenschaftler/innen für anwendungsorientierte Forschung darauf angewiesen, Bedarfe aus der Praxis zu erfahren. Austausch zwischen Forschung und Praxis – in beide Richtungen – ist nötig. 

Zur Folge 12