Neue Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen, aktuelle politische Diskussionen zu Bildungsthemen oder interessante Neuheiten für die praktische Arbeit rund um Ihre Veranstaltung: Hier finden Sie Wissenswertes aus allen Bereichen der Weiterbildungslandschaft. Wir halten Sie in drei Rubriken auf dem Laufenden: News – Blog – Forschung quergelesen.
Eigene Werke mit Creative Commons zu lizenzieren geht sehr einfach. Immer mehr Autoren haben die Vorteile des freien Teilens erkannt und stellen ihre Inhalte unter offene CC-Lizenzen. Für Trainer, Berater, Coaches stecken in den Creative-Commons-Lizenzen wertvolle Potenziale, die auch mehr Umsatz bedeuten können. Hier finden Sie die fünf wichtigsten.
Sechs neue Angebote zu Online-Kursen bietet die TU Graz in diesem Jahr auf ihrer Plattform iMooX. Die Kurse können kostenlos, zeit- und ortsunabhängig genutzt werden. Es gibt keine Zugangsbeschränkungen, jede Interessentin kann sich anmelden. Für Lehrende in der Erwachsenenbildung besonders interessant: ein Online-Kurs zum Thema „Lernen im Netz 2.0: Lernen in einer digitalen Gesellschaft“ und ein Angebot zu Open Educational Resources (OER). Alle auf iMooX angebotenen Inhalte stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz und können daher auch kostenfrei weiterverwendet werden.
Das Thema „Flüchtlinge“ beherrscht seit mehreren Monaten die Medien – dabei steht insbesondere Deutschland im Zentrum eines Phänomens, das viele Emotionen auslöst. Die Bandbreite der individuellen Reaktionen auf das Thema reicht dabei von einer aktiv gelebten Willkommenskultur bis hin zum Ruf nach Grenzzäunen. In der Mitte dieser beiden Extreme findet sich aber eine Vielzahl von Stimmen, die auf die Notwendigkeit des – beiderseitigen – Lernens hinweisen, um die Chancen, die sich in der aktuellen Situation ergeben, nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. wb-web nimmt dies zum Anlass für ein neues Dossier zum Thema "Deutsch lernen mit erwachsenen Flüchtlingen".
Die zweite „Honorar- und Gehaltsstudie Trainer, Berater und Coachs“ aus dem Bonner Fachverlag managerSeminare zeigt aktuelle Entwicklungen der tatsächlichen Verdienstmöglichkeiten in der Weiterbildungsbranche. Die guten Nachrichten: Ein deutliches Auftragsplus und die Honorarsätze sind gestiegen. Allerdings: „Die Honorarspreizung hingegen ist und bleibt enorm, sie bewegt sich in der ganzen Spanne zwischen Mindestlohn und fünfstelligen Speaker-Honoraren”, so der Autor der Studie Jürgen Graf.
Der „Preis für Innovation in der
Erwachsenenbildung“ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) sucht
neue Preisträger. Sind Sie Anbieter oder Träger eines Projekts, das sich dem
digitalen Lernen von Erwachsenen widmet, um deren Teilhabe an der Gesellschaft
zu stärken? Dann bewerben Sie sich bis zum 07. März 2016!
„Wichtig ist, was jemand kann, nicht wo
er es gelernt hat“, mit
diesem Satz brachte Ulrich Wehrhöfer vom Ministerium für Schule und
Weiterbildung NRW ein Kernanliegen bei der Erstellung des Deutschen
Qualifikationsrahmens (DQR) auf den Punkt. Er sprach bereits Ende Januar zu interessierten
Vertreterinnen und Vertretern von Weiterbildungseinrichtungen bei der Fachtagung
zum DQR unter dem Titel „Reframing der Weiterbildung?“ auf Einladung des
Gütesiegelverbunds Weiterbildung in Dortmund.
Wer sich über Open
Educational Resources (OER) informieren will kommt am OER-Festival vom
28.02.-01.03.2016 in Berlin nicht vorbei. Am 01. März findet das OER-Fachforum,
dessen Programm nun komplett veröffentlicht wurde, statt: 64 Stunden Programm
an einem Tag!
Mit Geld
kompetent umgehen: Wer das nicht kann, hat es schwer. Mit dem Einkommen
haushalten, Versicherungs- oder Handy-Verträge einschätzen kann da zur
riskanten Unternehmung werden. Finanzielle Grundbildung ist ein wesentlicher
Teil einer ganzheitlichen Grundbildung. Hierzu startet das Deutsche Institut
für Erwachsenenbildung (DIE) nach dem erfolgreichen Abschluss eines
Vorgängerprojekts („CurVe I“) die Fortführung im Projekt „CurVe II“.
Der Trainer, Coach und Buchautor Dr. Michael
Thanhoffer berichtet aus seiner langjährigen Erfahrung in der Erwachsenen- und
Weiterbildung von Veränderungen im Seminargeschäft. Wie haben sich Methoden,
Teilnehmende und Vorgehensweisen verändert? Worauf muss man als Lehrender in
der Erwachsenen- und Weiterbildung achten und was ist seine Prognose für
zukünftige Schwerpunkte? Im Interview mit wb-web gibt er Antworten und Tipps
dazu.
Hochkarätige Gäste, spannende Sessions und eine makellose Organisation.
Die Abschlussveranstaltung des Projekts „Mapping OER“ setzt die
Messlatte für den Rest des Tagungsjahres 2016 hoch. Aber alles der Reihe
nach.