Monika Fischer Blog

Deutsch lernen mit erwachsenen Flüchtlingen: Neues Dossier

Schultafel mit der Aufschrift Sprechen Sie Deutsch?

Deutsch lernen hilft Flüchtlingen bei der Integration. (Bild: geralt/pixabay.com, CC 0)

Das Thema „Flüchtlinge“ beherrscht seit mehreren Monaten die Medien – dabei steht insbesondere Deutschland im Zentrum eines Phänomens, das viele Emotionen auslöst. Die Bandbreite der individuellen Reaktionen auf das Thema reicht dabei von einer aktiv gelebten Willkommenskultur bis hin zum Ruf nach Grenzzäunen. In der Mitte dieser beiden Extreme findet sich aber eine Vielzahl von Stimmen, die auf die Notwendigkeit des – beiderseitigen – Lernens hinweisen, um die Chancen, die sich in der aktuellen Situation ergeben, nicht ungenutzt verstreichen zu lassen.

Integration als „historische Kraftanstrengung und Chance“

So schrieb der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) unter dem Titel „Bildungsoffensive für Flüchtlinge“ schon im Dezember 2015, dass Deutschland vor „einer historischen Kraftanstrengung und Chance“ steht. Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich bereits ab, dass die Volkshochschulen als bundesweit größter Träger von Integrationskursen für Zuwanderer vor einer enormen Herausforderung stehen. Der DVV rechnet aktuell damit, dass 2016 bis zu 200.000 Plätze in Integrationskursen der Volkshochschulen benötigt werden, das sind mehr als doppelt so viele wie in 2015. Viele andere Anbieter von Erwachsenenbildung stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Das größte Problem ist dabei, dass der Markt der für solche Kurse qualifizierten Lehrkräfte inzwischen leer gefegt ist. Zum einen verfügen nicht genug Lehrende über die benötigte Zusatzausbildung “Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache“. Daher ist es nötig, auch „Quereinsteiger“ zu qualifizieren. Zum anderen fehlt es an einer angemessenen Vergütung. Dies oder auch eine Festanstellung wären Anreize für mehr Lehrende, sich in Integrationskursen zu engagieren oder für Laien sich als Lehrkraft für DaF und DaZ zu qualifizieren.

Deutsch lernen ist der erste Schritt, um weiterzukommen

An einem Ausbau der Bildungsangebote für erwachsene Flüchtlinge führt also kein Weg vorbei, wenn Integrationschancen genutzt werden sollen. Denn klar ist, dass die meisten Flüchtlinge kommen, weil sie in ihren Herkunftsländern keine Chance mehr sehen: keine Chance zu überleben, keine Chance zu leben, keine Chance im Leben etwas zu erreichen. Viele von ihnen wollen etwas lernen und sich integrieren. Und das Erlernen der deutschen Sprache ist dazu der notwendige erste Schritt. Die Teilnahme an festen Deutschkursen ist vielen Flüchtlingen aber nicht möglich, denn es fehlen Kursräume und mehr noch die Dozenten. So sind ehrenamtlich gehaltene Sprachkurse in den Flüchtlingsheimen oft die einzige Möglichkeit für Flüchtlinge Deutsch zu lernen. Mittlerweile engagiert sich eine große Anzahl Ehrenamtlicher auf diesem Gebiet. Aber auch im formalen Bildungssystem werden die Angebote für Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ausgebaut.

Deutsch lernen ist so zu einem heißen Thema geworden, dem sich wb-web in den nächsten Monaten widmen wird. Neben Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, wie der DaF Webkon Anfang März 2016, werden gute Lehrmaterialien für DaF und DaZ vorgestellt. Dazu gibt es z.B. Handlungsanleitungen zu spannenden Ansätzen Deutsch zu unterrichten – für Experten ebenso wie für Laien. Erfahrungsberichte zu Herausforderungen und innovativen Lösungen aus der DaF- und DaZ-Praxis sowie Berichte zu Reaktionen der Akteure der Erwachsenenbildung auf das Thema Flüchtlinge runden das Dossier ab.

Live von der DaF Webkon – wb-web und sprache-ist-integration.de berichten

Den Startpunkt des Dossiers    bildet dieses Wochenende eine Live-Berichterstattung über Twitter zu ausgewählten Workshops auf der DaF Webkon. Zu diesen Workshops gibt es in den kommenden Wochen darüber hinaus jeweils eine Nachlese mit weiteren Informationen. Unterstützt wird das Team von wb-web dabei von Kato, die den Blog Sprache ist Integration betreibt. Der Blog dreht sich um Basics der Sprachvermittlung und richtet sich zentral an ehrenamtliche Kursleitende. Die Autorin selbst hat neben Linguistik Didaktik studiert und eine BAMF-Zulassung als DaF-Lehrkraft. DaF-Erfahrungen hat sie im In- und Ausland gesammelt, nicht zuletzt in Kursen mit Flüchtlingen.

Gesucht werden: Wünsche  für das Dossier „Deutsch lernen mit erwachsenen Flüchtlingen“

Bei der weiteren Gestaltung des Dossiers möchten wir Ihre Anregungen aufgreifen. Welche Inhalte wünschen Sie sich als qualifizierte und/oder ehrenamtliche Lehrende für Ihre Arbeit mit erwachsenen Flüchtlingen auf wb-web? Was sind Herausforderungen bei Ihrer Arbeit? Wo brauchen Sie Unterstützung? Aber auch: Was macht Ihnen Spaß an Ihrer Aufgabe?

Einen Ort für Hinweise und Wünsche haben wir dazu im wb-web-Forum  eingerichtet.

Richtig spannend finden wir zudem Beiträge aus der Community! Kennen Sie ein großartiges Projekt, über das wb-web berichten soll? Haben Sie „Kochrezepte“ für guten Deutschunterricht mit erwachsenen Flüchtlingen – etwa als Schritt-für-Schritt-Handlungsanleitung? Können Sie Lehrmaterialien oder Methoden besonders empfehlen und möchten diese rezensieren? Wollen Sie einfach nur Ihre Impressionen zum Thema schildern, etwa in Form eines Blogbeitrags? Dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag, den wir gern unter der Lizenz CC BY-SA auf wb-web veröffentlichen.

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