Mario Wiedemann News

DIE-Innovationspreis 2016: Digitale Medien zur gesellschaftlichen Integration

Der „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung“ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) sucht neue Preisträger. Sind Sie Anbieter oder Träger eines Projekts, das sich dem digitalen Lernen von Erwachsenen widmet, um deren Teilhabe an der Gesellschaft zu stärken? Dann bewerben Sie sich bis zum 07. März 2016!

Bild zur Ausschreibung des DIE Innovationspreises

Das DIE prämiert seit 1997 neuartige und vielversprechende Angebote und Projekte aus der Erwachsenenbildung, die innovativ und gleichzeitig bereits praxiserprobt sind.

In diesem Jahr werden Angebote und Projekte ausgezeichnet, die „Digitale Medien zur gesellschaftlichen Integration“ nutzen. Der Fokus liegt hierbei auf Bildungsangeboten, die sich an marginalisierte Zielgruppen – insbesondere Flüchtlinge – richten.

Die Schirmherrin des Innovationspreises, Verena Metze-Mangold (Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission), erklärt zur Bedeutung des diesjährigen Preises:

„Alle Menschen müssen die Möglichkeit erhalten, ein Leben lang zu lernen. Das sieht die neue globale Bildungsagenda der Vereinten Nationen „Bildung 2030“ vor. Dabei müssen insbesondere benachteiligte Gruppen in den Blick genommen werden, die häufig gerade mithilfe digitaler Medien erreicht werden können. Für die gesellschaftliche Integration z.B. von Flüchtlingen spielen digitale Medien eine bedeutende Rolle.“

Das Bewerbungsverfahren für den Innovationspreis ist zweistufig. Zunächst trifft das DIE eine Vorauswahl aller Bewerbungen, die bis zum 07. März 2016 eingegangen sind.  

In einem zweiten Schritt wählt eine unabhängige Experten-Jury bis zu drei Gewinner aus. Die Preisverleihung findet am 05. Dezember im Rahmen des „DIE-Forums Weiterbildung“ in Bonn statt. 

Alle erforderlichen Informationen zur Ausschreibung des „Preises für Innovation in der Erwachsenenbildung“ finden Sie unter die-bonn.de/innopreis.