Liebes Mitglied der wb-web-Community,
die Zeit fliegt dahin und es ist wieder Zeit für ein paar Informationen des Portals wb-web. Zugleich sei darauf hingewiesen, dass dies die letzte Informations-E-Mail des Portals für dieses Jahr ist.
Wir hoffen, dass 2022 Ihnen viel Gutes brachte, Sie zufrieden auf die vergangenen Monate zurückblicken können, Ihre Ziele erreichten und sich vielleicht schon attraktive Neue für das bevorstehende Jahr gesteckt haben.
Die Redaktion von wb-web wünscht Ihnen einen guten Jahresausklang in diesen bewegten Tagen mit der Aussicht auf friedvolle Zeiten und dankt für Ihre Treue und Ihr Interesse.
Mit besten Grüßen aus der wb-web Redaktion
Die vierte Folge des Dossiers „Kulturelle Bildung“ stellt unterschiedliche Wege multimedialer Kulturvermittlung vor. Viele der Medien können selbst oder mit den Teilnehmenden erstellt oder neu remixed werden. Ziel ist eine abwechslungsreiche Gestaltung des eigenen Bildungsangebots, welches alle Sinne anspricht – in Präsenz und virtuell. Neben Fragen zum Urheberrecht und der Lizenzmodelle – wichtige Themen im digitalen Raum – finden Sie eine Linkliste zu virtuellen Museen, Offene Bildungsmaterialien und vielfältige weitere Angebote in der Dossierfolge. Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren!
Im 21. Podcast potenziaLLL stellt wb-web das Projekt InSole vor, in dem Grundbildungsangebote in die Quartiersarbeit integriert werden. Jens Kemner vom Deutschen Volkshochschul-Verband und Nadja Gerner vom Kooperationspartner Der Paritätische NRW erzählen von den verschiedenen Projektphasen, dem Erfolg der Schulungsangebote und den Projektergebnissen, wie dem Praxisleitfaden, der Interessierten als Vorbild für eigene Grundbildungsangebote im Quartier dienen kann. Zu Hören direkt auf wb-web oder bei Spotify, Deezer, iTunes und Co.
6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht ausreichend lesen und schreiben. Aber nur weniger als ein Prozent von ihnen nutzt vorhandene Lernangebote. Die Praxiserfahrung des Projekts "In Sozialräumen lernen" (InSole) zeigt, dass eine Kooperation von Trägern der Quartiersarbeit und der Weiterbildungseinrichtungen zu hoher Teilnahme durch erfolgreiche Ansprache führen kann
Die digitale Beschleunigung seit 2020 hat zu einer intensivierten und ausdifferenzierten Onlinepraxis in der Erwachsenenbildung geführt. Traditionelle Praktiken des Lehrens und Lernens mussten sich verändern, und dementsprechend sind Begriffe zu ihrer Bezeichnung in Bewegung geraten. Das vorliegende Glossar bietet Definitionen für die wichtigsten „Begriffe im Wandel" und enthält Empfehlungen zu ihrer praktischen Verwendung in der Erwachsenenbildung. Diese Empfehlungen sollen eine einheitliche und vor allem eindeutige Begriffsverwendung unterstützen und Missverständnisse in der Angebots-Kommunikation reduzieren. Der Beitrag von Birgit Aschemann und Chiara Russ-Baumann wurde auf erwachsenenbildung.at unter der CC BY 4.0 Lizenz erstveröffentlicht.
Die Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG) des DIE ging zum Welttag der Alphabetisierung 2022 online. Sie bietet Lehrenden eine Vielzahl Materialien und Curricula. PAG ergänzt die Serviceleistungen des DIE für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung neben wb-web, dem Portal zur Professionalisierung Lehrender, und KANSAS, einer Suchmaschine für authentische Sprachlerntexte. PAG liefert mehrere Sucheinstiege über fünf Hauptkategorien: 1. Lehren und Lernen, 2. Diagnostik, 3. Bildungsplanung, 4. Sensibilisierung und Beratung und 5. Fortbildung von Lehrenden und Planenden.
Die jährlich erscheinende OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ gibt einen Überblick für OECD- und andere Länder, wer an Bildung teilnimmt, wieviel für Bildung investiert wird, wie Bildungssysteme funktionieren und welche Ergebnisse erzielt werden. Im diesjährigen Fokus steht die tertiäre Bildung, bei der die Weiterbildung eine zentrale Rolle spielt. Die Studienergebnisse zeigen Entwicklungstendenzen und Erfolgsquoten bei der Teilnahme an formaler und/oder non-formaler Weiter- und Hochschulbildung.
Für den Wirtschaftspsychologen Dr. Carl Naughton ist die Anpassungsfähigkeit „die zentrale Kernkompetenz unserer Wissensgesellschaft im post-industriellen Zeitalter“. Anpassungsfähigkeit ist die Kompetenz, die es braucht, wenn komplexe Änderungen zur Normalität werden. Am 2. Dezember befassen wir uns mit den Facetten dieser Zukunftskompetenz beim GABAL Online Winterevent 2022. Die Empfänger der wb-web Informations-E-Mail können sich mit dem Mitglieder-Ticket anmelden, dafür bitte im Feld Kooperationsverband „wb-web“ eintragen. Weitere Details und Anmeldung.
Ab sofort können Interessierte sich für das KEB-Berufseinführungsprogramm 2023 anmelden. Alle Seminare sind digital und können einzeln gebucht werden. Damit bietet das Programm neben einem Zertifikat auch die Möglichkeit, sich gezielt weiterzubilden, z. B. Bildungsmanagement oder Klimagerechte Erwachsenenbildung. Zusätzlich können Sie während des gesamten Programms an einem begleitenden Mentoring teilnehmen.
2023 wird das Europäische Jahr der Kompetenzen. Zur Vorbereitung darauf bietet das EPALE Ressourcen Kit einen ersten Überblick aus dem Themenschwerpunkt Skills Revolution, der Erfahrungen, Überlegungen und innovative Ansätze für die Erwachsenenbildung beinhaltet.
In Kooperation mit dem Ukrainischen Verein Niedersachsen e.V.
Das dritte BarCamp Ukraine nimmt weitere (neue) Aspekte in den Blick. Die Teilnehmenden haben wieder die Möglichkeit, an allen geplanten Sessions teilzunehmen - oder aber sich jeweils direkt zu dem Themenbereich einzuwählen, der von Interesse ist. Es gibt keine Teilnahmegebühr. Die Veranstaltung findet am 02. Dezember 2022 von 9.00 – 14.30 Uhr online statt. Nach einer kurzen Einführung starten wir mit der Session „Das Psychologische System in der Ukraine im europäischen Vergleich/Ungewissheit als Stressfaktor und die psychischen Auswirkungen auf den Ankommensprozess und das (Deutsch)Lernen“. Anschließend widmen wir uns in der Session „Tipps und Tricks für den Sprachkurs und das Unterrichten“ dem Sprachelernen. Im Anschluss wird es einen Block zum Praxisaustausch geben, in dem gute Beispiele aus Sicht des Ukrainischen Vereins und der niedersächsischen Erwachsenenbildung gegeben werden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der AEWB.
Regionalkonferenz Niedersachsen „Wann lasse ich mich beraten? Von Anlässen, kritischen Lebensmomenten und ihren Auswirkungen auf die Gestaltung von Bildungsberatung“
Im Rahmen der Online-Veranstaltung wird die Fragestellung anhand eines wissenschaftlichen Inputs, einer Podiumsdiskussion und praxisbezogener nationaler sowie eines europäischen Projektes erläutert und gemeinsam diskutiert. In vier verschiedenen Workshops können Teilnehmende spannende Projekte kennenlernen und haben so die Möglichkeit, das Thema der Bildungsberatung aus einem praktischen Blickwinkel zu betrachten. Die kostenfreie Veranstaltung findet am 06. Dezember 2022 von 10.00 – 16.00 Uhr statt.
wb-web kooperiert mit zahlreichen Dach- und Fachverbänden aus dem Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung im Rahmen eines Unterstützerkreises. Die Partner beraten das Redaktionsteam, stellen eigenen Content zur Verfügung und unterstützen das Marketing.