Birgit Aschemann Blog
Glossar der Begriffe im Wandel
Sprachwandel als Zeichen einer veränderten Praxis
Begriffe unterliegen einem Bedeutungswandel. Dies gilt für alle Sprachen, die aktiv gesprochen, also in einem veränderlichen gesellschaftlichen Kontext von handelnden Menschen geprägt werden. Der Sprachwandel ist Ausdruck der veränderten Praxis und kommt bei natürlichen Sprachen einem immanenten dynamischen Prozess gleich, der üblicherweise langsam vonstattengeht. Wenn jedoch kollektive Änderungen aufgrund äußerer Bedingungen plötzlich auftreten, können in den betroffenen Handlungsfeldern auch einzelne Begriffe eine rasche Bedeutungsverschiebung erfahren. Dann werden diese Begriffe vorübergehend mit unterschiedlichen Bedeutungen verwendet. Während die einen den Begriff noch auf die traditionelle Praxis beziehen, bilden andere mit dem gleichen Begriff schon eine neue Praxis ab. Solche Begriffe in semantischen Übergangsstadien werden im vorliegenden Glossar behandelt.
Das Glossar: Systematik und Vorgehen
Jeder Begriff im Glossar wurde unter Heranziehung einschlägiger Quellen aufgearbeitet und hinsichtlich seiner traditionellen Verwendung, seiner aktuellen Verwendung im Bildungskontext und hier insbesondere seiner Verwendung in der entsprechenden Fachliteratur sowie in neueren Online-Glossaren hinterfragt. Beachtung fand auch die Begriffsverwendung in der aktuellen Praxis, belegt anhand von Ausschreibungsbeispielen oder Systematiken der Erwachsenenbildungs-Verbände (soweit zugänglich). Weiters wurden Hinweise zur jeweiligen Begriffsverwendung in Europa bzw. im angloamerikanischen Raum anhand der EU-Standardterminologie IATE und dem Thesaurus der Datenbank ERIC verarbeitet. Jeder Eintrag beginnt mit der Definition und Empfehlung und enthält (darunter) die jeweilige Herleitung. Der aktuelle Bearbeitungsstand (Datum) sowie weiterführende Referenzen sind bei jedem Eintrag ausgewiesen.
Das vollständige Glossar ist auch zum Download verfügbar (PDF), und die Definitionen sind in einem barrierefreien PDF zusammengefasst.
CC BY 4.0 CONEDU Birgit Aschemann und Chiara Russ-Baumann (2022) für erwachsenenbildung.at