Archivierte Informations-E-Mail 6/2022

Liebes Mitglied der wb-web-Community,

 

dieses Mal zum Wochenende unsere neue Informations-E-Mail mit Neuigkeiten rund um wb-web und den Partnern des wb-web Netzwerks. Sollte es bei der Mail Darstellungsprobleme geben, finden Sie die Informations-E-Mail nochmals als pdf im Anhang.

 

Die wb-web Redaktion wünscht anregende Lektüre

Aktivitäten 

Numeralität - Alltagsrechnen

Traditionell zum Weltalphabetisierungstag am 8. September veröffentlicht wb-web eine neue Dossierfolge zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung. Dieses Jahr widmete sich das Portal dem Thema des Alltagsrechnens, auch unter Numeralität oder Numeracy bekannt. Die Dossierfolge stellt Möglichkeiten und Informationen zur Vermittlung von Alltagsrechnen vor. Hier finden Sie Materialien und Anregungen zur Gestaltung des eigenen Kursangebots sowie auch theoretische Hintergründe und eigene Fortbildungsmöglichkeiten. Die Folge „Numeracy“ ergänzt die bestehende Folge „Financial Literacy“.

Kulturen verstehen und sich austauschen

Austausch und Kommunikation stehen im Mittelpunkt der dritten Folge des Dossiers Kulturelle Bildung „Verstehend-kommunikativer Zugang“. Ziel ist es, kulturelle Differenzen und transkulturelle Vorstellungen neu auszulegen sowie eine eigene Selbstpositionierung zu erreichen. Dabei kommen sowohl das Wissen um bzw. über etwas zum Tragen sowie die Erfahrungen aus dem eigenen selbsttätigen kreativen Schaffen.

potenziaLLL: Offene Bildungsressourcen

In der 20. Podcastfolge potenziaLLL spricht Lars Kilian aus der wb-web Redaktion mit Sabine Preusse und Dirk Bock. Beide Gesprächspartner beschäftigen sich bereits seit einigen Jahren mit offenen Bildungsmaterialien (OER), nutzen und erstellen diese, geben ihr Wissen in Schulungen und Trainings weiter und engagieren sich als Multiplikatoren im Bereich OER. Hören Sie rein.

Lehren und Lernen mit Musik

„…wer deshalb singt, bei dem lass dich ruhig nieder. Was er zu sagen hat, das packt er in Lieder. Wer so coacht oder lernt kommt besser rüber…“ Mit Musik geht bekanntlich vieles besser. Auch das Lehren und Lernen? In unserem 19. Podcast potenziaLLL geht es um den Einsatz von Musik im Wissenstransfer.  Hans-Jürgen Boßmeyer steht als Experte auf diesem Gebiet als Gesprächspartner Rede und Antwort. Für alle Altersklassen bedient sich der Musiker, Trainer und Business-Coach der Methode, Lernthemen zu vertonen und sie so seiner Zielgruppe aufgelockert und niederschwellig näher zu bringen. Und natürlich wird gesungen!

Songwriting für Lehrende

Musik kann eine gute Alternative für den Wissensaufbau bei Lernenden sein, wie schon unser 19. Podcast potenziaLLL zeigt. Jedes (Lern-)Thema kann mit einem Lied vermittelt werden. Reime – wie häufig in Sprichwörtern enthalten – verbessern das Behalten. Damit dies gelingt, stellt Ihnen wb-web hier einige Grundlagen des Songwritings vor. Die Handlungsanleitung stellt die Bestandteile und den Aufbau von Liedern vor, zeigt unterschiedliche Methoden zum Komponieren vor oder bietet Hilfsmittel für das Reimen. Damit bekommt auch die Vorbereitung von Seminaren einen besonderen Touch.

Digitalkompetenz ist nicht Digitalkompetenz

Viele Menschen tun sich schwer mit dem Leben im Digitalen und den dazugehörigen Anforderungen, Anwendungen und Möglichkeiten. Digitalkompetenz ist deshalb in aller Munde und oft stehen technische Erfordernisse im Mittelpunkt, die notwendige Lese- und Schreibfähigkeiten werden dabei gerne vergessen oder als selbstverständlich vorausgesetzt – doch das sind sie nicht. In Forschung quergelesen beleuchtet Jan Koschorreck eine Publikation von Ilka Koppel, die in Ihrer Arbeit der Frage nachgeht, ob gängige Modelle von Digitalkompetenz überhaupt geeignet sind für die Bildungsarbeit mit gering literalisierten Menschen und wie ein passendes Modell aussehen sollte.

Gemeinsame Textverarbeitung mit CryptPad

Die Open-Source-Software CryptPad bietet verschiedene Tools zum digitalen und kollaborativen Arbeiten an. Mit dem Rich-Text-Tool können Sie allein oder in Zusammenarbeit mit anderen online Texte erstellen, diese formatieren, Tabellen oder Bilder hinzufügen und sich im Chat dazu austauschen. Die wb-web Redaktion findet, dass CryptPad ein äußerst interessantes und vielseitiges Tool ist. Daher gibt es nun schon die dritte Handlungsanleitung. In dieser Handlungsanleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Tool nutzen können.

Management und Integration: Neue Lernpfade im EULE Lernbereich

In Kooperation mit dem Projekt Manage2Integrate ist im EULE Lernbereich eine neue Fortbildungsreihe entstanden. Die Lernpfade richten sich an Leitungskräfte in der Weiterbildung, die in ihren Einrichtungen integrationsfördernde pädagogische Dienstleistungen in den Blick nehmen wollen. Insgesamt vier Lernpfade behandeln die folgenden Themen: 1. Integration als Querschnittsaufgabe, 2. Netzwerke im Rahmen der interkulturellen Öffnung, 3. Milieukompetenz und Zielgruppenarbeit, 4. Personalentwicklung im Kontext kultureller Öffnung. Damit sind nun über 30 kostenfreie, multimediale und nachnutzbare Lernpfade im EULE Lernbereich beheimatet. Einen Überblick über alle bislang verfügbaren Lernpfade finden Sie hier.

Schreib mal wieder – Postkarten!

Apropos EULE Lernbereich. Sie kennen ihn schon, aber auch Ihre Kolleg*innen an Ihrer Einrichtung oder befreundete Trainer in der Erwachsenen- und Weiterbildung noch nicht? Dann hätten wir etwas für Sie. Die neuen EULE Postkarten! Mit diesen können Sie Ihre Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen auf den EULE-Lernbereich aufmerksam machen. Bestellen Sie die Karten kostenfrei unter der Adresse eule@die-bonn.de mit Angabe der Menge an Karten, die Sie möchten. Es gibt verschiedene Motive. Die Karten können rückseitig wie normale Postkarten beschrieben, adressiert und verschickt werden. So gibt es nicht nur freundliche, sondern auch pädagogisch wertvolle Grüße.

Start der Studie für Lehrende in der Erwachsenenbildung

Die TAEPS STUDIE ist gestartet. Wie gestalten Lehrende in der Erwachsenenbildung ihre Weiterbildungsveranstaltungen? Welche Überzeugungen haben Lehrende in Bezug auf das Lehren und Lernen und wie sieht ihre berufliche Situation aus? Das Ziel der TAEPS STUDIE ist es, ein möglichst umfassendes Bild des Lehrpersonals in der Weiterbildung nachzuzeichnen. Dafür werden mehrere tausend Aktive befragt, um mit diesen Informationen eine verlässliche Grundlage für wichtige politische und strukturelle Entscheidungen zu schaffen. So kann langfristig wirksame Weiterbildung mit besseren Rahmenbedingungen und entsprechenden Förderangeboten für das Lehrpersonal in der Erwachsenen- und Weiterbildung gesichert werden. Nehmen Sie an dieser Studie teil und gestalten Sie die Weiterbildung von morgen mit: www.taeps.de. Die Studie wird vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert

Lehr-Lernszenarien der Zukunft

Am 29. und 30.09.2022 lädt das Projektteam Digi-EBF des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung e. V.  zum siebten dialog digitalisierung ein. Die kostenlose Online-Veranstaltung wird sich dem Thema Lehr-Lernszenarien der Zukunft: Plattformen, KI & Co. Für die Erwachsenen- und Weiterbildung widmen. Vertreter*innen aus Forschung und Praxis werden gemeinsam einen aktuellen und anwendungsorientierten Diskurs im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung gestalten.

Aus unserem Netzwerk 

EPALE-Akademie – „Konflikte? Besser schlichten als richten!“

Jetzt anmelden! Im Rahmen der EPALE Community Conference findet am 19. Oktober 2022 eine EPALE Akademie zum Thema Mediation und Konfliktmanagement statt.

Mediation kann mehr: Ob bei Konflikten in der Nachbarschaft, in Familie oder Beruf, in der Schule, bei Verbraucherproblemen oder Bürgerbegehren – es muss kein Gegeneinander entstehen. Denn Mediation bietet die große Chance, eine Meinungsverschiedenheit vergleichsweise schnell, kostengünstig und einvernehmlich zu regeln.

EPALE Community-Konferenz 2022 - Stell dir vor!

Am 18., 19. und 20. Oktober 2022 veranstaltet EPALE seine jährliche Online-Community-Konferenz
Vorstellen bedeutet, die Gegenwart zu überdenken, neue Möglichkeiten zu erschließen und eine neue Zukunft zu schaffen. In diesem Sinne möchte die EPALE-Community-Konferenz 2022 die Macht der Vorstellungskraft und der Erwachsenenbildung bei der Gestaltung eines bereichernden, nachhaltigen und integrativen Europas hervorheben. Die Konferenz dreht sich um vier Themen: 1. Lernende Gemeinschaften, 2. Junge Erwachsene, 3. Innovative Ansätze für die Skills Revolution, 4. Kreativität und Kultur für den sozialen Zusammenhalt.
Alle Plenarsitzungen (einschließlich der inspirierenden Hauptvorträge, Panels und EPALE-Vorträge) sind online über EPALE, Facebook, LinkedIn und Twitter frei zugänglich. Für die interaktiven Workshops ist eine vorherige Anmeldung (kostenfrei) notwendig.

Meinen eigenen Moodle-Kurs erstellen

Die Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in NRW (LAG KEFB in NRW) feiert dieses Jahr das 10-jährige Jubiläum ihres Eltern-Kind-Kurskonzeptes Kidix. Das Jubiläum wurde zum Anlass genommen, das Kidix-Kurskonzept (ein Bildungsformat für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren) neu in den Blick zu nehmen, zu bearbeiten und zu aktualisieren. Dieses Konzept wird ab Herbst 2022 als 3. digitale Auflage verfügbar sein. Die Jubiläumsfeiern dazu finden in den katholischen Familienbildungseinrichtungen in der Woche des Weltkindertages statt (KW 38).