Archivierte Informations-E-Mail 5/2021

Liebes Mitglied der wb-web-Community,

 

Mit der heutigen Informations-E-Mail gibt es neue Einblicke über die Aktivitäten von wb-web sowie Hinweise von unseren Partnern aus dem Unterstützerkreis.

 

Ihre wb-web Redaktion

Aktivitäten

Neues Dossier „Politik und Erwachsenenbildung“

Mit dem neuen Dossier „Politik und Erwachsenenbildung“ beleuchtet wb-web im Superwahljahr 2021 zwei Ebenen: Zum einen die „Politische Erwachsenenbildung“ als Feld pädagogischen Handelns, zum anderen die „Weiterbildungspolitik“, die Erwachsenen- und Weiterbildung prägt.  Im ersten Teil hat wb-web für Sie Informationen und Materialien für die Kursplanung zusammengetragen. Thematisch stehen den Nutzenden vier Folgen zur Verfügung: 1. Aus Praxis und Forschung, 2. Netzwerke und Akteure, 3. Informationskompetenz und 4. Lehrmaterialien. Der zweite Teil des Dossiers „Weiterbildungspolitik“ vereint Themen aus der Politik, die für die Beschäftigten und Interessierten in der Bildungslandschaft von Relevanz sind. Hier finden Sie die bisher auf wb-web erschienenen Beiträge z.B. zu der Nationalen Bildungsplattform oder der Nationalen Weiterbildungsstrategie. Darüber hinaus gibt die Seite einen Überblick über die Player in der nationalen und internationalen Bildungspolitik. Schauen Sie rein. Wenn Sie selbst noch Materialien und Hinweise haben, die im Dossier noch nicht aufgeführt sind, freuen wir uns über einen Hinweis an info@wb-web.de.

Stadt-Land-Flucht – Bringen Sie sich ein

Wie geht es der Erwachsenenbildung im ländlichen Raum? Leidet sie unter geringen Teilnehmendenzahlen, zu wenig Trainer*innen oder geringer Finanzierung der Einrichtungen? Oder profitiert sie durch Zuwanderungen aus der Stadt aufgrund steigender Mietpreise, aktuellen Krisen oder dem Drang zurück zur Natur? Ergeben sich neue Chancen für die Erwachsenenbildung auf dem Land durch die Möglichkeiten der Digitalisierung oder wird sie mangels guter Netzanbindung stärker zurückgeworfen? wb-web plant mit Trainer*innen eine Online-Veranstaltung und lädt zur Beteiligung ein.  

Mehr potenziaLLL mit Ekkehard Nuissl und Rolf Arnold

Zwei neue Folgen der wb-web Podcastreihe wurden seit der letzten Informations-E-Mail veröffentlicht. Anlässlich seines 75sten Geburtstag sprach wb-web mit Ekkehard Nuissl über fünf Jahrzehnte gelebte und mitgestaltete Erwachsenenbildung. Welche Themen prägten die Jahrzehnte und was braucht eine zukunftsfähige Erwachsenenbildung? Diese und andere Themen sind in der neunten Folge von potenziaLLL nachzuhören.

In der zehnten Folge kam Rolf Arnold zu Wort. Er berichtet über Nachhaltigkeit, über Outcomeorientierung in Lehr-Lern-Prozessen und von Kompetenzen. Dabei greift er auf seinen breiten und fundierten Erfahrungsschatz der Erwachsenenbildung zurück.

Diese und alle anderen Podcast-Folgen finden Sie auf wb-web und überall da, wo es Podcasts gibt. Abonnieren Sie am besten unseren Podcast über podcast.deSpotifyDeezer oder iTunes  und bekommen Sie die neuesten Folgen direkt auf Ihr Smartphone und/oder PC geschickt. 

Drei Fragen zur Nationalen Bildungsplattform

Nach den ersten Veröffentlichungen zu der geplanten Metaplattform im Jahr 2019 wurde es ruhig um MILLA (Modulares, Interaktives Lebensbegleitendes Lernen für Alle). Teils harsch kritisierten Vertreter aus Gewerkschaft, Verbänden und Wissenschaft seinerzeit das Vorgehen und die Begrenzung auf die berufliche Bildung. Ende April 2021 wurde nun die Richtlinie für die Beantragung von Förderanträgen zur Entwicklung von Prototypen der Nationalen Bildungsplattform als Metaplattform ausgeschrieben. Für wb-web beantwortet Dr. Lutz Goertz, mmb Institut GmbH, drei Fragen zur zukünftigen Entwicklung der Bildungsangebote, Vorschlagssysteme von Bildungsplattformen, die Anbindung einer Metaplattform und seine Erwartungen an die Entwicklung von Bildungsplattformen. Interessiert? Dann klicken Sie hier.

Buchvorstellungen auf wb-web 

 Suchen Sie noch für die Sommerferien Futter fürs Hirn? wb-web hat einige Bücher angesehen und vorgestellt. Dazu zählt das Praxis-Handbuch „Didaktische Erklärvideos“. Das Handbuch vermittelt neben einer theoretischen Rahmung Einsatzmöglichkeiten, Rahmenbedingungen und praktische Erläuterungen zur Erstellung eigener Videos. Ziel ist es, als lehrende oder teilnehmende Person Videos selbst erstellen zu können. Wenn Sie sich gerade mit der Frage des Einsatzes von Erklärvideos auseinandersetzen, wäre das eine gute Lektüre. Einen Mix aus Wissenschaft und Praxis liefert das Buch „Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven.“ Der Band stellt mögliche Gegenstandsbereiche erwachsenenpädagogischer Digitalisierungsforschung vor und diskutiert diese. In vier Feldern wird dieses Thema in seiner Breite gespiegelt: Lehren & Lernen, Programme & Angebote, pädagogisch Tätige und Organisationen. Auch wenn das Feld der Politik fehlt, adressiert die Publikation eine große Bandbreite beruflicher Handlungsfelder in der Erwachsenenbildung. Sie ist damit unter anderem bedeutsam für die Administration in Bildungsorganisationen oder auch für Akteure im Bereich von Train-The-Trainer Angeboten. Weiterhin gibt es eine neue Ausgabe der Hessischen Blätter für Volksbildung zum Thema „Erwachsenenbildung und Umgang mit (Corona-)Krisen“. Neben verschiedenen Beiträgen aus der Wissenschaft zu Bewältigungsstrategien und dem Digitalisierungsschub, rücken Beiträge aus der Praxis die Chancen und Herausforderungen durch die Pandemie und die dadurch angeschobene Digitalisierung in ein besonderes Licht.

Erwachsenenbildung im Ehrenamt

Bei den climb-Lernferien werden junge Freiwillige gefragt, was sie richtig gut können. Eindrücklich zeigt das Sozialunternehmen, wie Erwachsenenbildung im Ehrenamt aussieht und welche Tipps man direkt in den eigenen Alltag integrieren kann. Die einfache Frage befähigt Berufsanfänger*innen dazu, ihre Ziele zu erreichen. Lesen Sie dazu den Gastbeitrag von Luisa Rösch auf wb-web. 

Aus unserem Netzwerk

Wissenschaftliche Mitarbeitende auf Honorarbasis gesucht

Der Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. sucht für das von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW unterstützte Projekt "BNE-Bildungsangebote kompetenzorientiert planen, durchführen und auswerten" wissenschaftliche Mitarbeiter*innen auf Honorarbasis. Gesucht werden Expert*innen zur inhaltlichen und fachlichen Begleitung des Projekts, die über Fachkenntnisse aus den Bereichen Erwachsenenbildung, BNE und Kompetenzentwicklung verfügen. Die Projekt läuft bis zum 30. April 2023. Weitere Informationen rund um BNE finden Sie unter www.guetesiegelverbund.de.  

Projekt KUPPEL gestartet

Seit 01. Juni 2021 arbeitet das DIE zusammen mit fünf weiteren Partnern im Projekt KUPPEL zusammen, das sich der plattformübergreifenden Professionalisierung erwachsenenpädagogischer Lehrkräfte widmet. Hierzu entsteht eine hybride Cloud, die mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz bestehende Angebote aus dem EULE Lernbereich von wb-web sowie der vhs.cloud des DVV zusammenführt und Lernempfehlungen erstellt. Inhaltlich widmet sich das Projekt der Entwicklung von Digitalkompetenzen. Mehr erfahren Sie hier.

Smartphone, Ikea und Papier – eigene Erklär- und Lernvideos gestalten

Im Rahmen eines NRW-geförderten Projektes bietet die LAG KEFB Qualifizierungen rund um das Thema Digitalisierung an. Neben Marketing und Organisation ist der Bereich der Lehre Hauptteil der Fortbildungen. In dem hier vorgestellten Workshop, dreht sich alles um die Gestaltung und Produktion von Erklär- und Lernvideos. Nach einem theoretischen Input in einem eintägigen Online-Seminar am 11. August 2021, filmen Sie am Workshop-Tag (18. August 2021) Ihre eigenen Erklär- und Lernvideos mit Unterstützung von Mathias Kostrzewa. Der Workshop ist für Mitarbeitende der gemeinwohlorientierten Weiterbildung in NRW kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung.

EPALE Akademie: Medientraining: Komplexe Sachverhalte verständlich darstellen

Sie führen ein Projekt durch und wollen Ihre Projektergebnisse souverän präsentieren? Ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse sollen allgemein verständlich formuliert werden? Sie schreiben über Ihr Projekt, aber es klingt noch nicht so richtig überzeugend? Dann sind Sie genau richtig in der EPALE Akademie „Medientraining: Komplexe Sachverhalte verständlich darstellen“.

Sonja Kolonko macht Sie fit für Ihren perfekten Auftritt! Mit vielen praktischen Übungen, Video-Tutorials und Beispieltexten wird gemeinsam an folgenden Inhalten gearbeitet: Wie erkläre ich mich anschaulich und auf den Punkt gebracht? Wann werden meine Botschaften „merk“würdig? Wir schauen auch auf die „Verpackung“, also wie Sie Haltung, Gestik und Mimik verbessern. Start ist am 14. September 2021, Anmeldeschluss der 30. August 2021. Weitere Informationen und zur Anmeldung.

Fachkonferenz: Life Skills - Zukunft der Erwachsenenbildung?

Life Skills sind ein Teil der European Skills Agenda, die die Europäische Kommission im Sommer 2020 veröffentlichte. Doch was genau steckt hinter dem Begriff Life Skills? In der gemeinsamen Fachkonferenz von EPALE, der Europäischen Agenda für Erwachsenenbildung und dem Team Erasmus+ Erwachsenenbildung betrachten wir den neuesten Stand zum Konzept der Life Skills aus Sicht der EU-Kommission und aus wissenschaftlicher Sicht. Was haben Erasmus+-Projekte zu Life Skills schon alles erarbeitet und welche Life Skills sind aus der Sicht der Praxis wichtig?

In verschiedenen Formaten wie Keynotes, Barcamp, Foren, Diskussionen und einem Projektemarkt erarbeiten wir uns das Thema in dieser hybriden Veranstaltung, die am 23. + 24. September 2021 statt findet.

Wählen Sie, ob sie vor Ort in Erfurt teilnehmen möchten, oder ob Sie den Live Stream und die weiteren virtuellen Angebote bevorzugen.

Weitere Informationen und zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungsseite der NA beim BIBB.

EPALE Ressourcen KIT: Prävention von Rassismus und Diskriminierung

Das EPALE Ressourcen KIT zum Thema Prävention von Rassismus und Diskriminierung bietet einen Überblick über aktuelle Beiträge und Ressourcen, die Lehrende und Bildungsorganisationen für das Thema sensibilisieren sollen. Darüber hinaus bietet es praktische Informationen, Methoden und Hinweise sowie Anregungen für die Durchführung von Programmen. Zum Ressourcen KIT bitte hier entlang.

Weiter mit Grundbildung in der Arbeitswelt: Aus BasisKomPlus wird BasisKomNet

BasisKomPlus hat gezeigt, dass die Arbeitswelt und der Betrieb wichtige Zugänge für Grundbildung sind. Mit Förderung des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) kann die erfolgreiche Arbeit mit sieben Arbeit und Leben Landesorganisationen (Bayern, Berlin-Brandenburg, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen) bis 2024 fortgesetzt und erweitert werden. Im Projekt „BasisKomNet – arbeitsorientierte Grundbildung in Netzwerken verankern“ geht es vor allem darum, in den Strukturen zu wirken. Sprich: Arbeitsorientierte Grundbildung mit Akteur*innen der beruflichen Bildung weiterzuentwickeln und zu verankern. Insbesondere Kammern, Innungen und Beratungsstrukturen sind wichtige neue Sparrings-Partner. Sie möchten mehr zu BasisKomNet erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt auf mit Anke Frey (frey@arbeitundleben.de).

Online-Seminar „Lernen Erwachsener“

Bis Ende August können sich Interessierte noch für das Online-Seminar „Lernen Erwachsener“ bei der KEB Deutschland anmelden. Das Seminar findet an 3 Terminen im September und Oktober 2021 statt und umfasst folgende Schwerpunkte: 1. Spezifika des Lernens Erwachsener, 2. Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung und 3. Wirksamkeitsorientierung. Als Referentin ist unter anderem Dr. Regina Egetenmeyer, Professorin für Erwachsenenbildung an der Universität Würzburg und Vorsitzende des Rates der Weiterbildung – KAW, mit dabei. Das Seminar kann separat oder als Modul im Rahmen des KEB-Berufseinführungsprogramms gebucht werden. Mehr Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

(Schul)Bildung digital managen

#fernvoran mit berufsbegleitenden Studienangeboten am DISC! 
Gerade in der aktuellen Situation werden Schulen und Bildungseinrichtungen in kürzester Zeit herausgefordert, flächendeckendende Lösungen für digitales Lernen wie das Homeschooling bereitzustellen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, bietet das Fernstudienzentrum DISC das Zertifikat Management digitaler Bildungsprozesse an. Das Studienangebot unterstützt Lehrende bei der Digitalisierung des Lernens und qualifiziert in Fragen des digitalen Managements im Bildungskontext. 
Nutzen Sie die Chance und bewerben sich noch bis zum 31. August 2021 unter www.zfuw.de. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an das Team des DISC wenden: mdb@disc.uni-kl.de.