Zeige 10 von 328 Ergebnissen
-
32. Podcast online: Menschenfeindlichkeit im Lehr-Lernkontext
In der 32. Podcastfolge potenziaLLL spricht wb-web mit Karim Fereidooni und Jouanna Hassoun über Menschenfeindlichkeit in Lehr-Lern-Kontexten. Am Beispiel des Nahost-Konflikts erzählen die beiden Gesprächspartner*innen, wie schwierig es für Lerner*innen ist, wenn sie voller Trauer, Angst, Wut oder Hilflosigkeit sind und ihre Emotionen nicht gehört...
-
10 Tools zu Videoschnitt und Screenrecording
10 Tools zu Videoschnitt und Screenrecording
-
Ein Teil der Willkommenskultur
Auf „Refugee Phrasebook“ werden Phrasen, Vokabeln und Links für Geflüchtete und Helfer in deren Sprachen zusammengestellt. Viele engagierte Freiwillige haben die Wörter und Redewendungen zur ersten Orientierung sowie zu medizinischen und juristischen Themen in bis zu 44 Sprachen übersetzt. Ein festes Team verwaltet die Dokumente, sämtliche Ma...
-
Der Gold-Standard für Arbeitsblätter und interative Übungen als OER
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um Arbeitsblätter und interaktive Übungen digital zu erstellen. Anhand von Glitch, H5P und tutory machen die Autor*innen deutlich, wie der bestmögliche Standard, der Gold-Standard für Arbeitsblätter und interaktive Übungen aussehen sollte.
-
Steigern sichtbare Lehrpersonen in Lernvideos den Lerneffekt und die Zufriedenheit?
Lernvideos sind in Bildungskontexten zu einem unverzichtbaren Medium geworden. Doch wie sollten sie gestaltet sein, um den Lerneffekt zu maximieren und die Zufriedenheit der Lernenden zu steigern? Eine zentrale Frage ist, ob eine Lehrperson, die die Inhalte vorträgt, neben den eigentlichen Lerninhalten im Video sichtbar sein sollte oder nicht.&nbs...
-
Digitalisierung und Lernen
Erik Haberzeth & Irena Sgier „Digitalisierung und Lernen - Gestaltungsperspektiven für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“
-
Wikis für gemeinsames Arbeiten
Es muss ja nicht gleich die Wikipedia sein: Wikis sind wertvolle Instrumente, wenn es darum geht, Inhalte zu strukturieren, sie zu dokumentieren und weiterzuentwickeln. Das haben viele Organisationen und Unternehmen längst erkannt und setzen Wikis im Wissensmanagement ein. Was Wikis in der Bildungsarbeit leisten können, wird in dieser Handlungsan...
-
My first BarCamp – Gedanken zum BarCamp aus erwachsenenpädagogischer Sicht
Als BarCamp-Neuling war ich gespannt, was mich am 7. August 2015 beim BarCamp in Koblenz erwarten würde. Das Thema – „digitale Kommunikation“ – stand fest, aber sonst gab es keine weitere inhaltliche Planung und ich hatte keine Vorstellung davon, was ein BarCamp eigentlich ausmacht.
-
Auf die Reise nach Digitalien
Was bedeutet die Digitalisierung für Lehrende, Kursleitende oder Trainer*innen?Für in der Erwachsenenbildung Lehrende stellt sich die Frage nach der Digitalisierung ihrer Arbeitswelt in Corona-Zeiten dringender als je zuvor. Kann die Bildungsforschung Antworten geben auf die Frage, wie diese Herausforderungen zu bewältigen sind? Eine neu erschiene...
-
Informations-E-Mail 5/2022
Archivierte Informations-E-Mail 5/2022