Zeige 10 von 162 Ergebnissen

  1. Termin 16.06.2018 Mainz Kostenpflichtig
    Prüferqualifizierung telc Deutsch-Test für Zuwanderer A2-B1 (DTZ)

    Die Prüferlizenz Deutsch Integration DTZ berechtigt Sie zur Abnahme der mündlichen Prüfung des Deutsch-Test für Zuwanderer A2-B1.Es gelten besondere Teilnahmebedingungen und Bestehenskriterien.Veranstaltungsleitung:Elisabeth Maleck-Parker

  2. Termin 25.08.2018 Mainz Kostenpflichtig
    Prüferqualifizierung telc Deutsch-Test für Zuwanderer A2-B1 (DTZ)

    Die Prüferlizenz Deutsch Integration DTZ berechtigt Sie zur Abnahme der mündlichen Prüfung des Deutsch-Test für Zuwanderer A2-B1.Es gelten besondere Teilnahmebedingungen und Bestehenskriterien.Veranstaltungsleitung:Elisabeth Maleck-Parker

  3. Termin 20.10.2018 Mainz Kostenpflichtig
    Prüferqualifizierung telc Deutsch-Test für Zuwanderer A2-B1 (DTZ)

    Die Prüferlizenz Deutsch Integration DTZ berechtigt Sie zur Abnahme der mündlichen Prüfung des Deutsch-Test für Zuwanderer A2-B1.Es gelten besondere Teilnahmebedingungen und Bestehenskriterien.Veranstaltungsleitung:Hermine Boeckmann

  4. Termin 06.06.2018 Leinfelden-Echterdingen Kostenpflichtig
    Fachtagung „Deutsch und Integration“

    Das Beständige im Deutschbereich ist derWandel. Die Kolleginnen und Kollegen an denVolkshochschulen sehen sich immer wiedervor neue Herausforderungen gestellt. Diesezu begleiten durch Information und fachlichenAustausch ist Aufgabe dieser Fachtagung. Diegenaue Tagesordnung wird zu gegebener Zeitkommuniziert.Leitung: Martina Haas

  5. Termin 09.06.2018 Jena Kostenlos
    IQ Methodisch-didaktische Vielfalt in Berufssprachkursen nach der DeuFöV: Wie gestaltest Du Deinen berufsbezogenen DaZ-Unterricht?

    IQ Methodisch-didaktische Vielfalt in Berufssprachkursen nach der DeuFöV: Wie gestaltest Du Deinen berufsbezogenen DaZ-Unterricht?Die Fortbildung wird durch das Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ) gefördert.

  6. Termin 19.10.2018 Mainz Kostenpflichtig
    Grundlagenseminare Fremdsprachen - GS W1: Lernstrategien und Lernhilfen

    Dieses Seminar will Sie als Kursleitende unterstützen, individuelle Lernvoraussetzungen und Lernwege Ihrer Teilnehmer/innen besser zu erkennen und zu fördern. Themen sind: Lernertypen und Sprachlernstrategien, Integration individueller Lernwege im Gruppenunterricht sowie Einsatzmöglichkeiten der Mehrsprachigkeitsdidaktik.Veranstaltungsleitung:Barbara Stolarczyk

  7. Blog
    Flucht im Bild - Challenging Chances

    Ein Bildband zur Frage: „Wie sieht Migration und Integration aus?Als Unterstützung beim Sprachenlernen nehmen ehrenamtliche Helfer in der Integration eine entscheidende Rolle ein. Aber ist den Menschen in Deutschland wirklich bewusst, welche Ereignisse und Wege sich hinter dem Wort „Flucht“ verstecken? Die Bertelsmann Stiftung hat mit Unterstützun...

  8. Blog
    Perspektiven Saarland – ein Video-Blog für gelingende Integration

    Mit dem Video-Blog Perspektiven.Saarland  geben die saarländischen Volkshochschulen einen Einblick in  Integrationskurse. Auf diese Weise werden  Persönlichkeiten und Geschichten anschaulich, die sich sonst häufig hinter Statistiken verbergen.  Karsten Schneider, Verbandsdirektor der Volkshochschulen des Saarlandes, stellt in diesem Blogbeitr...

  9. Termin 10.11.2018 Mainz Kostenlos
    Arbeit mit Gruppen: Umgang mit Vielfalt

    In unseren Kursen treffen sich die unterschiedlichsten Menschen. Diese Vielfalt an Persönlichkeiten, Kulturen, Begabungen ist zugleich eine Chance und eine Herausforderung für uns als Kursleiter/in. Fingerspitzengefühl und professionelle Kompetenz sind hier gefragt. Im Rahmen der Fortbildung werden wir die dazu notwendigen Fragen reflektieren, mit dem Ziel, sowohl die Integration als ...

  10. News
    Deutsche Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg

    Das IDeA-Forschungszentrum an der Goethe-Universität Frankfurt veranstaltet eine öffentliche Vortragsreihe unter dem Titel „Migration-Integration-Bildungschancen“. Am 12. Januar 2017 referiert Frau Prof. Dr. Dominique Rauch vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und der Goethe-Universität über das Thema „Deutsche Sprache ...