Zeige 10 von 1957 Ergebnissen
-
Working out loud, Agiles Lernen und Makerspaces
Lernen in der Arbeitswelt bedeutet in Zukunft, mit anderen über Lernprozesse zu reden, die Lernziele während des Lernprozesses zu verändern und bewusst aus eigenen Fehlern zu lernen. Dies sind Trends, die in den Sozialen Medien behandelt werden, wenn man nach Inhalten zum Thema "Weiterbildung" sucht. Zum zweiten Mal hat das mmb Institut für w...
-
Digitales Lernen mit lernox
Wie man lernox, eine kostenlose Onlineplattform für DaF/DaZ-Lernmaterialien nutzt, beschreibt Julia Schaaf, ehrenamtliche Mitarbeiterin bei lernox und Lehrerin einer Willkommensklasse am Gymnasium in Berlin Marzahn. Lernox vereint mit seinem Projekt „Ankommen durch Sprache“ multimediale Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Sprachförderung und ...
-
Kompetenzkarten? Lassen Sie uns über Ihre Stärken sprechen!
Jobcoach Ramona López spricht über ihre Erfahrung mit Kompetenzkarten und warum sie sie nicht mehr missen möchte. Im Gespräch entstehen Szenarien, wie auch Ehrenamtliche die Karten strategisch einsetzen könnten, um Geflüchtete zu stärken und gleichzeitig sprachlich vorzubereiten. Abschließend nennt sie Themen, die trotz besten Willens einen Beruf...
-
Was Multimedia kann – und was nicht
Macht der Einsatz von Multimedia-Unterricht automatisch besser? Können jüngere Menschen stets mit Multimedia umgehen? Und: ist Multimedia gar ein Muss? Hermann Funk, Professor für Methodik und Didaktik im Fach DaF/DaZ an der Universität Jena, widmete sich bei der 5. DaFWEBKON der Frage „Was kann Multimedia?“. Dieser Blogbeitrag thematisiert einige...
-
Jüngere als Zielgruppe für die Weiterbildung – Was ist dran an der „Generation Y“?
Die Generation Y befindet sich seit einigen Jahren im Berufsalltag. Zahlreiche Webangebote befassen sich mit dem Versuch, eine ganze Generation zu charakterisieren. Was ist dran an den Zuschreibungen und welche Bedeutung hat das für die Weiterbildung? Und wird diese Sichtweise wirklich der kompletten Generation gerecht?
-
Mitarbeiter*in für die Fachredaktion gesucht
In der Abteilung Wissenstransfer im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn werden für die Fachöffentlichkeit Publikationsorgane und Fachportale betrieben sowie Veranstaltungen durchgeführt. Hierzu suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in Fachredaktion / Wissenschaftskommunikation (m/w/d) (0,5 Stelle TV-L Entgeltgru...
-
Daten und Fakten zur Alphabetisierung & Grundbildung
Daten und Fakten zur Alphabetisierung und GrundbildungDie nachfolgenden Links enthalten Studien über die Bemühungen der einzelnen Länder, die Alphabetisierung und Grundbildung bei Erwachsenen voranzutreiben und Expertenmeinungen zum Thema. Alpha-FundsachenDie Seite stellt Interessantes zum Thema ALphabetisierung, Analphabetismus, Grundbildung und...
-
Wo finde ich freie, kostenlose Musik und Töne
Anlaufstellen für das eigene Medienprojekt Die Aufnahmen für den eigenen Film oder Podcast für den Einsatz in der Weiterbildung sind im Kasten. Nun beginnt die Feinarbeit. Zum Zusammenschneiden zu einem stimmigen Ganzen gehört auch das Einbinden von Musik als passende Untermalung oder ansprechender Einstieg. Aber wo findet man Musik, die man auch ...
-
Barrierefreie Präsentation erstellen
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – aber nur, wenn man es sieht. Veranstaltungen, ob online oder in Präsenz, leben von den Vortragenden, Moderierenden und von anschaulichen Präsentationen. Damit auch Menschen mit Beeinträchtigungen die Inhalte der Präsentation erfassen können, bedarf es Anpassungen in der Präsentationsgestaltung, Hilfsmitteln...
-
Häufige Fragen zu OER
Immer wieder werden wir auf verschiedenen Veranstaltungen zum Thema Offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) mit sehr ähnlichen Fragen konfrontiert. Diese sammeln wir an dieser Stelle und versuchen sie kompakt zu beantworten.Ihnen fehlt hier eine wichtige Frage? Schreiben Sie uns!Was ist mit „offenen Bildungsressourcen“ (Open Ed...