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Zum 22. Mal wurde in Berlin der Comenius-Edu-Media-Award für „Digitale Innovationen in Europa“ verliehen. Die Preise wurden in vier Kategorien „Didaktische Multimediaprodukte“, „Allgemeine Multimediaprodukte“, „Lehr- und Lernmanagementsysteme“ sowie „Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen“ vergeben. Fast ein Viertel der Bewerbungen k...
Die Gamescom, die digitale Spielemesse in Deutschland, zieht mit ihrem diesjährigen Motto „Heroes in New Dimensions“ magisch die Massen auf das Messegelände in Köln. Dass virtuelle Spiele auch einen ernsten Hintergrund haben, beweist das Spiel "Sea Hero Quest". Die App lädt ihre Spieler und Spielerinnen zu einer abwechslungsreichen Seefahrt ein. D...
Nachhaltigkeit in der Erwachsenen- und Weiterbildung - jetzt erst Recht! Möglicherweise sind gerade andere Sorgen und Nöte für viele Menschen präsenter, das ändert aber nichts an der weiterhin bestehenden hohen Relevanz von Natur-, Klima- und Artenschutz, sowie Ressourcenschonung und Chancengerechtigkeit. Diese Themen werden heutzutage unter dem ...
Heute am 5. Dezember 2019 veröffentlicht die UNESCO die vierte Ausgabe des Global Report on Adult Learning and Education (GRALE 4), dem Weltbericht der Erwachsenenbildung. Darin stellt die UNESCO vielen Staaten in der Erwachsenenbildung ein vernichtendes Zeugnis aus. Die Erwachsenenbildung in Deutschland kann sich freuen.Basierend auf den Dat...
Das Projekt Manage2Integrate entwickelt ein berufliches Fortbildungsmodul und Online-Lernangebot zum Thema „Management integrationsfördernder pädagogischer Dienstleistungen für Migrantinnen und Migranten“. Die Fortbildung umfasst die vier Themenbereiche Integration als Querschnittsaufgabe, Netzwerken, Milieukompetenz und Zielgruppenarbeit sowie in...
Vertreter der Bundesregierung, der Bundesagentur für Arbeit, der Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften und Länder haben am 26. August 2019 eine neue Allianz für Aus- und Weiterbildung unterzeichnet. Damit sollen möglichst alle Menschen einen qualifizierten Berufsabschluss erlangen, mit klarem Vorrang für betriebliche Ausbildung. Die Allianz versteht...
In der Erwachsenenbildung treffen sich in der Regel Menschen in einem Kurs, die sich noch nicht kennen – nicht untereinander, auch nicht oder die Lehrenden. Mehr noch: Sie unterscheiden sich deutlich stärker als etwa Kinder in Schulklassen durch Alter, Biografie, Lebenssituation und wahrscheinlich auch durch Lerninteressen, Lernerfahrungen und Ler...
Die „Insel ohne Wiederkehr“ ist auch bekannt als das „Inselspiel“. Es ist eine spielerische Methode zur Gruppenarbeit, Kommunikation und Gruppendynamik.
Der Einsatz von Bildern schafft einen besonders guten Zugang zu biografisch oder emotional geprägten Themen. So ist es oft leichter über Persönliches zu berichten. Die Handlungsanleitung bietet mehrere Einsatzmöglichkeiten der Methode an.
Die Methode "Think-Pair-Share" ist den kooperativen Lernmethoden zuzuordnen. Frei übersetzen könnte man sie so: "Nachdenken (alleine) - austauschen (zu zweit) - (mit-)teilen (in der Großgruppe)“.