Heute am 5. Dezember 2019 veröffentlicht die UNESCO die vierte Ausgabe des Global Report on Adult Learning and Education (GRALE 4), dem Weltbericht der Erwachsenenbildung. Darin stellt die UNESCO vielen Staaten in der Erwachsenenbildung ein vernichtendes Zeugnis aus. Die Erwachsenenbildung in Deutschland kann sich freuen.
Basierend auf den Daten von 159 Ländern erfasst der Bericht die globale Entwicklung in der Erwachsenenbildung. Im Fokus der vierten Ausgabe steht die Teilnahme an Erwachsenenbildung aus der Perspektive von Gerechtigkeit und Inklusion. Die Autoren zeigen, wie die Teilnahme an Erwachsenenbildung dazu beiträgt, die Entwicklungsziele der Agenda 2030 zu erreichen. (Quelle: UNESCO)
Deutschland zählt bei der Erwachsenenbildung hinsichtlich Qualität, Finanzierung und Beteiligung zu den führenden Ländern weltweit. Die Bundesrepublik gehört zu den 19 Prozent der Länder, die über 4 Prozent ihres Bildungsbudgets in lebenslanges Lernen investieren. Das geht aus dem UNESCO-Weltbericht zur Erwachsenenbildung hervor.
Weltweit haben zu wenig Erwachsene Zugang zu Bildung. In knapp einem Drittel von 96 analysierten Ländern nehmen unter 5 Prozent der Erwachsenen ab 15 Jahren an Bildungsprogrammen teil. (Quelle: dpa)
Der vierte GRALE-Report baut auf die vorausgegangenen Berichte auf und zeigt die Entwicklungen seit dem Beginn. Der GRALE-Report richtet sich an Politik und Verantwortliche in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Ziel ist es, weltweit die Zielgruppe für die Bedeutung und Chancen von Erwachsenen- und Weiterbildung zu sensibilisieren, interessieren und zu investieren.
Den GRALE 4 - Report können Sie hier lesen. (Englisch)
Die Ankündigung und das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.
Das Projekt GRETA entwickelte in den vergangenen Jahren ein Kompetenzmodell für Lehrende. Dieses Modell bildet alle Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Nachbereitung ab, die in der Erwachsenenbildung notwendig sind. Der Reflexionsbogen des Projekts dient als erste Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen als Lehrende/r.