Susanne Witt News

Sea Hero Quest: Das Vergessen vergessen

Das Logo des digitalen Spiels Sea Hero Quest

Die Gamescom, die digitale Spielemesse in Deutschland, zieht mit ihrem diesjährigen Motto „Heroes in New Dimensions“ magisch die Massen auf das Messegelände in Köln. Dass virtuelle Spiele auch einen ernsten Hintergrund haben, beweist das Spiel "Sea Hero Quest". Die App lädt ihre Spieler und Spielerinnen zu einer abwechslungsreichen Seefahrt ein. Der virtuelle Bootsführer muss sein Orientierungsvermögen voll ausschöpfen, um sich in fremden Gewässern zurecht zu finden. Doch was hat das mit Bildung zu tun?

Im Hintergrund werden Daten für die Demenzforschung gesammelt. Wie orientieren sich Junge und Alte, wie unterschiedlich Männer und Frauen? Kann man Unterschiede zwischen erkrankten und gesunden Gehirnen erkennen? Die Datenmenge übertrifft alles, was Forscher früher in Jahrzehnten sammeln und auswerten konnten. Entwickelt wurde das kostenfreie Spiel in einer Zusammenarbeit zwischen den Spieleentwicklern Glitchers, dem University College London, der University of East Anglia sowie Alzheimer's Research. Die Deutsche Telekom unterstützte die Entwicklung durch die Initiative „Game for Good“. Jeder aktive Spieler unterstützt mit seinem Spiel die Demenzforschung. Das gemeinsame Ziel: Das Vergessen vergessen.


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