Susanne Witt News
Sea Hero Quest: Das Vergessen vergessen
Die Gamescom, die digitale Spielemesse in Deutschland, zieht mit ihrem diesjährigen Motto „Heroes in New Dimensions“ magisch die Massen auf das Messegelände in Köln. Dass virtuelle Spiele auch einen ernsten Hintergrund haben, beweist das Spiel "Sea Hero Quest". Die App lädt ihre Spieler und Spielerinnen zu einer abwechslungsreichen Seefahrt ein. Der virtuelle Bootsführer muss sein Orientierungsvermögen voll ausschöpfen, um sich in fremden Gewässern zurecht zu finden. Doch was hat das mit Bildung zu tun?
Im Hintergrund werden Daten für die Demenzforschung gesammelt. Wie orientieren sich Junge und Alte, wie unterschiedlich Männer und Frauen? Kann man Unterschiede zwischen erkrankten und gesunden Gehirnen erkennen? Die Datenmenge übertrifft alles, was Forscher früher in Jahrzehnten sammeln und auswerten konnten. Entwickelt wurde das kostenfreie Spiel in einer Zusammenarbeit zwischen den Spieleentwicklern Glitchers, dem University College London, der University of East Anglia sowie Alzheimer's Research. Die Deutsche Telekom unterstützte die Entwicklung durch die Initiative „Game for Good“. Jeder aktive Spieler unterstützt mit seinem Spiel die Demenzforschung. Das gemeinsame Ziel: Das Vergessen vergessen.
Digitalisierung in der Erwachsenenbildung
Mit Smartphone,
Tablet und Laptop bringen Teilnehmende heute ganz selbstverständlich ihre
eigenen digitalen Geräte mit in Kurse und Trainings, Workshops und Vorträge –
unabhängig vom Thema. Für Erwachsenenbildung und Weiterbildung bieten sich
damit neue Chancen für das Lernen, das abwechslungsreicher, individueller und
kreativer gestaltet werden kann. Auch die Lehrenden können von digitalen Medien
profitieren, wenn sie um die neuen Möglichkeiten wissen und professionelle
Vernetzungsangebote kennen.